Museumsinsel und Erweiterungsbauten (James-Simon-Galerie)

  • "ZDF-Denkmalschutzsendung in Zukunft von der Museumsinsel Berlin"


    "Berlin/Mainz (dpa/bb) - Die ZDF-Denkmalschutzsendung «Bürger, rettet Eure Städte» wird künftig von der Museumsinsel präsentiert. Von diesem Sonntag an (13.45 Uhr) werde Werner von Bergen die Sendung aus dem Niobidensaal des Neuen Museums vorstellen, teilte das ZDF am Mittwoch mit. Das ZDF ist Medienpartner der Museumsinsel. In der Sendung am 12. März wird das Bodemuseum vorgestellt, das im Oktober nach langer Sanierung wieder für das Publikum öffnen wird. «Bürger, rettet Eure Städte" wird seit 1992 monatlich sonntags ausgestrahlt."


    ist bestimmt interessant!

  • snitch: Nicht nur, dass wir einige der Renderings in diesem Thread bereits gesehen haben, sondern auch die Diskussion hatten wir tatsächlich schon (und teilweise sogar mit Argumenten)...

  • Ich finds vollkommen in Ordnung. Ist schliesslich "nur" ein Eingangsgebäude und wird diesem Anspruch gerecht.

  • Wenn ich Peis Eingang beim Louvre mit dem Chipperdings vergleiche, bekomme ich schon einen Schreck. Chipperfields Eingangsgebäude ist grauenvoll abweisend und wirkt nicht unaufdringlich, sondern durch seine Häßlichkeit in den Renderings eher schockierend. Allerdings soll ja der Wettbewerb damals eh nur durchschnittliche Architektur vorgebracht haben.


    Ein Eingangsgebäude hat auch seinen Anspruch, schließlich ist das eine Visitenkarte. Wenn ich in nen Plattenbau reinkomme und erst hinten das Luxushotel sehe, werde ich das nächste mal ein "richtiges" Luxushotel wählen...

  • Von wegen Plattenbau, Bunker oder Blechkiste. Schau Dir das Nachtbild an, das sieht doch klasse aus. Mein Gott, die Museumsinsel ist nicht das beschauliche Heimatmuseum von Kuhkackerode!

  • Was hast du gegen Kuhkackerode??? ;)
    Naja, sieht in der Nacht wie ein Bunker, der von den Christos verkleidet ist, aus!

  • Wenn Du mir Geschmacklosigkeit vorwirfst, ist das ein persönlicher Angriff, was sonst? Andernfalls hättest Du es schlicht anders formuliert. Aber Du wirst wohl nie lernen, dass verschiedene Menschen verschiedene Meinungen haben können und Diskussion anhand von Argumenten geführt werden müssen und nicht ausschließlich von subjektiven Eindrücken und erst Recht nicht unterhalb der Gürtellinie. Dir gefällt das Gebäude nicht? Bitteschön: das ist dann also Deine Meinung und ich habe meine.

  • Manuel, ich akzeptiere unterschiedliche Meinungen. Das ist wohl ganz klar und gehört zu einem lebendigem, toleranten Forum dazu.


    Aber ich habe ein Problem damit, wenn ein Architekt, in einem in Jahrhunderten erbauten und harmonischen wirkenden Ensemble, so etwas hinbauen möchte.


    Ich bin für Experimente in der Architektur offen. In Berlin wird an (fast) allen Orten experimentiert, was ich auch gut finde, denn sonst würde die Stadt langweilig wirken.


    Aber an diesem Ort ist es es in meinen Augen einfach geschmacklos und ich gebe zu, dass ich mich in meinem vorherigem Beitrag etwas "rüde" ausgedrückt hab.

  • Siehst Du, geht doch... ;) Mit Kuhkackerode meinte ich, dass man gerade bei diesem Objekt schon etwas mehr wagen muss. Das ist nicht irgendein Heimatmuseum. Ob das mit dem Entwurf geglückt ist oder nicht ist jedem überlassen. Ein irgendwie historisierendes Gebäude kommt m.E. aber nicht in Frage, weil das dann geradezu zwangsläufig wie ein billiger Abklatsch wirken muss. Ein sehr massives Gebäude würde sich m.E. zu sehr in den Vordergrund schieben, was auch nicht optimal wäre. Wie aber TheBerliner schon anmerkte, liegt für das Eingangsgebäude auch eine Nutzung zugrunde, die einerseits die Maße vorgibt und andererseits eine vollständig transparente Erscheinung schlicht nicht zulässt. - Vollverglaste Toiletten und Filmräume sind mindestens als unpraktisch zu bezeichnen. Und der Wiederaufbau dieses alten Packhofes wird da leider auch an den Voraussetzungen scheitern, zumal das auch nicht sehr originell wäre. Was bleibt dann also? Kann man sich doch höchstens noch darüber streiten, ob das Gebäude mehr oder weniger Form bekommen soll. Eine Pyramide draufsetzen oder die Fassade gliedern oder ähnliches. Dadurch würde das Gebäude sich aber wieder in den Vordergrund schieben. So gesehen erfüllt der Chipperfield-Entwurf dann eigentlich alle Vorraussetzungen.

  • @b-a-t-o: wenn du willst können wir dann meinen vierzigsten und deinen fünfundvierzigsten Geburtstag zusammen auf der frisch sanierten Museuminsel feiern...:bash:

  • Und mit etwas Glück können die Schlossfreunde den ersten Spatenstich des Wiederaufbaus der Stadtschlossattrappe feiern :)

  • Und danach kauft ihr euch ne Currywurst und setzt ihr euch gemütlich auf die Schlossplatzwiese. :lol:


    Ernsthaft: mir gefällt der Entwurf besser und besser. Ist also doch keine Alukiste, wirkt von außen sogar transluzent.
    Nur die Anordnung der Volumen könnte man optimieren. Den Eingangskubus könnte ich mir z.B. gut direkt an der Spree vorstellen, da kommt er von der Schlossbrücke aus besser zur Geltung und lässt dem Neuen Museum etwas mehr Luft.