Immobilienmarkt Frankfurt

  • Original geschrieben von wend


    Welches Wirtschaftswachstum von 1.7%???????????????? :) :)



    Für kommendes Jahr rechnet man mit einem Wachstum von 1,7%.


    Ich bin da allerdings sehr skeptisch. Es würde schon reichen, daß die Steuerreform nicht kommt und wir haben wieder ein Nullwachstum. Eine weitere Unwägbarkeit ist die Dollarkursentwicklung.

  • Ich weiss gar nicht, wieso so schwarz gemalt wird:


    Soweit uns in dem Zuammenhang in erster Linie die weitere Entwicklung der Skyline interessiert:


    Grob übern Daumen gepeilt haben wir in den letzten 30 Jahren ca. etwas weniger als einen 100m+ Turm jährlich bekommen.
    Eher etwas weniger.
    gemessen daran läuft es im Moment eigentlich nicht schlecht, unsere Erwartungen sind doch nur etwas überhitzt!
    Im letzten Jahr ist Gallileo, IBC fertiggestellt worden und Skyper begonnen worden ( Und K 26, obwohl es nicht zu den 100ern gehört, freue ich mich darauf sehr!)
    Nehmen wir mal an, im nächsten Jahr wird von den vielen Projekten in der Pipeleine nur eines angegangen, dann ist das genau genommen schon ok.
    Vielleicht werden wir da auch ein Jahr Durststrecke erleben. Na Und ? Die gab es in den ach so goldenen 80ern ja auch schon .


    Die Steuerreform kommt, genauso, wie die Agenda 2010, und Hartz. Dann fangen wir alle plötzlich wieder an, zu arbeiten. Und dann gibt es noch irgendeine Reform, von der wir jetzt alle noch gar nichts wissen, die zwar nur gemacht wird, um Aktionismus zu zeigen, wenn es Richtung Wahl geht, die aber trotzdem zufällig Sinn macht.


    Darüberhinaus wird sich die Konjunktur schon rein zyklisch bedingt spätestens 2005 (na gut, war 2006) ebenfalls wieder erholen.
    spätestens 2006 werden die ersten jetzt auf Eis gelegten Projekte reaktiviert, und ein Jahr später wirds richtig rund gehen!


    Dann haben wir nämlich die WM gewonnen, (Weltmeister der Herzen sag ich nur) Michael Ballack ist Torschützenkönig (auch der Herzen) , Stoiber (Merkel, wo ist der Unterschied?) wird trotzdem Bundeskanzler, alle denken, jetzt muss es aufwärtsgehen, und obwohl er gar nix dafür kann, dass die Stimmung wieder aufwärts geht, und die Reformen seiner Vorgänger greifen, wird alle Welt denken, Eddie sei der Messias. Michael Schumacher zieht 2 Jahre später zurück nach Deutschland, zahlt hier Steuern und saniert auf einen Schlag die Staatsfinanzen. (Ging auch ohne ihn: Staatshaushalt im Plus)

    EDIT in 29.02.2008(!) : Alles bisher mit leichten Ungenauigkeiten in den Details eingetroffen!!!!



    Wenn Ihr wissen wollt, was die Zukunft bringt, lest weiter!!!

    Dann werden alle Projekte, die jetzt noch in der Pipeline liegen auf einmal verwirklicht, London wird von einem verheerenden Erdbeben heimgesucht, und die Kessler Zwillinge werden endlich getrennt. Dafür werden die Übereste von Roy Siegfried imlplantiert, genetisch multipliziert, und der weisse Tiger wird die Leihmutter für den neuen Roy. Das wird Millionenfach nachgemacht, und Schwupps sind unsere demographischen Probleme gelöst. (geht übrigens schon los, die Geburtenrate ist letztes Jahr schon von 1,32 auf 1,41 gestiegen)
    2026 werden wir dann wieder Weltmeister, weil wir Brasilien eingemeindet haben, und mit Giovane Elber dasselbe gemacht haben wie mit Roy und unsere ganze Nationalmannschaft nur noch aus Giovane Elbers und Michael Ballacks besteht.
    Frankfurt überrundet zu derselben Zeit gerade in Bezug auf Höhe und auch Anzahl seiner Wolkenkratzer New York.


    An Bord der ISS, mit der seit 40 Jahren kein Kontakt mehr hergestellt werden konnte hat sich inzwischen eine überlegene Spezies Mensch entwickelt, die sich wieder zu Wort meldet, aber sich weigert, mit den geistig unterlegene Vettern auf der Erde unten zu kommunizieren ausser mit Heinz Schenk. Der wird daraufhin ebenfalls reproduziert, und zwar ähnlich exzessiv, wie Giovane Elber und Michael Balack, die Kessler Zwillinge, und Siegfired und Roy, und weil die Deutschen nix mit Augenmass betreiben können , übersteigt die Deutsche Bevölkerung so ca. um das Jahr 2100 die Einmilliardengrenze. Das reicht sogar , um Ostdeutschland wieder zu bevölkern, und wir überrunden dann sogar die Supermacht China in jeder Hinsicht.


    Weiter reicht mein KAFFEESATZ nicht, aber glaubt mir, das WIRD so passieren!


    P.S.: Wenigstens gibt es in Frankfurt noch ein paar vernünftige Kneipen.


    HäHä!

  • Sehr schöner Beitrag Chewbacca! Ist nur schwierig bei dir die Grenze zwischen realem Optimismus (so die erste Hälfte könnte man durchaus glauben) und reiner Ironie zu finden. Wer weiß schon was von all dem Zeugs du tatsächlich so glaubst? ;)

  • Original geschrieben von ec8or
    mir wiederum sagt ein blick auf diese karte, daß alleine durch die ost erweiterung ffm mehr und mehr zum zentrum europas wird. betrachtet man nun die wirtschaftskräfte respektive der periphären zentren (z.b. kalifornien, rest usa, ost china, süd korea, japan), so findet sich frankfurt in der mitte wieder.
    das alles ist neu, denn china befindet sich in einem enormen aufbruch.
    ich denke mittel- und besonders langfristig wird in frankfurt ein neues wirtschaftszentrum entstehen.


    Hallo erstmal.


    Ich weiss nicht ob Du es wusstest... aber die Erde ist rund!


    Die USA (insb.Kalifornien), China, Japan, Korea, Australien, etc. sind alle Anreiner des sogenannten "Pazifischen Wirtschaftsraumes", welcher ürbrigens der am schnellsten wachsende Teil der Weltwirtschaft mit dem größten internationalen Handelsvolumen ist. Für alle diese Länder liegt Europa in der Peripherie.


    Was meinst Du, warum die meisten US Companies die Welt folgendermassen aufteilen:


    1. Americas
    2. Asia
    3. Europe, Africa & Middle East


    Wobei 3. nur eine nette Umschreibung für "Sonstiges" ist.

  • Irgendwann werden die golden Zeiten auch wieder die arabischen Ländern heimsuchen. Man denke nur an Dubai and andere Golfanreiner. Andere Länder wie Saudi Arabien haben bereits begonnen dieses Model zu kopieren. Dort werden Fundamente für eine neue Leistungsstarke arabische Wirtschaftsregion gelegt. Dann wird insbesondere Europa davon profitieren. Einerseitz anhand von tradiitonellen Handelsbeziehunden and anderseits durch die geographische Nähe.


    Aber es muss auch gesagt werden das Geographie in Zukunft immer weniger relevant sein wird. Neue Technologien machen die Erde zu einem Dorf. Schon heute its theoretisch jeder Mittelständler in der Lage seine Komponenten vom Weltmarkt zu beziehen und seine Produkte dann auch wieder weltweit abzusetzen.


    Was ich damit sagen wollte ist, dass Europa auch in Zukunft nicht als Pheripherie bezeichnet werden sollte.

  • Original geschrieben von TowerCat
    Ich sehe den hier als den "offiziellen" Frankfurter Konjunktur-Thread.....


    und was hat der kommentar zur konjunktur der usa damit zu tun?

  • Mich interessiert zwar die Konjunktur dieses seltsamen Landes auch nicht, aber es ist schon richtig Artikel dazu hier reinzupacken, da sich ein Konjunkturaufschwung dort auch mehr oder weniger auf uns auswirkt.

  • Gestern in der FAZ: JP Morgan Chase mieten mietet 8.500qm im neuen Junghof-Plaza von SOM. Allerdings wird JP erst im Oktober das Gebäude beziehen.


    Erfreuliche Nachricht. :)

  • Junghof-Plaza

    Ja, mal eine gute Nachricht... aber mieten die zusätzliche Bürofläche oder ziehen die einfach woanders aus und konzentrieren Ihre Aktivitäten auf die 1A-Lage?


    Und noch eine andere Frage: Warum wurde an Stelle des Junghof-Plaza eigentlich ein höheres Gebäude errichtet?


    mfg :cool:

  • Re: Junghof-Plaza

    Original geschrieben von fmj_mainhattan


    Und noch eine andere Frage: Warum wurde an Stelle des Junghof-Plaza eigentlich ein höheres Gebäude errichtet?


    mfg :cool:


    was meinst du?


    an dieser stelle war ursprünglich ein 60m hochhaus geplant (ganz am anfang sogar ein noch viel höheres), leider hat man sich für ein flachbau entschieden. mir unverständlich warum....

  • echt seltsam. Hinter den an den Goetheplatz angrenzenden Gebäuden der Deutschen bank hätte man doch wunderbar den Einstieg in das Bankenviertel gestalten können.... naja jetzt ist es zu spät...


    tower CAT - Danke für die Bilder!

  • Junghof Plaza ist wirklich ein seltsames Gebäude! Hätte von SOM schon etwas mehr erwartet:rolleyes:( :(

  • Habe ich heute auch gelesen. Mir scheint, dass wir neben dem überraschenden Bau der Zeil-Towers in diesem Jahr eventuell auch noch das Kaiserkarree erwarten können

  • @tigi01: diese Schlußfolgerung muss nicht unbedingt richtig sein. Habe mal gelesen, dass die Commerzbank das Kaiserkarreegrundstuck auf jeden Fall verkaufen und nicht selbst bauen möchte. Der eingereichte Bauantrag diene anscheinend nur der Strategie, den Verkaufswert des Grundstückes zu erhöhen. Hoffen wir's mal nicht!