Frankfurter Stadtgespräch

  • Gute Diskussionspunkte! Die Coba-Option wäre sicher auch nicht schlecht, aber mein Favorit wäre die Dresdner-Bank-Option. Wie Du schon schreibst, sieht und hört man nicht mehr viel von der Dresdner, seit sie im Allianz-Reich eingebunden ist. Würde sich die Allianz dazu entschließen, die Dresdner wieder "loszuwerden", wäre das die ideale Möglichkeit. Und für Frankfurt könnte das bedeuten: eine fusionierte Privatkunden-Großbank aus Dresdner und Postbank hätte wieder ihren Hauptsitz in Frankfurt! :)

  • ^^Die Allianz ist superglücklich mit ihrem Frankfurter Teil. Die höchsten Gewinne werden in Frankfurt erwirtschaftet und die höchsten Gehälter dort gezahlt. Ich glaube kaum das man den ehemals DIT genannten Geschäftsbereich verhökern will. Mir soll es aber nur recht sein. Die Kaltschnäuzigkeit und Arroganz den Hessen in der letzten Zeit gegenüber stößt mir säuerlich auf.



    Die Fakten:
    - Den 13500 Investmentbanker der Deutschen Bank wurde ein Durchschnittsgehalt von 415000 €uro gezahlt.


    - Davon bekamen einige mehr als der populäre Vorstandsvorsitzende


    Quellchen: http://www.faz.net/s/RubEC1ACF…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Das liegt wohl aber daran das bei Banken die meisten Leuten an den "kleinen" Bankkaufmann denken der Omas-Sparbücher verwaltet. Bei Reedern und Vorstandsvorsitzenden denken die meisten an das Mega-Business. Gerade in den Vorständen und den Reedereien sitzen doch wenige mit Millionengehalt. Was gezahlt wird und wie sich Einkommen verteilen wissen die wenigsten... Mir soll alles recht sein was Frankfurt in den Köpfen der Allgemeinheit stärkt und ein Hochhaus als Konsequenz macht sich immer gut. Das müssen wir alle bedenken. Die wichtigste Sache ist das der Standort Frankfurt gestärkt wird. Wohnhochhäuser sind noch viel zu schlecht vom Ruf her. Gerade im Bereich der hochwertigen Wohnflächen besteht mit Sicherheit bedarf und darauf will ich auch hinaus!


    Warum also keine hochwertigen Wohnhochhäuser bauen??? Wir brauchen ausgefallene und edle Wohnhochhäuser für den Finanzplatz Frankfurt...


    Gerade in den USA ist man aufgeklärter was solche Dinge betrifft. Ob nun die Mutterfirma hier oder irgendwo sitzt ist mir schnuppe. Wichtig ist das architektonisch und für die Bevölkerung etwas geboten wird!

  • Bauboom in Frankfurt (Hessenschau vom 09.02.08)

    Gestern kam n schöner Beitrag über einige aktuelle Projekte in Frankfurt,
    alles unter dem Motto "Hochhausboom" ...


    Da die Beiträge auf der Website vom HR direkt ins Archiv wandern,
    dachte ich mir ich poste das mal hier - vielleicht interessiert´s ja jemanden ... :)
    Der folgende Link führt direkt zum diesem Beitrag ...


    Hessenschau vom 09.02.08

  • Netter Beitrag Jani,


    das einzige was mich etwas irritiert hat, ist die Aussage von Herrn Edwin Schwarz über Solitäre außerhalb der beiden großen Cluster.
    EZB und FFH4 sind ja klar, aber warum erwähnt er an dieser Stelle explizit den Campanile am HBH, als einen der möglichen Solitäre!?
    Ich dachte das Thema sei seit laaaaangem vom Tisch, oder???
    Weiß der Edwin, – Verzeihung – der Herr Schwarz da etwas das wir nicht wissen? :confused:

  • Im Entwurf für den neuen Hochhausrahmenplan ist der Standort wieder enthalten, allerdings nicht in der früher geplanten Höhe.

  • Sehr interessanter Beitrag. Danke für den Fund! Spannend auch die Aussage des Immobilienmenschen im Beitrag dass nur 16% des Leerstandes von 2.000.000 qm auch wirklich in einem vermietbaren Zustand sind :eek: :eek: !! Das war mir neu.

  • Eine verblüffende, mir bisher nicht bekannte Zahl findet sich heute in einem FNP-Artikel: In Frankfurt werden 42 Prozent der Einnahmen des hessischen Landeshaushalts erwirtschaftet! Genannt hat diesen Wert OB Petra Roth bei einer CDU-Veranstaltung in Kelkheim am Taunus.

  • Nach einem Artikel des Handelsblatt ist die Commerzbank wie von mir vermutet seitens der Bundesregierung der bevorzugte Partner für eine Fusion mit der Postbank. Seit Monaten werden entsprechende Gespräche geführt. Es soll eine Fusion unter Gleichen zwischen Commerzbank und Postbankwerden. Aufgrund eines auslaufenden Vetorechts durch den Postbank-Börsengang hat die Bundesregierung aber nur noch 2008 umfangreiche Lenkungsmöglichkeiten bezüglich eines Postbank-Verkaufs. Andererseits wird spekuliert, dass durch Zumwinkels Rücktritt ein Postbank-Verkauf wahrscheinlicher geworden ist.

  • Steueraffäre erreicht Frankfurt

    Nach Informationen von N24.de gerieten Niederlassungen der Privatbanken Metzler sowie Hauck & Aufhäuser ins Visier der Fahnder. Es ist allerdings noch nicht klar, ob die Banken lediglich Zeugen oder selbst Beschuldigte sind.

  • Wenn man Zeuge ist,bekommt man eine Einladung zum Gespräch,wenn man Beschuldigter ist, bekommt man Besuch,die Herren haben wohl Besuch bekommen......:D

  • Nicht zwangsläufig! Da bei Steuerhinterziehung ja nun mal immer Verdunklungsgefahr besteht, können auch "mögliche Zeugen" plötzlichen Besuch bekommen. Gerade Bankhäuser sind natürlich um Geldtransfer (von Kunden) ins Ausland zu belegen die erste Adresse! Wahrscheinlich eine recht ergiebige Adresse dazu...

  • Laut dieser Meldung von N-TV will die Allianz noch in diesem Jahr die Dresdner Bank verkaufen. Bislang enthält der Artikel mehr Mutmaßungen als offizielle Verlautbarungen. Aber man darf wohl gespannt sein ...

  • Laut Print FAZ Ausgabe von heute wird die letzte "Lücke" der Mainzerlandstrasse, die Nr. 197 geschlossen. Auf den momentan als Parkplatz genutzten Platz soll ein schickes Bürogebäude aus Sandstein hinkommen.. :daumen:


    Hier die Eckdaten: Siebengeschossig mit Sandsteinfassade, welches als Gemeinschaftsprojekt von Groß & Partner, Projekt M Real Estate und der IKB entwickelt wird. Das Investitionsvolumen beträgt 50 Mio. und soll Ende 2009 fertiggestellt werden.



    -----------------
    Moderationshinweis: Das Projekt heißt Westsite und wird bereits an dieser Stelle ab Beitrag #687 diskutiert.

  • Gute Aussichten für Frankfurter Bauaktivitäten 2008. Laut Plannungsdezernent Edwin Schwarz wird die beantragte Bausumme fürs laufende Jahr 2007 weiter überschreiten. Hierbei nannte er bekräftigend den Bau des UEC sowie den Bau weiterer Hochhausprojekte.


    Die Bausumme des Jahres 2007 betrug über 1,86 Mrd. Euro und ist die zweithöchste in der Geschichte Frankfurts. :daumen:


    http://www.fr-online.de/frankf…11b2dbfdf1&em_cnt=1295201

  • Entschuldige, aber wo, in dem von dir verlinkten Zeitungsartikel, spricht Schwarz vom UEC und weiteren Hochhausprojekten? Flughafen und EZB sind ja bekannt, wobei es sich bei der EZB nur um ein Hochhaus, bestehend aus 2 Scheiben, handelt!

  • Na, bei der geballten Masse an Großbauprojekten (Europaviertel, Palais Quartier, Airrail Center, MainTor, EZB-Skytower, Opernturm, Kaiserkarree - das sind nur die, die schon gebaut werden oder 99,99%ig dieses Jahr starten!) ist so ein Rekordwert kein Wunder!
    Das Volumen erinnert mich an den Boom in Frankfurt Anfang-Mitte der 90er, da wurden ja u.a. die 5 höchsten Gebäude der Stadt gebaut.


    Vielleicht kommt ja dieses Jahr doch noch das UEC, der FraSpa-Turm oder der Turm hinter der Matthäuskirche dazu .... :lach:


    Die Bezeichung des Skytowers als zwei Hochhäuser kann ich auch nicht nachvollziehen. Mag ja sein, dass es zwei Gebäudeteile sind, aber die sind durchgängig miteinander verbunden, also ein Gebäude.

  • Das hört sich doch sehr gut an... :59:


    Beantragt heißt, dass PWC die Summe für 2008 vielleicht auch noch erhöht!