Grundig-Türme/metropolhotel

  • Grundig-Türme/metropolhotel

    Das hört sich doch erfreulich an.
    Endlich tut sich was mit den Leerstehenden Klötzen .. und wenn Schmelzer was ankündigt wird das auch immer umgesetzt.
    Der Mann ist wenigstens kein Dampfplauderer oder Halbseichter Investor.


    http://www.abendzeitung.de/nuernberg/57755


    -----------------
    Mod: Bitte den Gegenstand eines neuen Themas unseren Richtlinien entsprechend umfassend vorstellen. Ein Link ist ganz sicher nicht ausreichend.

  • Und noch einer ... lol .. die NN ist langsamer als die AZ


    http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=894319&kat=10&man=3


    Freue mich über solche Nachrichten.
    Denke aber daß dieses Projekt den geplanten Messetower gefährdet.
    Oder es passiert wundersamerweise das Gegenteil und es existieren bald zwei große Hotelketten in Messenähe.


    Es bleibt spannend.


    auch die NZ zieht nach ..


    http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=894801&kat=11&man=4

  • Denke aber daß dieses Projekt den geplanten Messetower gefährdet.
    Oder es passiert wundersamerweise das Gegenteil und es existieren bald zwei große Hotelketten in Messenähe.


    Das war mein erster Gedanke, als ich das gerade gelesen habe.
    Aber wenn diese beiden nicht gerade ansehnlichen Türme jetzt hergerichtet werden, ist das schon einmal ein Zugewinn.

  • Und hier noch der Kommentar in der NZ zu Schmelzers neuem Vorhaben.


    Im Gegensatz zu meiner Meinung über die wörtlich genommen nur am Rande akzeptablen Sebalder Höfe halte ich das Projekt hier für einen Geniestreich. Nur jemand mit sehr guter Ortskenntnis kann so einen Coup landen. Dadurch wird nicht nur eine neue Immobilie geschaffen, sondern ein Sanierungsfall beseitigt. An dieser Stelle kann auch architektonisch mutig vorgegangen werden, da die Umgebung keine Zwänge aufwirft (wobei die unmittelbare Nähe des Reichsparteitagsgeländes sicher im Bewußtsein bleibt). Insofern ist die Beauftragung des in Nürnberg bewährten Büros Kappler sicher keine schlechte Wahl.


    Auf das Luftschloß Messetower kann ich persönlich hingegen gut verzichten,das wäre ohnehin nur wieder ein einzelner Stockzahn geworden.

  • Ehrlich gesagt, bei zwei kleinen schönen Towern kann ich auf den Messetower verzichten! Wird zwar kein Sichtbares Element der Stadtsiluette, macht aber verdammt viel her! Ausserdem bekommen die Türme durch die Nähe zum Frankenstadion/Arena/Norisring/Dutzenteich eh genügend Leute zu sehen - somit haben die Tower dann schon wieder etwas representatives!

  • Das Metropolhotel Nürnberg wird das Messehotel nicht gefährden, weil es eine andere Hotelkategorie werden soll. Es gibt ja noch einen Entwurf von Wiel Arets Architekten aus Amsterdam. Wir sind gespannt, was er entworfen hat. Hoffentlich kriegen wir bald was zu sehen.


    Hier erstmal einige Bilder von Kappler Sedlak Architekten aus Nürnberg:


    Quelle: http://www.kapplersedlak.de/Metropolhotel (veröffentlicht mit ausdrücklicher Genehmigung von Kappler Sedlak Architekten)







    Bei Fragen bitte office-at-kapplersedlak.de kontaktieren.

  • das sieht doch vielversprechend aus! finde den entwurf von kappler recht ansprechend, allerdings hätte etwas internationalität (mit den architekten aus amsterdam) in nürnberg auch charme.

  • das sieht doch vielversprechend aus! finde den entwurf von kappler recht ansprechend, allerdings hätte etwas internationalität (mit den architekten aus amsterdam) in nürnberg auch charme.


    Bitte nicht verwechseln mit Kappler Architekten!
    Kappler Sedlak Architekten hat nichts mit Kappler Architekten zu tun.
    Andere Firma, andere Personen, zufällige Namensähnlichkeit.


    Wiel Arets wird bestimmt etwas total abgefahrenes entworfen haben. Habe gehört, dass es "futuristisch" sein soll. Warten wir ab.

  • danke für die info. habs wirklich mit kappler architekten verwechselt. andererseits wind kappler sedlak auch aus nürnberg, daher bleibt die aussage doch gleich:-)

  • Ich kann mir leider beim besten Willen nicht vorstellen, dass Nürnberg sich futuristisch - extravagante Architektur in die Stadt holt... Ich lass mich aber gern positiv überraschen!

  • Die AZ hat einen älteren Entwurf von Kappler Sedlak Architekten veröffentlicht. Es scheint ja noch alles offen zu sein, was die Gestaltung angeht.
    Da steht ja auch noch "Days Inn" über der Hotelanfahrt. Ein möglicher Interessent/Investor?

  • Auf dem zweiten Bild der AZ Anzeige sieht man auch die "Mehrzweckhalle" richtung "s´ Gärdla"... Bin ja auch mal drauf gespannt, wie die Anbindung an den S Bahnhof aussehen soll! Denn ein Gehweg entlang der Beuthener Str. fehlt ja glaub ich?! Bezüglich der Sternekathegorie... Laut NZ oder NN hat sich doch die Messe von ihren Towerplänen seit dem Auftauchen des Planes für die Grundig Türme verabschiedet!?! Allerdings würde nach wie vor ein "High-class-hotel" fehlen...

  • Das Messehotel soll eher ein 4-Sterne-Luxus-Hotel werden, die Grundig-Türme ein 3-Sterne-Hotel, ähnlich wie die Motel One Hotels. Auch ist diese Preiskategorie angestrebt, wobei es in den oberen Etagen durchaus Zimmer des Typs Junior-Suite geben soll.
    Wegen der unterschiedlichen Preiskategorien wird es wohl keine Konkurrenz geben; deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Messehotelpläne obsolet sein sollten.

  • Eben... Abendzeitung...


    bei der NZ sieht die Geschichte schon wieder um einiges anders aus!


    Denn angeblich sollen in Nürnberg in den nächsten Jahren noch mehrere Hotels gebaut werden! Daran würde auch der Bau des Metropol Hotels nichts ändern. Anscheinend fehlen in Nürnberg in Spitzenzeiten bis zu 1500 Hotelbetten! Ebenfalls möchte die Stadt mehr Geld ins Marketing fließen lassen, um noch mehr Städtetouristen in die Frankenmetropole zu locken.


    http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=895404&kat=11

  • Also ich muss sagen, bisher gefällt mir der Entwurf am besten, der in der NN zusehen war! (bzw die hier gepostet wurden). Bezüglich der Diskussion am Hotelmarkt... Leider ist es ein Gesetz der Marktwirtschaft, dass die Großen die Kleinen irgendwann schlucken. So traurig das auch ist... Aber teilweise hab auch ich das Gefühl, dass Nürnberg wirklich mit Hotels zugepflastert wird...