Am Kunst-Campus | Europacity

  • Hinter dem Hauptbahnhof

    ...auch am Berlin- Spandauer Schifffahrtskanal entstehen Neubauten, viel sieht man im Moment noch nicht. Die Rückseite des Hamburger Bahnhof ist ein ziemliches Sammelsurium. Was ich mich frage. Warum bleibt der langgestreckte Gewerbebau an der Heidestraße stehen oder ist das überholt ? Und wieso steht der hohe Betonschornstein noch ? Wird dort noch mit Kohlen geheizt, denn ansonsten sind die hohen Schornsteine im Innenstadtbereich zurückgebaut worden. Hoffentlich kommt der Schlot bald weg.



    Hinter dem Hauptbahnhof by Kleist D, on Flickr


    Neubauten am Wasser, leider ohne Bauschild.



    Hinter dem Hauptbahnhof by Kleist D, on Flickr



    Hinter dem Hauptbahnhof by Kleist D, on Flickr


    ... hinter dem Hamburger Bahnhof



    Hinter dem Hauptbahnhof by Kleist D, on Flickr



    Hinter dem Hauptbahnhof by Kleist D, on Flickr



    Hinter dem Hauptbahnhof by Kleist D, on Flickr

  • auch hier mal drei Bilder von der "nahezu" uneinsichtbaren Baustelle. Momentan wird am Untergeschoss gearbeitet.
    "Zaunblick"

    Zufällig stand Bautor 2 offen...:D

  • Diesmal Bilder von der Wasserseite, die zeigen, dass es hier schon mächtig vorangegangen ist.


    Anscheinend wird ein weiterer BA realisiert. Franki führt den Grundbau durch.

  • aktueller Baufortschritt Juli 2015


    Bauprojekt Am Kunst Campus by Kleist Berlin, auf Flickr



    Bauprojekt Am Kunst Campus by Kleist Berlin, auf Flickr



    Bauprojekt Am Kunst Campus by Kleist Berlin, auf Flickr



    Bauprojekt Am Kunst Campus by Kleist Berlin, auf Flickr



    Bauprojekt Am Kunst Campus by Kleist Berlin, auf Flickr


    ...noch ein gezoomter Blick zur zukünftigen 50 Hertz Zentrale



    Bauprojekt Am Kunst Campus by Kleist Berlin, auf Flickr


    eigene Bilder, gemeinfrei

  • Hier eine Aufnahme von heute, wieder als "Dreigestirn" mit dem 50 Hertz-Neubau und dem Tour Total: Während der Rohbau noch nicht ganz seine Endhöhe erreicht hat (das obere Stockwerk fehlt noch, wenn ich mich auf der Visualisierung nicht verzählt habe), wird im unteren Bereich offenbar schon an der Fassade gewerkelt:


  • Der Bautermin beim Kunstcampus Baufeld 02 Heidestr. 14 steht fest.
    Baubeginn ist nach über 1 Monat Verzögerung bei der Pfahlgründung der 07.09.2015
    Architekten: LEONWOHLHAGE Leibnitzstr. 65 10629 berlin
    Bauherr: Grozh u. invest Achte GmbH & Co
    Bauobjekt: ca. 100 Eigentumswohnungen

  • Backstein: Tolle Bilder!
    Man kann dort gut erkennen, dass die aufwendige Fassade in Ortbeton gegossen wird. Das ist ein sehr hoher Anspruch ans Detail, dass man darauf verzichtet hat, einfach Fertigteilfassenden-Elemente davor zu hängen. Ich vermutet, dass der Architekt größere Fugen vermeiden wollte und der arme Rohbauer sich jetzt die Finger wund schalen muss.
    Wenn die Qualität so bleibt, wie auf den Bildern ist das eine handwerkliche Meisterleistung.

  • Hallo Walter, willkommen im Forum. Endlich mal einer, der nicht gleich "Igitt!" ruft, wenn er Beton sieht... ;)

  • Hallo Architektenkind! Danke Dir für die Begrüßung.
    Zum Beton... Es kommt drauf an, was man draus macht. Der Spruch ist echt abgekaut aber er stimmt. Es ist einfach ein grundehrlicher Baustoff. Ich ärgere mich immer wenn Sichtbeton versaut wird und so der Ruf des Betons schlechter wird. Guter Sichtbeton ist machbar, man muss es nur 1.können und 2.bezahlen.
    (Um Fragen vorweg zu nehmen, nein das ist kein Guerilla-Marketing der Beton-Mafia)

  • Habe eben zufällig dieses Bild auf der website von baumschlager eberle gefunden, die einen Wettbewerb für ein "Palais Europacity" gewonnen haben. Kann es möglich sein, dass das der Ersatz für den Kunstkubus ist?



    (c) Baumschlager Eberle Berlin GmbH / Jens Gehrcken

  • Ich kenne nur ein Kunstcampus und das ist schwarze Gebäude das auf der rechten Seite noch ansatzweise zu erkennen ist, die Baugrube dafür wird gerade ausgehoben.


    Dieses gezeigte Rendering beträfe das Baufeld dahinter.

  • Kunstcampus und Kunstkubus sind 2 unterschiedliche Projekte. Da die Edel AG, wie auf Seite 3 dieses Threads zu lesen ist, von einem Umzug nach Berlin abgesehen hat, hat sich das ganze Projekt erledigt.


    Bei dem "Palais Europacity" dürfte es sich dann - wie Atze Bauke schon schreibt - um den Ersatzbau für den Kunstkubus handeln.

  • Da der interressanteste Entwurf, wie so oft von Brandlhuber, nicht angenommen wurde ist das nicht weiter schade. Baumschlager Eberle machen gute solide Architektur wie man sie sich öfters wünschen würde also eine gute aber natürlich nicht herausragende Alternative.

  • Mir gefallen an dem BE-Entwurf die großen, loftartigen Fenster. Wirkt dadurch weniger verschlossen als beim Projekt "Am Kunstcampus". Zudem dürfte die stark horizontale Gliederung das Gebäude nicht zu würfelartig rüberkommen lassen.

  • Fassade in Beton

    Auch hier geht es sehr im Sinne der Moderne zu. Nichts vom "Berliner Stil" zu sehen. Die Fassade wird in Sichtbeton vor Ort gegossen. Sicher handwerklich nicht schlecht (besser als schlecht verarbeitete Betonplatten):



    Daneben läuft der Tiefbau:

  • Der " I. Bauabschnitt" hat seine Endhöhe erreicht.


    Optische Täuschung oder erscheint die Deckenhöhe in der oberen Etage größer als in den darunterliegenden Etagen zu sein?




    Anbringen der Betonfassade!