HGHI Leipziger Platz (ehem. Wertheim Areal) [realisiert]

  • Hallo, ist zwar schon ein bisschen älter die Info, aber da das keine aufgegriffen hat: Seit dem vorvorletzten "Baufortschritt" ist zu erkennen, dass das EKZ auch innen an der Plaza mit Glaswänden und Türen geschlossen wird. Auf den Animationen waren diese Seiten dort aber offen, so dass ich da die Rolltreppen gesehen habe.
    Schade ein "offenen" Zentrum finde ich viel schöner.


    http://www.mallofberlin.de/baufortschritt.html


    PS. Werden die Brücken dann oben offen sein?, ich dachte immer die würden auch geschlossen?

  • ^Auf den Plänen war von Anfang zu sehen, dass es sich um eine öffentliche Durchwegung handelt - entsprechend werden die Läden natürlich auch verschlossen sein.

  • Fassaden Verschandlung durch Werbung

    Ich bin gestern Nacht am LP12 vorbeigefahren und war ziemlich entsetzt über die angebrachte Saturn Werbung in den Fenstern im 2.Stock über die gesamte Fassadenfront zum Leipziger Platz hin. Die Fenster sind fast komplett zugeklebt mit dem Unternehmen-Schriftzug. Der obere Teil der Fenster lässt die grelle Neonbeleuchtung kalt nach draußen scheinen. M.E. entstellt diese Art der Werbung und Innenbeleuchtung die Fassade doch erheblich und beeinträchtigt das hochwertige Erscheinungsbild zum Leipziger Platz hin. Mag sein, dass das tagsüber dezenter wirkt, oder vielleicht sogar nur temporär ist - ich hoffe es!


    Leider konnte ich kein Foto machen. Hole ich die Tage nach, aber wahrscheinlich ist einer von Euch schneller.

  • ^Auch zur Vossstr hin das gleiche Spiel. Abghängte Decken, Regalrücken etc. in den Fensteröffnungen. Es wird ein Trauerspiel!

  • ^^ DAS kann man sagen, wenn das Gebäude tatsächlich fertig und eröffnet ist. Während dem Bau hat sich ja auch keiner über blanken Beton beklagt ("...da wimmelt's nur so vor kaltem Beton! Es wird ein Trauerspiel!").


    Ich bin übrigens auch vor einigen Tagen an dem Gebäude lang gefahren und von einem "Trauerspiel" zu sprechen scheint mir da doch a little bit übertrieben.

  • ^ Abgehängte Decken und Regale sind Fakt. Da muss nichts weiter fertig werden. Und genau deshalb bleibt es ein Trauerspiel.

  • Aus der Sicht eines EKZ-Betreibers sind Fenster nur lästig. Sie kosten wertvolle Regalfläche, Sonneneinstrahlung schadet der Ware, die Kunden blicken nach draußen statt auf die Ware usw.


    In sofern kann man schon froh sein, dass überhaupt so viele Fenster eingebaut wurden. Das ist keine Selbstverständlichkeit.

  • ^^

    Damit wollte ich sagen: Wer weiß ob nicht noch Lamellen oder sonst was vor die Fenster kommen? Natürlich kann ich nicht sagen ob das noch kommt, aber genau deshalb würde ich mit einer Wertung wie "Trauerspiel" eben auch noch warten bis wirklich alles fertig ist. Und selbst wenn es nicht kommt ist es von einem Trauerspiel noch Welten entfernt.


    Und überhaupt: hat ein EKZ keine oder nur wenig Fenster, dann heißt es "Sarkophag" oder Bunker. Hat ein EKZ Fenster dann wird über abgehängte Decken oder Regalrückwände gemeckert... ja was denn nun? :nono:

  • ^ Nun, es wird sich relativieren, wenn erstmal die Werbeschilder der anderen Filialisten angebracht werden.

  • Investor Huth erweitert sein Engagement am Leipziger Platz zusehends. Das zumindest berichtet die Immobilienzeitung. Demnach hat Huth sein Areal um das Mossepalais und den östlich daran anschließenden Bau erweitert. Damit schließt der Investor die Lücke zwischen dem LP12 und dem AvD-Palais. Bereits vor vier Wochen wurde bereits das Projekt 3-Leipziger an der Leipziger Str. erworben. Huth plant in diesem Komplex 50 Läden. Eröffnung sei für Herbst nächsten Jahres geplant.*


    Nach meiner Einschätzung kann man davon ausgehen, dass das Mossepalais Sowie der östl. daran anschließende Bau ebenfalls für mehr Einzelhandel fit gemacht werden und somit die Bedeutung des Leipziger Platzes weiter steigern werden.*


    http://www.immobilien-zeitung.…h-hat-wieder-zugeschlagen

  • Werbung am am LP12

    Da ich eh fast täglich dort vorbeikomme, hier ein paar Bilder zum Stein des Anstoßes.


    Soo schlimm ist es doch gar nicht. Was war denn zu erwarten? Es handelt sich um eine EKZ, da wird man durch die Fenster kaum saalhohe Räume mit Stuckdecken und Kronleuchtern zu sehen kriegen. Die Saturn-Folien sind sicher nicht schön, aber wohl unvermeidlich. Vielleicht kommen die Folien ja weg, wenn die Außenwerbeschilder angebracht wurden.


    Ansicht Leipziger Platz - die Bäume verdecken es zum Teil:







    Dafür gibt es schicke Lampen für vertikales Streiflicht:





    An der Voßstraße wirken die Folien (auch mangels Bäumen) aufdringlicher:




  • Die Saturn Werbung ist wenig erfreulich. Ich denke aber, man sollte hier differenzieren. Zum einen gibt es diese Saturn Werbung, die in billiger Weise aufs Fenster geklebt wurde. Zum anderen wird es Werbeschilder geben, die in nächster Zeit noch auf den Sandsteinfassaden angebracht werden.


    Meine Vermutung ist, daß die auf den Sandsteinfassaden angebrachten Werbeschilder deutlich besser aussehen werden. Jetzt kommt es natürlich darauf an, ob man solche Werbung grundsätzlich gut oder schlecht findet. Die Diskussion hatten wir ja schon mal hier. Ohne dieses Faß erneut aufmachen zu wollen: ich sehe Leuchtreklame und Werbeschilder als einen Ausdruck von Urbanität und daher sehe ich den noch anzubringenden Werbeschildern positiv entgegen.


    Außerdem sollte man nicht vergessen, dass die Fassaden zwischen den Fenstern sogar Einbuchtungen besitzen, die vermutlich extra für Werbeschilder vorgesehen sind. Die Fassade wurde durch die Berücksichtigung dieser Einbuchtungen sogar für Werbung vorbereitet. Die Anbringung von Werbeschildern ist hier also definitiv keine Billiglösung.

  • Ist doch gar nicht gesagt, dass außen wirklich so viel Werbung angebracht wird. Werbung in größerem Umfang wäre nämlich genehmigungspflichtig und könnte mit dem Hinweis, dass dadurch das Straßenbild gestört wird, eingeschränkt werden.


    Ja Saturn wie auch Media Markt Design / Werbung wirkt auf mich nicht gerade anziehend. Andererseits wird so Aufmerksamkeit erzeugt und wer Saturn als Mieter für seine Einkaufspassage haben möchte, der muss auch mit deren Erscheinungsbild klar kommen.
    Am Freitag letzter Woche war ich dass erste Mal bei TK Maxx in den PP Arcarden. Dort war vorher Saturn gewesen. TK Maxx ist von der Präsentation noch viel ramschiger als Saturn.

  • Da ich eh fast täglich dort vorbeikomme, hier ein paar Bilder zum Stein des Anstoßes.


    Danke Backstein, für das spontane Fotoupdate! Im Tageslicht betrachtet sieht es tatsächlich gar nicht sooo schlimm aus! ;)


    Gestern Nacht war der Eindruck irgendwie verheerender, aufgrund der grellen Innenbeleuchtung die das Ganze mehr wie eine Sichtbarriere erscheinen lässt.


    Ansonsten bin ich schon der Auffassung, daß die Firmenlogos in Form von Leuchtreklame an der Fassade hochwertiger aussehen werden, als diese grossflächige schwarzen Folie an den Fenstern. Auch wenn es anstatt Kronleuchtern nur Neonlicht geben wird, könnte man die Schaufenster ja trotzdem gestalten und beleuchten des Nachts oder einfach einen Einblick in den Laden gewähren. Aber gut, warten wir mal das "End-Werbefassaden-Ergebnis" ab.


    Die Aussenleuchten sehen übrigens sehr schön aus und ich freue mich schon auf die durchgängige Beleuchtung entlang der Arkaden zur Leipziger.

  • ...Gestern Nacht war der Eindruck irgendwie verheerender, aufgrund der grellen Innenbeleuchtung ...


    Ich habe es selbst noch nicht im Dunkeln gesehen, aber ich könnte mir vorstellen, dass man derzeit bis spätabends mit Hochdruck am Innenausbau arbeitet und daher mit sarken Bauleuchten für grelle "Festbeleuchtung" sorgt...


    Da überall an der Fassade Bohrlöcher vorhanden sind, aus denen teils Kabel hängen, könnten ja noch von innen beleuchtete Werbetafeln drankommen. Das kann dann evt. (muss aber natürlich nicht) ganz passabel aussehen - je nachdem, wie man es macht...

  • Ist doch gar nicht gesagt, dass außen wirklich so viel Werbung angebracht wird. Werbung in größerem Umfang wäre nämlich genehmigungspflichtig und könnte mit dem Hinweis, dass dadurch das Straßenbild gestört wird, eingeschränkt werden.


    Es gibt viele Stellen mit Löchern, wo Kabel raushängen. Welchen Zweck sollten diese Löcher sonst haben, wenn sie nicht für Halterungen für Werbeschilder gedacht sind? Wenn an all diesen Stellen, wo man Löcher und Kabel sieht, noch Werbeschilder rankommen, dann wäre das schon ziemlich viel Werbung.


    Für mich sind diese Löcher bzw. Bohrungen ein klares Indiz, daß dort Werbeschilder hinkommen. Es wird vermutlich so kommen, wie es auf der Homepage von LP 12 zu sehen ist. Viele kleine Werbeschilder, die auf den steinernen Horizontalen nebeneinander gereiht sind. Ich hätte nichts dagegen, mir würde es gefallen.

  • Mit Regalen verstellte oder permanent von Rollos verdeckte Fenster sind m.E. eine ziemliche Seuche. Das sieht man aber auch in alten Kaufhäusern sofern sie denn wie in Erfurt noch als solche genutzt werden. In Görlitz hat der rührige Investor angekündigt, das ändern zu wollen um dem Gebäude wieder gerecht zu werden.
    Letztendlich ist es ja schlichtweg die Unfähigkeit solcher großer Ketten auf individuelle Standortbedingungen ihrer Fillialen einzugehen. Wenn das Regal laut Konzept da hin muss, kommt es dahin. Fenster hin oder her. Kleinere Einzelhändler machen sich da durchaus noch mehr Gedanken drüber und ordnen an den Fensterfronten einfach Mitarbeiterräume an.

    Einmal editiert, zuletzt von Saxonia ()

  • In einer Großbildgalerie zeigt die Morgenpost Fotos von Baustellen und Architektur aus der Luft.


    Unter anderem ist auch der Leipziger Platz (bzw. eher das alte Wertheim Areal) dabei:


    http://interaktiv.morgenpost.de/ueber-berlin/#9


    Einzelheiten der Architektur (oder Regalrücken an den Fenstern :P ) kann man zwar nicht so gut erkennen, aber die Überbaute Fläche, die "Dichte" und die Komplexität sind schon beeindruckend wenn man mal daran denkt das noch vor wenigen Jahren dort nur ein paar vereinzelte Häuser standen und der Rest brach lag.

  • Cooles Bild. Vielleicht hätte man noch sone überdachte Passage in Richtung Wilhelmstr. anlegen sollen? Wenn schon das ganze Areal so weit reicht, hätte vielleicht diagonal vom Wilhelmplatz bis zu dem Lichthof und ein paar Meter weiter reichen können. Schon klar, wäre nicht sehr ökonomisch. Aber zumindest von oben wirkt es trotz einiger Lichtschächte etwas Bunkerhaft. Na ma kiekn...

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()