Landesleitstelle NRW-Polizei | Innenhafen [realisiert 2013]

  • Heute fand die Grundsteinlegung für das Gebäude der Landesleitstelle der Polizei statt, welches Anfang 2013 eröffnet werden soll. Es entsteht ein siebengeschossiger Bau mit 25.000 Quadratmetern Bürofläche, wo etwa 470 Mitarbeiter einen neuen Arbeitsplatz finden sollen. Die Kosten sollen mit 38 Millionen knapp unter 40 Millionen Euro liegen. Neben der Leitstelle werden in dem neuen Gebäude der Einkauf der Ausrüstung und eine Entwicklungsabteilung untergebracht.
    Zur Feier des Tages hier noch als Sahnestück das erste Rendering, was ich allerdings eher zufällig gefunden habe.;):
    Sommer Design & Security


    Mit dem Bau wird die vorläufig letzte Baufläche am Innenhafen vergeben, es wurde aber bekannt gegeben, dass die Stadt versucht weitere Bauflächen am Innenhafen zu schaffen.


    Quelle: Die Polizei rüstet am Duisburger Innenhafen auf (Der Westen vom 25. Mai 2011)

  • Fünf verschiedene Perspektiven auf das Gebäude des Landesamts für Polizeiliche Dienste finden sich auch auf der Seite der Architekten, also auf http://www.bahl.de, und dort dann unter "news" das LZPD II. Außerdem steht ein Bauschild mit entsprechender Abbildung vor Ort. Auch ein Fassadenmuster wurde auf der Containerseite aufgestellt - ein Blau zum Spiegeln.

  • ein kleines Baustellenupdate von Pfingsten!


    Blick Richtung Landesarchiv – die Baugrube sieht aus dieser Perspektive ganz schön groß aus. Die Arbeiten am Fundament haben begonnen.

    Blick Richtung Hitachi.

    Hier ist schauen noch die Bohrpfähle raus, auf denen später das Fundament ruhen wird.

  • Heute von mir gemachte Fotos:







    Die alte Speicheranlage wird umgebaut, ihr Dach wurde in der Mitte aufgerissen.

  • Auch hier ein kleines update!


    Das Baustellenschild!

    Ein Ausschnitt aus dem Baustellenschild!

    Blick in die Baugrube—überall Beton und Eisen!



    Krantürme

    Fassadenmuster

  • Danke für das Foto. Doch auch diese Bauten sind noch nicht die Leitstelle, sondern sind noch immer das Landesarchiv. Zur Leitstelle gehören nur die hinteren 3 Kräne, bei denen ein Hochbau von dieser Perspektive noch nicht zu erkennen ist.

  • Bilder vom 18. August 2011

    Neben dem Landesarchiv habe ich auch die Baustelle der Landesleitstelle fotografiert. Das zweite Bild zeigt die mittlerweile historische Kran-Silhouette der beiden Baustellen an der Landesleitstelle (im Vordergrund) und Landesarchiv (im Hintergrund).




    Quelle: eigene Bilder

  • 18.09.2011

    Heute habe ich ein neues Foto gemacht - die Konstruktion ist auch von der gegenüberliegenden Kanalseite sichtbar:



  • Aussicht auf Baustelle von Salvatorkirche

    Als Ergänzung zu den Fotos noch eine Fotostrecke von Der Westen. Aufgenommen wurden die Bilder vom Turm der Salvatorkirche, aus einer Höhe von ca. 60 Metern. In der Bildergalerie erkennt man die Landesleitstelle auf den Bildern 8,23 und 31: Aussicht von der Salvatorkirche (Der Westen vom 13. Januar 2012)

  • Bilder vom 6. Februar 2012

    Auch wenn der Landesleitstelle habe ich am Montag Fotos geschossen. Man erkennt, dass die Fassadengestaltung Fortschritte macht. Zunächst auch von dieser Baustelle noch der Hinweis auf ein Luftbilder, in der Galerie handelt es sich um Bild 18: Duisburgs Baustellen und der Stadtnorden (Der Westen vom 8. Februar 2012)


    Hier nun die Bilder vom Montag:







    Quelle: eigene Bilder

  • Bilder vom 26. März 2012

    Aktuelle Bilder von der Landesleitstelle der Polizei. Die Fassadenarbeiten sind weit voran geschritten, so dass man einen ersten Eindruck gewinnen kann, wie die Fassade künftig aussehen wird.




    Quelle: eigene Fotos