"BID Hohe Bleichen" Umgestaltung [Realisiert]

  • "BID Hohe Bleichen" Umgestaltung [Im Bau]

    Nach dem Neuen Wall haben sich nun die Anlieger der zweite Edelshoppingmeile, die Hohen Bleichen, dazu entschlossen einen BID zu gründen und die Straße samt dem Parkplatz am Heuberg für 2 Millionen umzugestalten.


    Umbaubeginn:April 2009
    Fertigstellung: September 2009
    Umpfang: Gehweg, Straßenbelag (Naturstein, Granit), Begrünung (13 immergrüne nordamerikanische Thujas, zehn Meter hoch, 50 Jahre alt und jeweils 6000 Euro teuer) ) und Beleuchtung, der Parkplatz am Heuberg neben dem „Renaissance“-Hotel kommt weg, Bänke werden aufgestellt.


    Hier auch ein kleines Bild aus der Bild.
    Quelle: Welt.de

  • Grauslig scheuslicher Aufbau: :nono:






    Meinen Dank noch an Samuel! Hat Spaß gemacht mit dir!

  • Die Hohen Bleichen sind, um noch mal auf den künftigen Umbau zu sprechen zu kommen, wirklich in einem Mittleid erregenden Zustand, der so gar nicht zu den ansässigen Läden passt.


    Das zeigen die Bilder nur bedingt. Denn vor allem die schmalen Gehwege laden mit ca. 1. Meter Breite zu den Begrenzungspfählen überhaupt nicht zum flanieren ein, die Begrünung ist willkürlich oder überhaupt nicht vorhanden, die Straßenbreite variiert (Mittelstreifen erstes Bild, eine Spur zweites Bild) und auch der abknickende Straßenverlauf scheint kaum berücksichtig worden zu sein, was die Verkehrsführung der Fußgänger betrifft.


    Neu ist Lumas, wie man auf dem vorletzten Bild sieht. Kopfschmerzen bereitet mir allerdings die Sanierung des Altbaus direkt neben Chanel. Dass für Lumas das mehr oder weniger historische EG geöffnet wurde ist verträglich, weitere Änderungen im Erscheinungsbild der wenigen kleinteiligen Gebäude an diesem Platz, wäre aber wohl zu viel.


    Außerdem ist in den liebevoll sanierten Altbau Flippa K eingezogen. Die Schweden haben bereits in Berlin und München eröffnet und in der Hauptstadt sogar einen Showroom. Jetzt kommt Hamburg und definiert seinen Bronzeplatz der deutschen Modeszene.

  • an Samuel
    Filippa K hat in Düsseldorf bereits seit 2007 mit einem ziemlich großen Laden eröffnet. Der Laden ist dort in unmittelbarer Nachbarschaft zum Tiger of Sweden Fagship-Store (die haben wir hier noch nicht und da war Düsseldorf der erste in ganz Deutschland), direkt im Bankenviertel.

  • Ich habe gelesen, dass am 14. Mai die Arbeiten zur Umgestaltung des Straßenraumes in den Hohen Bleichen begonnen haben, bis November sollen die Gehwege verbreitert und neu gepflastert, neue Bäume gesetzt werden! Es wäre schön, wenn man ab jetzt vll regelmäßige Updates des Baugeschehens sehen kann. Denn mit diesem Schritt geht die jahrelange Bautätigkeit seinem Ende entgegen!! Und wie sieht es eigentlich im Moment mit dem Freshfieldshaus aus?
    PS: Für paar Nostalgiker ist der Besuch vom Bildindex echt interessant, dort habe ich zB. herausgefunden, dass das weiße Bürogebäude, in dem sich Secondella und das Antiquariat befinden ein schlichter Jugendstilbau ist! Heute sieht der Bau eher nach 50ern aus. Interessant was sich eben im Kern doch noch befindet!!

  • Kurzes Update: Umbau ist im Gange, allerdings gibt es an einigen Stellen was zu bemängeln (Standard-Straßenlaternen, hässliche Parkplatzhinweisschilder,...):


  • Nä! Der Aufbau gefällt mir überhaupt nicht und passt meines Erachtens nach gar nicht zu diesem ehrwürdigem "Hallersch'n" Altbau. Einfach nur plump, krotesk und ....unpassend!

  • Perfekt! Mir gefällt das Freshfieldshaus außerordentlich gut! Erinnert an die Kaufhausarchitektur der Jahrhundertwende, mit modernen Elementen verknüpft und einfach zeitlos schön. Besonders beeindruckt die sehr hochwertige Sandsteinausführung mit formschönen Gesimsen und Gliederungen! Und erstaunlich gut ist der glatte Übergang zum Nachbarhaus geglückt, ohne Versprung wird die Traufhöhe des Nachbars aufgenommen und fortgeführt. Wie es nicht sein sollte zeigt das Gebäude von gmp, der Versatz zum brt-Gebäude ist viel zu groß und erschlägt, erdrückt die gesamte Häuserzeile und im direkten Vergleich von wohl proportionierter Sandsteinfassade und grauer Glaskiste gibts wohl keinen Zweifel welcher bau länger stehen wird.
    Weiß jemand, ob die Amelungstrasse auch umgestaltet wird?- In verschiedenen Renderings konnte man sehen, dass die Parkstreifen auch hier entfallen und eine Baumallee beidseitig gepflanzt werden sollte! Wäre ja schön, wenn diese kleine Straße nach völliger Neubebauung auch ein Facelifting erhalten würde.

  • Inzwischen sind die ersten Bäume gepflanzt worden: Im Gegensatz zu den sonst ja immer recht kleinen Neuanpflanzungen sind die in den Hohen Bleichen wirklich riesig! Die muss ein ziemlich großer Tieflader gebracht haben... Schätze die Höhe mal auf etwa 10 Meter. Stammdurchmesser dürfte locker 30 Zentimeter erreichen. Und als immergrüne Art bleibts da auch im Winter schön...