Am Husarenhof Marienthal entstehen 300 Wohnungen

  • Am Husarenhof Marienthal entstehen 300 Wohnungen

    Abendblatt: Wandsbek: Grundstein für 300 neue Wohnungen


    maps.google


    13 Jahre wurde geplant, nun werden 76 Millionen investiert.
    Es entsteht auf dem Gelände des Husarenregiments "Königin Wilhelmine der Niederlande" bis Ende 2009 auf 50 000 m² 300 neue Miet- und Eigentumswohnungen, Stadthäuser, Reihenhäuser und Lofts.


    Auf der Anlage gibt es eine alte denkmalgeschützte Reithalle mit Stallungen
    die in die neue Anlage intigriert werden.



    ----
    Gefunden von Samuel
    ----

  • Ha! Genau für das Gelände hatte ich damals während meines Schülerpraktikums in der Stadtentwicklungsbehörde zwei "stadtplanerische" Entwicklungskonzepte gezeichnet. Komplett mit Geschoßflächenzahl, Flächennutzungskarte etc. Das ist mittlerweile 9 Jahre her. Wäre interessant zu sehen, wie der jetzige Plan aussieht.

  • ich bin ja mal gespannt was die mit der autobahn da machen, damit es nicht zu laut wird.

  • Ich vermute mal, da kommt ein Lärmschutzwall hin, der auf der Wohngebietsseite durch einen Grünstreifen verdeckt wird.

  • Mehr Infos

    Es gibt eine schöne Website, auf der ein Plan einschließlich des Lärmschutzwalls zu sehen ist. Der Wall ist fast fertig, obendrauf wird noch eine Schutzwand gebaut. Einfach mal bei google Husarenhof Marienthal eingeben. Dort sind auch die Computergrafiken der Häuser teilweise schon zu sehen.

  • Ich hatte damals die Vorgabe, viel mehr BGF auf der Projektfläche unterzubringen als das jetzt wohl der Fall ist.

  • ich glaube, dass könnte recht hübsch werden. Aber ein paar mehr Parkplätze hätten dem ganzen nicht geschadet.
    Die Preise für die Wohnungen und Häuser sind auch recht moderat. Danke Nordfisch für den Link und für deinen Beitrag hier.


  • Quelle: husarenhof-marienthal.de



    Quelle: husarenhof-marienthal.de



    Quelle: husarenhof-marienthal.de



    Quelle: husarenhof-marienthal.de



    Quelle: husarenhof-marienthal.de



    Quelle: husarenhof-marienthal.de



    Quelle: husarenhof-marienthal.de

  • News

    Auf der Projektwebsite gibt es neue Bilder zum geplanten Umbau der Reithalle. Unterdessen schreiten die Bauarbeiten voran, ist schon einiges zu sehen.

  • Sind die Backsteinhäuser die Stallungen? Die sehen ja richtig gemütlich aus! Sowas könnte man öfter bauen!

  • Wohnqualität

    Sieht wieder mal aus wie immer. Langweilige, immergleiche Blöcke. Kein urbaner Charakter, Spießervorstadtsiedlung, Marke "ich will meine Ruhe" So lebt das 21 Jahrhundert hoffentlich nicht.

  • Ich glaub da spricht eher der Neid aus euch. :cool:


    Aber egal, ist halt Geschmacksache. Ich finde das Projekt richtig gut.


    Fahre das täglich vorbei, und muss sagen das die Polizeiwache richtig gut geworden ist. Die aussergwöhnliche Form, das schöne Weiss mit den schwarzen Fensterbändern, ziehen immer wieder meine Blicke auf das Gebäude.


    Auch würde ich sofort in die Ställe einziehen. Einmalig in einem altem Backsteingebäude, mit über 3 meter hohen Wenden und Deckenwölbungen zu wohnen. :daumen:

  • Art und Maß der baulichen Nutzung passen sich doch perfekt in die umgebende Bebauung ein. Hier muss man keine gesteigerte Urbanität verlangen, damit hätte das Projekt eher so etwas wie einen Inselcharakter bekommen.