Hochhausentwicklungsplan: Fortschreibung 2024

  • Nach diesem Plan waere irgendwann das Bahhofsviertel umrahmt von Hochhaeusern, durch das Campanile und das Postareal so langsam auch auf der Westseite, und durch Degussa tiefer zum Fluss hin auf der Ostseite. Koennte mir schon vorstellen, dass diese reizvolle Einbettung zum Aufschwung dort beitragen wird. Wenn man sich mal dem Gedankenspiel hingiebt, dass das Bahhofsviertel Frankfurts Zentrum sei, gewinnt man einen ganz anderen Eindruck der Stadtplanung...

  • @ Gizmo:


    Da das Modell recht lieblos (kurzfristig) gestaltet wurde, wäre ich bezüglich Maßstabsgenauigkeit und präziser Standpunkte vorsichtig. Zudem werden die genauen Standpunkte wohl noch ein paar mal überworfen.

  • Der hohe Degussa-Turm steht deshalb nicht an der Neuen Mainzer Straße, weil die dortige Bebauung ziemlich neu ist und außerdem einen anderen Eigentümer hat.

  • Du meinst bestimmt das Gebäude mit der Komödie. Das leuchtet ein, ja, die Grundfläche des bestehenden Degussa-Hochhauses nördlich davon wäre für einen Neubau sicher zu gering, also muss das Projekt ein Stück nach Osten ausweichen.


    Aber ist nicht der nördliche Teil des Areals untertunnelt? Nach dem Plan auf stadtplandienst.de (Zoomstufe Innenstadt) verläuft darunter der Theatertunnel, ein Straßentunnel. Das dürfte die Gründung eines 200-Meter-Hochhauses verunmöglichen.


    Demnach ist ja wohl mit einer Platzierung eher Richtung Zentrum des Areals zu rechnen. Hier nochmals MagBeams hervorragendes Luftbild aus dem Degussa-Thread, das die Verhältnisse einschließlich der östlichen Tunnelausfahrt sehr gut zeigt:



    ©: MagBeam

  • Dank für das Bild MagBeam und auch Schmittchen!


    Im Zentrum des Areals hört sich gar nicht schlecht an, dann würde die Linie der Commerzbank aufgenommen werden!


    Edit:


    Was mir bei dem Bild noch einfällt: Das Gelände westlich des alten Teils vom Frankfurter Hof würde sich super für einen Hotelzwilling der Commerzbank eignen. Mit dem gleichen dreieckigen Grundriss in der gleichen Achse wie Coba und mögliches Degussa HH :)

  • Ich weiss jetzt nicht, ob hier der Artikel von Focus schon veröffentlicht wurde:


    Neue Hochhäuser geplant: Banken- und Messeviertel, Innenstadt und an den „Stadteingängen“ im Westen und Osten


    Kritiker werten das Projekt "FrankfurtHochVier" angesichts der bereits bestehenden dichten Bebauung an der Zeil als Sündenfall.


    Auf Investorenseite hält sich die Begeisterung für den neuen Hochhausplan offenbar in Grenzen. Makler warfen der Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth vor, daß die Neubauten die Leerstandsquote erhöht und das Mietpreisniveau dadurch gesenkt wird.

  • Habe mal das degussa gelände ein wenig bearbeitet so wie es auf dem scan von cyfi aussieht, die Höhe des Hochhauses liegt bei etwa 180m, mir steht es zu nahe am Karmeliterkloster, mir wäre ein hohes Hochhaus an der Stelle des heutigen kleinen Degussahochhauses lieber.


  • nun, wenn das schweizer national 57m hoch ist, ist deine degussa-simulation aber etwas zu hoch geraten ;) hier zum vergleich, habe das schweizer (übrigens: nettes gimmick da auf die fassade gezaubert ;)) viermal aufeinandergestapelt, das machen schonmal 230m, und dadurch dass degussa etwas weiter hinten steht, gewinnt er noch den ein oder andern meter hinzu ;)



    ansonsten super simulation, bäume schön eingefügt :)

  • Ja hast recht, ist ein wenig zu hoch geraten, ich denke aber trotzdem interessant um die Lage des von Jourdan angedachten Platzes zeigen zu können.

  • Fakten, Fakten Fakten... demnach ist der Rahmenplan längst beschlossen und abgesegnet, und wird als Instrumentarium mißbraucht, um all die unwilligen Investoren zum Bauen zu prügeln. Wenn man sich auch noch mit den Wohntürmen in diesem Artikel auseinandergesetzt hätte, wäre wahrscheinlich als Folge ein ganzer Stadtteil mit lehrstehedem Wohnraum und ein Preisverfall bei den dazugehörigen Mieten zu befürchten gewesen.


    Wat soll's, abgehakt. Zurück zu wichtigen Sachen.


    MagBeam, deine Simultion zeigt sehr schön die geplante Lage des Degussaturms. Irgendwie hatten wir doch alle gedacht, daß dieser Turm an stelle des alten kleinen Degussahochhauses gebaut werden sollte. Allerdings scheint sich die Höhe im Modell ziemlich genau an der des Eurotowers zu orientieren. Hier noch mal eine besserauflösende Ausschnittsvergrößerung aus dem Scan.

  • das soll uns doch nicht tangieren, wir wissen wie die Realität aussieht :)


    Hier nochmal Degussa überarbeitet:



    Mein Traum wäre ja dieser Entwurf von KSP Architekten:




    Quelle und © emptyform

  • Den KSP-Entwurf find ich auch absolut genial. Ich hoffe ja immer noch, dass der auch umgesetzt wird. Nur die Flachdächer bei den Flachbauten sollten durch richtige Dächer ersetzt werden (so wie es ja auch die Gestaltungssatzung fürs Mainufer verlangt).
    Aber ich glaub du hast den Turm noch zu weit östlich. Auf dem Modell siehts so aus, als ob das Ostende des Turms ungefähr auf einer Höhe ist mit dem westlichen Ende der "Einbuchtung" im Block auf der anderen Seite der Weißfrauenstraße (da wo das schnuckelige ältere Haus zwischen den beiden Nachkriegsbauten steht).

  • Was ist eigentlich aus dem Messe Torhaus 2 geworden?
    Laut emporis
    http://www.emporis.com/en/wm/b…rhausii-frankfurt-germany
    ist es Bestandteil des aktuellen Rahmenplanes, damit meinen die wohl den von 1998, aber gleichzeitig ist da eine Nachricht über die Ankündigung des Projekts von 2001.
    War das Torhaus 2 wirklich schon im Plan von 1998 dabei oder war es ein Kandidat für den Plan von 2007 und hat es nicht geschafft?


    Es wird ja oft geschrieben, dass bisher kein Projekt aus dem alten Rahmenplan verwirklicht wurde. Waren z.B. Skyper und Gallileo, die ja zwischenzeitlich gebaut wurden, damals noch nicht vorgesehen?

  • Die Frage nach Torhaus II ist gut, zumal die FAZ zumindest auf dem Plan, den CYFI auf Seite 14 eingescannt hat (KLICK), an dortiger Stelle ein geplantes Hochhaus mit der Nummer 12 eingezeichnet hat. NUR: Die 12 wurde zweimal vergeben und dieses angesprochene Gebäude wurde, soweit ich mich entsinne, in keinem Zeitungsartikel erwähnt. Nur ein Fehler?

  • Nein, kein Fehler. Denn das Torhaus II ist bereits auf dem Hochhausentwicklungsplan von 1998 enthalten. Auf der Website von Jourdan & Müller ist dieses Modellfoto zu finden, den roten Pfeil zum Standort habe ich hinzugefügt:



    ©: Jourdan & Müller

  • Es wird ja oft geschrieben, dass bisher kein Projekt aus dem alten Rahmenplan verwirklicht wurde. Waren z.B. Skyper und Gallileo, die ja zwischenzeitlich gebaut wurden, damals noch nicht vorgesehen?


    Auf dem Plan waren Skyper, Gallileo, Skylight, Mainforum, ehem. Zürichturm - jetzt Opernturm und einige andere als bestehendes Baurecht gekennzeichnet und sind mittlerweile mehr oder weniger gebaut, die restlichen möglichen Standorte des HH-Rahmenplans von ´98 waren das neue Baurecht. Von den Projekten steht bis heute tatsächlich kein einziges. :mad:

  • Stimmt, da isses ja, danke!


    Hatte mich an der Graphik "Hochhausrahmenplan 1998" aus der FAZ orientiert und da war das Torhaus 2 nicht mit dabei gewesen.

  • Yeah, bei einem Wohnturm werden wahrsheinlich selbst die Herzen der Grünen dahinschmelzen ;)


    Hoffen wir das beste.

  • 130m wären gut, das wäre ein guter Kompomiss. 90m würden untergehen und 160m würden in der Skyline nicht gut aussehen.


    @ pflo777
    Der Standort ist im Rahmenplan drinn, halt eben nur mit 90m und ich finde es durchaus gut, wenn man dann über die Höhe noch verhandelt.
    Außerdem wollen Ivestoren eben auf den Grundstücken bauen die sie bereits haben und der Deutschen Bank kein Grundstück zum Preis einer 230m Baugenehmigung abkaufen, wenn sich eine solche Höhe wohl zur Zeit sowieso nicht rechnet.