InO | WestfalenTower | 86m [realisiert 07/2010]

  • Innenansichten / 96 Meter?

    Die RN hat eine Fotostrecke veröffentlicht. Diese gewährt Einblicke ins Innenleben. So wurde z.B. auf einer Etage ein Musterbüro eingerichtet. Zusätzlich gibt es noch eine, wich finde, sehr interessante Info: Der höhere der beiden Baukräne soll 120 Meter hoch sein. Wenn das wirklich so ist, wird das HH definitiv höher als 82 Meter. Vielleicht stimmen die vermeldeten 96 Meter von Radio 91,2, siehe hier, ja doch.


    Fotostrecke

  • Weitere News

    Passend zur Fotostrecke, ein Artikel der RN mit weiteren Details: Das 22. Stockwerk wird ein Technikgeschoss, die Fenster, Schallschutzklasse 5 inkl. Prallschutz-Scheiben, sind bis zur 17. Etage montiert, bis zur zwölften die Fassade, ein weiß-grauer Natursandstein aus dem Main-Gebiet. Jedes Stockwerk des HH verfügt über 400 m² vermietbare Fläche. Der Bodenbelag im Atrium wird schwarzer Muschelkalk. Mit den ersten Vertragsabschlüssen wird Ende November gerechnet, passend zum Richtfest.


    Ruhrnachrichten.de

  • 24/10/2009

    Alle 22 Etagen sind fertig gestellt, es fehlt nur noch die Attika. Mittlerweile weiß ich auch, dass das HH höher als 82 Meter wird. Ich hatte gestern das Glück ein paar Sätze mit dem Polier von Freundlieb wechseln zu können. Dieser hat mir gesagt, dass das HH aktuell rund 85 Meter hoch ist. Zur endgültigen Höhe wollte er keine Auskunft geben, warum auch immer, das höchste HH der Stadt wird es nämlich definitiv nicht. Naja, vielleicht ist das der Grund. Vermutlich wird der "Tower" um die 88/89 Meter hoch.



    Quelle: DarthHito



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Ist zwar ein wenig klotzig geworden, gefällt mir aber trotzdem recht gut,
    das neue Hochhaus.


    Vielleicht wird er schlanker wirken, wenn das Gerüst abgebaut ist ?


    Wird sicher bei gutem Wetter durch seine schöne Fassade ein Blickfang sein.


    Wir werden es sehen :)

  • Erster Ankermieter?

    Am 25. November wird Richtfest gefeiert und KPE ist in entscheidenden Abschlussverhandlungen für 60 Prozent (!) der Flächen. Pünktlich zur nahenden Fertigstellung taucht auch ein erster potenzieller Ankermieter auf der Bildfläche auf: Die RWE Service GmbH. Die Büros des Unternehmens befinden sich momentan noch am Flamigoweg, neben dem Fernsehturm. Von 650 Mitarbeitern und mindestens 8.000 m² Platzbedarf sei die Rede. - 650 Mitarbeiter und nur 8.000 m² Platzbedarf? Das erscheint mir doch ein bisschen wenig. - Übrigens würde ich es schade finden, wenn RWE Räumlichkeiten im WestfalenTower anmieten würde, denn laut WAZ: "Rein theoretisch kann die Firma Dreier einen zweiten Büroturm in Bahnhofsnähe durch die Überbauung der Parkplatzes zwischen Hauptbahnhof und Harenberg-City-Center errichten und RWE zur Miete anbieten. Doch das sei bislang ein Denkmodell." Ob das Denkmodell von der WAZ oder von Dreier/RWE stammt ist dem Artikel nicht zu entnehmen. Dreier Immobilien sollte sich aber als lokaler Platzhirsch auf jeden Fall ins Zeug legen. -


    WAZ

  • Mist wollte es gerade in diesen Moment abschicken die News aber du warst mal wieder schneller ;)


    Sind aber TOP Nachrichten aus Dortmund,sofern sie sich bewahrheiten. Der Bau war ja schon reine Spekulation oder richtogen Vormieter,freut mich wenn KPE damit nicht baden geht und vielleicht sogar weitere solche Projekte in Dortmund,siehe HBF oder das Areal mit dem Bender Hotel bebaut;)

  • LuXor

    Nachtrag: Natürlich ist es erfreulich, wenn KPE für ihr Risiko belohnt wird. Daher könnte ich auch gut mit dem WT als neue Heimat der RWE Service GmbH leben. Ganz allgemein gilt: Sollte KPE bis zur Fertigstellung einen Großteil der Flächen unter die Leute bringen, steht einem weiteren HH Projekt hoffentlich nichts im Wege, Credit Suisse und den guten Erfahrungen sei Dank. Hier und hier, noch zwei Bilder des WT aus der letzten Woche. Wie man sieht wurde ein weiterer Kran demontiert, übrig bleibt somit nur noch der größere.

  • Das sind wirklich sehr gute Nachrichten! Ich freue mich, dass KPE damit für den Mut belohnt wird, ohne auch nur einen unterschriebenen Mietvertrag zu Bauen. Ich war immer optimistisch, dass die ersten Mieter dort nicht lange auf sich warten lassen. Das Gebäude liegt sehr (Verkehrs)günstig und vor allem die oberen Stockwerke des HH haben einen tollen Blick über die Stadt!


    @ Nick
    Die Überbauung des Parkplatzes zwischen Hauptbahnhof und Harenberg-City-Center scheint (noch) ein Denkmodell der Stadt bzw. der Stadt und Dreier zu sein, dass sich aber bald konkretisieren könnte. Denn der neue OB Sierau hat ja im zuge der Kritik an der Fassadengestaltung des Empfangsgebäudes angedeutet, dass man bei der Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes wohl keine Rücksicht darauf nehmen wird, dass man das Bahnhofsgeäude "von allen Seiten sehen kann". Ein attraktives neues HH an der stelle würde die attraktivität des Bahnhofumfeldes jedenfalls deutlich steigern.

  • PacoDo

    Das Statement von Sierau war mir bekannt, hab ich bloß total vergessen, danke für die Auffrischung! Wie gesagt, würde ich KPE die RWE als Ankermieter gönnen. Bleibt aber festzuhalten, dass ein weiteres HH am Hbf eine feine Sache wäre. Vielleicht kann die Stadt als RWE-Großaktionärin ihren Einfluss geltend machen. Falls nicht, hätten wir ja möglicherweise noch die Option KPE. Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Entwicklung in den nächsten Wochen, könnte spannend werden.

  • Das sind ja tolle Nachrichten! Zumal damit das mutige Vorgehen der KPE bestätigt wird :daumen: Ein weiteres Bürohochhaus am Bahnhofsparkplatz wäre meiner Meinung nach, das beste was passieren könnte. Erstens würde die vorhandene "Skyline" ergänzt und zweitens damit auch das Bahnhofsumfeld aufgewertet werden.


    P.S.: Außerdem wird der eigentliche Bahnhof vielleicht verdeckt, sodass wir dessen Anblick nicht ertragen müssen :lach:

  • Ich finde ein Hochhaus an der Stelle eigentlich nicht ideal. Damit würde der freie Blick vom Bahnhof Richtung Harenberg und U-Turm zumindest teilweise verbaut. Und damit würde der Stadteingang eine wichtige und interessante Sichtachse verlieren. Meiner Meinung nach muss ein attraktives DFB-Museum entstehen, außerdem muss das DB-Hochhaus dringend saniert werden, dann ist der südliche Vorplatz tip top. Ein oder zwei Hochhäuser im Norden würde ich allerdings begrüßen.


    Hinweis der Moderation: Das Thema lautet: "Dortmund: Westfalentower, 82 m [in Bau]"!

  • 07/11/2009

    Dat war's, der Rohbau hat nach etwas mehr als eineinhalb Jahren seine endgültige Höhe erreicht! Im Verlauf der letzten zwei Wochen erhielt das HH noch die fehlende Mini-Attika. Auch in Sachen Foto-Updates wird sich jetzt (leider) etwas ändern. Bis es wirklich etwas Neues zu berichten gibt, werden wohl ein paar Monate ins Land streichen. Richtig interessant wird es erst wieder, wenn die Baugerüste den Blick auf die Fassade nicht mehr versperren. Langweilig wird es aber trotzdem nicht um den WT: Am 25. November wird offiziell Richtfest gefeiert. Ab dann wird hoffentlich das Thema Vermarktung/Ankermieter im Mittelpunkt stehen.



    Quelle: DarthHito



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Spitzenmiete

    Kleine Überraschung in Sachen Spitzenmiete beim WT: Anders als die bislang verlautbarten 15,00 €/m²/Monat erzielt Credit Suisse im HH zukünftig wohl nur 14,50 €/m²/Monat. Bei den Sockelbauten beginnt der Quadratmeterpreis ab 11,50 €/Monat. - Fazit: KPE sollte für sein nächstes Projekt in Dortmund besser ein Grundstück am Wallring erwerben, siehe Spitzenmiete Kölbl Kruse. -


    ruhrsite

  • @#132


    Die Fassade an den Sockelgebäuden ist dunkler als ich erwartet hätte. Oder liegt das nur am Wetter als das Foto gemacht wurde?


    Das Hochhaus jedenfalls wird, wenn die Gerüste erst mal entfernt wurden, garantiert klasse aussehen. Bisher lassen diese das Gebäude doch sehr klobig wirken.


    Zur Höhendebatte: Ich würde sagen, dass es auf jedem Fall mehr als 90 m hoch ist, daher werden die 96 m sicher hinkommen.
    Ein spezielles Dankeschön von meiner Seite an Nick, der so fleißig über die Bauarbeiten berichtet. Sehr gute Arbeit. :daumen:

  • DarthHito

    Guten Tach! Schön, dass du mal wieder vorbeischaust! Zur Fassade: Lag' am regnerischen Wetter. Hier, zum Vergleich eine Aufnahme vom 31/05/2009 bei Sonnenschein. Zur Höhe: Die 96 Meter wären natürlich schön, bin mir aber recht sicher, dass es unterm Strich 88/89 Meter sein werden. Ende November ist ja Richtfest, denke, dass dann auch die Lokalpresse vor Ort sein wird. Vielleicht/Hoffentlich gibt es dann endlich des Rätsels Lösung.

  • ^^^


    Gibt es denn einen Grund, warum sich die KPE hinsichtlich der Höhenangaben so ziert (zumal das Haus ja schon im Rohbau steht)? Bei uns in Essen wurden für ein von der KPE geplantes Projekt vier Varianten plus der jeweiligen Höhe präsentiert. Ist doch auch gängige Praxis oder?!

  • Turmbauer

    Der Grund erschließt sich mir so genau auch nicht, ich kann nur vermuten: Da wäre zunächst einmal der Aspekt Marketing. Soll heißen: Mit dem höchsten HH Dortmunds lässt sich besser werben als mit dem dritthöchsten. Für wahrscheinlicher halte ich aber Folgendes: Im Vorfeld des Projekts kam es zu Problemen mit Anwohnern (Stichwort Verschattung). So sah die ursprüngliche Planung an Ort und Stelle drei etwa gleichhohe Bauten vor. Im weiteren Verlauf wurde der Bebauungsplan verändert, sodass viel höher gebaut werden durfte, trotz Verschattung und trotz der nur wenige Meter entfernten Wohnbebauung, siehe hier. Was folgte war eine Art "Salami-Taktik". Zu Beginn hieß es das HH wird runde 60 Meter hoch. Dies war schlicht und einfach die Unwahrheit. Denn bereits die niedrigere HH-Variante wäre 70 Meter hoch geworden. Als dann bekannt wurde, dass 22 Stockwerke hoch gebaut wird, meldete sich der KPE-Projektleiter im Regional-Fernsehen zu Wort und sprach auf einmal von 95 Metern. Um das Zahlenwirwar zu komplettieren wurden von Seiten der Stadt 82 Meter und von Freundlieb/Radio91,2 gar 96 Meter vermeldet. Vor einigen Wochen hatte ich das Glück den Polier der Baustelle fragen zu können. Dieser sprach, bezüglich der aktuellen Höhe, d.h. damals noch ohne Attika, von 85 Metern. Fazit: Vielleicht ist der Grund eine Mischung aus Marketing-Gag und Stillhalte-Taktik den Anwohnern gegenüber. Bleibt unterm Strich: Sehr merkwürdig das Ganze!

  • Ja wirklich merkwürzig. Also, wenn ich das dann richtig verstanden habe, kamen mit der Attika noch 4-5m drauf und dann wären wir bei ca. 90m. Das würde wiederum bedeuten, dass der RWE-Tower mit seien 91m haarscharf höchstes HH in Dortmund bleibt.

  • Es ist von weitem zu erkennen, das es ein Extra Geschoß für die Technik und die Aufzüge gibt.


    Vielleicht will man deswegen noch nicht genaueres sagen, da man noch ein bisschen pokert!? Wer weiß möglicherweise kommt ja noch eine Antenne drauf??


    Lassen wir uns mal Überraschen!!

  • Turmbauer #138


    Das würde wiederum bedeuten, dass der RWE-Tower mit seien 91m haarscharf höchstes HH in Dortmund bleibt.


    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich die Bauherren, wenn sie die Möglichkeit haben, das höchste Gebäude der Stadt zu besitzen, um einen mickrigen Meter geschlagen geben?
    Ne, das glaube ich nicht. Die werden sich diese Chance nciht nehmen lassen und dem RWE Hochhaus den Rang abnehmen als höchstes Gebäude der Stadt.


    steve222 #139


    Selbst wenn eine Antenne oben drauf käme, zählte diese nicht zur strukturellen Höhe des Gebäudes und wäre damit nicht relevant bei der Höhenbemessung. ;)
    Überhaupt heiße ich diese "Schummelei" mit Antennen und Spitzen gar nicht gut. Lieber eine "ehrliches" Gebäude, das mit seinem Dach Höhe erreicht, als diese vergeblichen Versuche Höhe gutzumachen, indem man Antennen oder Spitzen drauf setzt.