Motel One am Nikolaikirchhof (fertiggestellt)

  • Wiederaufbau Deutrichs Hof?

    Gestern war Grundsteinlegung, heute dazu ein Artikel in der LVZ. Interessante Aussage des TLG-Projektleiters:

    „Falls eines Tages Deutrichs Hof wieder aufersteht, möchte die Stadt die Strohsackpassage bis zu diesem Areal verlängern. Deshalb haben wir eines der vier Geschäfte in unserem Neubau so geplant, dass es ohne großen Aufwand in einen Passagendurchgang verwandelt werden kann.“


    Nix konkretes also, trotzdem gut zu wissen :)

  • Hallo,


    aktuelle Bilder vom Hotelbau am Nikolaikirchhof >>



    Richtung Specks Hof.



    Richtung Brühl.



    Schumachergässchen Ecke Nikolaistraße.



    Baufeld hinter der Nikolaistraße.


  • Auch am Neubau "Motel One" hat sich einiges getan.


    Bauupdate: 28.06.2008





    Blick zur Tiefgarageneinfahrt

    Bilder: Dr.Faust

  • Ich bin erstaunt wie rasch der Rohbau wächst. Mal sehen wie der Innenhof gestaltet wird.



    Der Teil des Neubaus im Schumachergässchen wirkt sehr schmal.



    So sollen später die Fenster mal aussehen.

    Bilder: Dr.Faust

  • der innenhof wird nur provisorisch gestaltet werden. über kurz oder lang soll ja deutrichs hof wiedererstehen. auf deinem ersten bild ist auch bereits der künftige passageneingang zu erkennen.

  • Man kann gespannt sein. Die Fenster sehen im Detail mit den breiten Rahmen aus Kunststoff schon mal leider billig aus, vielleicht "retten" die stehenden Formate aus der Fernsicht noch was.

  • die dreiteilung soll wohl ein anklang an die "leipziger fenster" der geschäftshausarchitektur vor dem wk1 sein. allerdings waren diese damals im mittelteil ausgestellt, um mehr licht in die büros zu bringen.
    im wettbewerb waren die fensterrahmen bronziert. ich meine erkennen zu können, dass dies auch jetzt unter der schutzfolie der fall ist.

  • Aktuelle Bilder vom Motel-Bau am Nikolaikirchhof >>






    Schade find ich nur, das man den Hotelbau nicht bis zum Elefantenhaus vorzieht. Aber irgendwo muss ja auch die Einfahrt für die Parkplätze sein :D

  • Ich glaubs ja kaum , die Platte lebt , wie auf dem letzten Bild zu sehen ist :D
    Ich finds gar net so schlecht , dass noch eine Lücke zwischen dem Elefanten-Haus und dem Neubau , so kann dort iwann ja mal noch etwas gebaut werden. Würde doch besser wirken wenn es in der Gasse 3 Baukörper gäbe . ^^
    Meine Meinung

  • nichtsdestotrotz muss ich uns verwöhnte leipziger noch mal dran erinnern. es gibt m.w.n. keinen einzigen motel one neubau, der so auf seine umgebung eingeht. den gipfel der häßlichkeit hat das hotel in stuttgart erklommen. grau, klotz, ende. ich denke, wenn es einmal steht, wirds schmuck aussehen.
    und schon jetzt liebe ich es, die nikolaistraße entlang zu schlendern und auf einen richtigen kirchhof zu kommen. ;)

  • ^ Das Stuttgarter Pendant besticht vor allem durch seine konsequente Einfallslosigkeit. Aber ich gebe zu bedenken, dass sich dieses Hotel nicht wie in Leipzig in einer 1A-Lage befindet, sondern an einer Ausfallstraße. Die Gestaltung des Motel One im Nikolaikirchhof ist im Prinzip alles andere als beispielhaft, sondern nur das Mindeste, was man an einer so exponierten Stelle erwarten darf.

  • Hallo,


    aktuelle Bilder vom Motel-Bau >>



    Entlang der Nikolaistraße.



    Eckbau Schumachergässchen/Nikolaistraße.



    Hinteransicht des schmales Hotels.



    Am Schumachergässchen.

  • Ich glaube die Beispielachse wurde hier bisher noch nicht entkleidet gezeigt:



    Entspricht der 3. und 4. Etage. Sieht m.E. ganz gut aus. Kann kaum erwarten, dass die Verkleidung und die Fenster auch vorne dran gesetzt werden.


    Blick über den gesamten Innenhof:



    Bilder von mir.

  • Akzeptabel aber auch weit von einer Eleganz entfernt wie sie für den Standort eigentlich angemessen wäre. Die Fensterrahmen sind zu breit (eine leichte Profilierung hätte das etwas abschwächen können), die Farbwahl ist m.E. unpassend (braun-grün statt wie ursprünglich geplant „kupferfarben“) und die breiten Fugen der Betonsteingesimse sind ziemlich unansehnlich. Kleinigkeiten zwar, aber dadurch geht das ganze doch zu stark in Richtung Billig-Look.

  • @ ForzaLe stimmt gefällt mir auch sehr gut sicherlich eine schöne Aufwertung. Was man aus relativ simplen Betonbauten doch alles machen kann.

  • Der Bau scheint seine endgültige Höhe erreicht haben. Das urbane Gefühl stimmt schon mal, jetzt müssen nur noch die Fassade und die Details überzeugen:


    Tagsüber:



    Nachts:



    Nikolaistraße Richtung Brühl tagsüber:



    Nikolaistraße Richtung Nikolaikirchhof des Nachts:



    Blick durchs Schuhmachergässchen Richtung Handelshof:



    Grüße,
    *D