Leipzig: Steigenberger Grandhotel im Handelshof (realisiert)

  • WOW....ich war da zuletzt drinne, als dort das interimsquartier des bildermuseums ansässig gewesen ist (jaja, ne weile her) und ich bin echt begeistert....super geworden!!

  • Danke Dr.Faust für die neuen Bilder vom Handelshof. Die 8 Meter hohen Rundbögen kommen beim Rohbau schon sehr gut zur Geltung.


    Noch ein Luftbild, das ich mit freundlicher Genehmigung von Robert Erdmann hier einstelle. Die Dach-Reko ist vorbildlich, und alles andere als selbstverständlich. So wie es im Moment aussieht, werden meine ohnehin hohen Erwartungen an den Handelshof noch einmal übertroffen werden...


  • Wer den Handelshof mal von oben aus nächster Nähe sehen will, sollte das Riesenrad am Augustusplatz nutzen, welches im Rahmen des Stadtfestes aktuell aufgestellt wurde. Und natürlich lassen sich von dort aus auch klasse Fotos machen ;)

  • Ich weiß, ich zeig nix neues, aber da ich den entblätterten Handelshof heute das erste mal persönlich in Augenschein nehmen durfte und natürlich begeistert war :daumen: wie jeder andere hier auch, nochmal zwei Bilder von mir:




    An den Bögen werden jetzt Sandsteinplatten angebracht, deswegen das neue Gerüst.

  • Man kann nicht oft genug Updates vom Handelshof machen. Fotos von heute mittag:



    Noch ist die Vorher/Nachher-Situation auf dem Dach deutlich zu erkennen



    Die beiden Turmhauben, weil's so schön ist



    Auch auf der Reichsstraße fallen langsam die Gerüste




    Ein Blick ins Innere verrät, dass die Entkernung in vollem Gange ist



    Zum Schluss noch eine Aufnahme vom Markt aus geknipst. Der Handelshof zwischen Altem Rathaus und Reichshof.


    Eigene Bilder

  • Lt. diesem AHGZ-Artikel bewerben sich drei namhafte Hotelbetreiber für den Handelshof. Möchte jemand spekulieren, wer diese drei sein könnten, und ist es im Hotelgewerbe eigentlich üblich, dass gebaut wird, bevor ein Betreiber feststeht?

  • Ein Stückchen der Handelshofseite entlang der Reichsstraße hat bereits seine Gerüste fallen lassen. Weiter in Richtung Elefantenhaus, sind vom Dach bis zur 3. Etage ebenso schon die Gerüste gefallen. Freue mich schon auf ein neuen und gerüstfreien Handelshof.

  • Die Rede war einmal von Hilton und Steigenberger, wobei ich dachte Steigenberger stand als Betreiber bereits fest. Man lernt immer dazu ;)


    MfG
    Steve

  • Der Handelshof wird von Tag zu Tag immer schöner. Im hinterem Teil wurde begonnen mit den Dacharbeiten.


    In der Reichsstrasse erstrahlt der erste Teil des Gebäudes im neuen Glanz.


    Die Fassade im Bereich Grimmaische Strasse bekommt noch Ihren letzten Schliff.

    Bilder: Dr.Faust

  • die metamorphose des handelshofes ist wirklich erstaunlich. zumal er als kasten ja stets präsent war. neben den augenfälligen rekonstruktionen (dachreiter, rundbögen) ist meines erachtens ein detail für die hochwertige anmutung des objekts von besonderer bedeutung: der von hand aufgetragene riffelputz. wirkt sehr edel, besonders wenn er in der sonne fast schon wie honig glänzt.
    allein schon diese - weiss gott nicht unbezahlbare - raffinesse würde vielen neubauten vermutlich eine menge von ihrem billig-look nehmen.

  • Hallo,


    der Handelshof zieht magisch an. Gerade im Detail ist die Sanierung wirklich genial. Sei es die Marmorverkleidung um die Bögen:




    oder der Riffelputz:



    Fotos von mir. In echt sieht das Ganze übrigens noch besser aus ;)


    Insgesamt muss man sagen, ist der Handelshof schon ein Extremfall: zumindest mir war das Gebäude nie als sanierungsbedürftig usw. aufgefallen - gut sah er schon immer aus. Umso krasser m.E. der Kontrast nach der Sanierung. Insofern kann ich dem DJ nur zustimmen :)

  • ^ Ein Hochgenuss. Ich kann es kaum erwarten, das fertige Ergebnis zu sehen. Danke für das Update, Dase. Doch ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt: Als ich vor ein paar Wochen für meine Familie den alljährlichen Weihnachtsbrunch im Mövenpick reservieren wollte, hieß es am Telefon, dass Mövenpick ihr Restaurant im Handelshof noch diesen Sommer schließt. Irgendwo im Netz habe ich dann gefunden, dass die Unternehmensgruppe im schweizerischen Cham nach jahrelangen Einnahmeverlusten aufgrund diverser Bautätigkeiten ihr Restaurant in Leipzig schließt. Weiter war zu lesen, dass es Unstimmigkeiten mit dem Vermieter gab (was wohl der Hauptgrund für die Schließung sein dürfte). Man schaue sich nun nach einem anderen Standort in Leipzig um. In meinen Augen ist Mövenpick ein echter Verlust. Zwar empfinde ich die Kette in anderen Städten lediglich als Mittelmaß, aber in Leipzig machte sie sowohl kulinarisch als auch gestalterisch was her, besonders im Sommer mit dem Freisitz auf dem Naschmarkt. Bleibt für mich zu hoffen, dass wieder Gastronomie mit Pfiff in die untere Etage des Handelshofs einziehen wird.

  • Bei der Liebe zum Detail, die bisher angewandt und immer noch angewendet wird, habe ich keinerlei Bedenken das man hier etwas weglässt um Kosten zu sparen.