Kunsthalle - Erweiterung und Umstrukturierung

  • Karlsruhe: Kunsthalle Erweiterung und Umstrukturierung

    Die staatliche Kunsthalle Karlsruhe soll erweitert und umstrukturiert werden. Das um einen Innenhof angeordnete mehrgeschossige 4-flüglige Hauptgebäude, dessen historischer Teil Mitte des 19. Jhd. errichtet wurde, steht teilweise unter Denkmalschutz. Das Museum entspricht in seinem Bestand nicht mehr den heutigen Anforderungen, dies gilt auch für die Ergänzungsbauten des letzten Jahrhunderts.


    Das Hauptgebäude hat ein NF von ca. 7.400 qm, die geplante Erweiterung/Umstrukturierung umfasst eine NF von insgesamt 3.800 qm. Geplanter Kostenrahmen: 25 Mio. €. Inhaltlich werden die Bereiche: Sonderausstellung, Café, Museumsshop, Veranstaltungssaal neu gestaltet bzw. eingerichtet sowie eine zusätzliche Ausstellungsflächen von 2.800 qm geschaffen.


    Das Projekt wurde 2012 ausgeschrieben, in der Phase 1 sollen bis zu fünf Büros Vorschläge und Projektskizzen entwickeln, wie die o.g. Vorhaben realisiert werden können. In der zweiten Phase soll die oben beschriebenen Maßnahmen realisiert werden. Das Gesamtprojekt soll bis 2018 abgeschlossen sein.


    http://ausschreibungen-deutsch…ungen_nach_2012_Karlsruhe

  • Im Mai sollen die Entwürfe zur Neugestaltung der Kunsthalle der fünf internationalen Architekturbüros der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Es geht unter anderem um die Grundsatzentscheidung, obr der erst 1990 gebaute sog. Mohl-Flügel abgerissen wird. Ein Kernproblem stellt das Urheberrecht dar, während bei einem Abriss des Gebäude das Urheberrecht mit dem Gebäude untergeht, würde es bei den dringend erforderlichen, weitreichenden baulichen Änderungen allervorsichtig zu erheblichen Problemen führend.

  • Nach vielen Verzögerungen und Querelen beim Umbau der Staatlichen Kunsthalle in Karlsruhe soll es nach SWR-Berichten in Kürze einen neuen Architektenwettbewerb geben. Der Wettbewerb soll zweiteilig sein und sowohl Pläne für eine Modernisierung des bestehenden Gebäudes als auch Pläne für einen zukünftigen Neubau umfassen.

  • Der Architektenwettbewerb soll 2017 starten. Eine Sanierung soll die Überdachung des Innenhofs, wie bspw. das British Museum, beinhalten, ebenso wie eine Klimatisierung ( http://www.kunsthalle-karlsruh…e_als_Gesamtkunstwerk.pdf ). Ein Erweiterungsbau ist auf dem Gelände des Amtsgerichts vorgesehen. Es wird über Kosten von 100 Millionen Euro spekuliert.
    Quelle: http://www.stuttgarter-nachric…74-81d5-d0912f14d1f9.html

  • ^


    Ein Abriss des jetzigen Amtsgerichtsgebäudes wäre natürlich eine tolle Sache. Dieses hässliche Gebäude sticht zwischen den schönen, alten Gebäuden richtig hervor.
    Ich vermute mal, dass dann das Amtsgericht in die heutigen Räumlichkeiten des Finanzamtes ziehen wird.

  • Wohl eher nicht

    Denn das Finanzamt wird ja geräumt weil es von der L-Bank gekauft wurde.Der Ersatzbau dafür muss aber auch erst noch gebaut werden. Das Amtsgericht bräuchte damit auch erst noch einen Ersatz- oder Neubau bevor dort etwas passieren könnte. Das Amtsgerichtsgebäude das ich als Gebäude seiner Zeit nicht unbeingt hässlich finde steht unter Denkmalschutz und kann wahrscheinlich nur umgebaut aber nicht abgerissen werden.

  • Danke für die Aufklärung! ;)
    Naja, ich kann mich leider überhaupt nicht mit diesem Baustil anfreunden – aber Geschmäcker sind da ja verschieden. ;)

  • https://web1.karlsruhe.de/db/k…kmale/detail.php?id=02694
    Ich finde die Leichtigkeit und das Grazile dieser 50er-Jahre-gebäude schön. Gerade das wird ihnen aber meist zum Verhängnis, was die heutigen Anforderungen an den Wärmeschutz angeht, das sieht man leider an vielen Beispielen in der Kaiserstrasse. Allerdings sieht man an dem anderen großen Denkmal dieser Zeit am Schloßplatz, der L-Bank https://web1.karlsruhe.de/db/k…kmale/detail.php?id=02693 , dass es mit (sicherlich nicht wenig) Geld auch geht, sowas in nahezu Originalzustand zu erhalten. Insofern wäre es sicher eine spannende Aufgabe aus dem Amtsgericht unter Beibehaltung der erhaltenswerten Substanz ein modernes Museum zu machen.
    Was vielleicht am Amtsgericht im Hinblick auf das Ensemble Schloßplatz stört, ist, dass es nicht wie die anderen Gebäude ein massiver Baukomplex ist, der das Carree im Blockrand abschließt. Diese Bauform ist aber auch ein Kind der Nachkriegszeit, vorher war der Schloßplatz eher heterogen bebaut.

  • Der Wettbewerb zum Umbau der Kunsthalle und zu den Ideen zur Erweiterung wurde jetzt entschieden.
    Gewonnen haben Staab Architekten Berlin. Zu den Erweiterungsideen gibt es noch keine Bilder, was den Umbau angeht ist es meiner Meinung nach sehr verheißungsvoll.


    Text


    Bilder

  • Entscheidung Wettbewerb

    Hier gibt es ein paar Bilder zum Siegerentwurf: https://www.competitionline.com/de/beitraege/153795


    Das Hauptgebäude sieht auf jeden Fall sehr interessant aus, vom Amtsgerichtsgebäude bin ich allerdings sehr enttäuscht. Es besaß bisher durch die Gitterfassade und großformatigen Fenster eine gewisse Leichtigkeit. Im Entwurf werden 80% der Fenster durch Wände ersetzt. Im Ergebnis wird die Gitterfassade behalten, allerdings ohne ihren Sinn, nämlich die Fenster optisch zu unterstützen. Im Prinzip wird hinter die alte Fassade ein großer (Beton-)Kubus gepflanzt. Den Sinn dahinter kann ich nicht wirklich verstehen. Da hätte man auch gleich das Gebäude komplett abreißen können (was auch eine Option gewesen wäre) und einen kreativen Neubau entwerfen

  • Ein Abriss wird wohl keine Alternative sein, denn immGegensatz zu einem Privatmann kann eine Behörde ein denkmalgeschützte s Gebäude fast nicht abreißen, unzumutbare Mehrkosten sind bei staatlichen Auftraggebern kein Grund. Außerdem sind die Pläne für das Amtsgericht erst Mal nur Ideenskizzen. Allerdings bin ich sehr zuversichtlich, denn mit Staab Architekten haben die derzeit wohl besten Museumsarchitekten in Deutschland gewonnen. egal ob ältere Werke wie das Kunstmuseum in Nürnberg die Kunsthalle Kassel oder neuere wie das neue Museum in Münster zeigen dass sie gerade beim Bauen im Bestand zur Höchstform auflaufen.