Glückstein-Quartier (in Bau)

  • ^


    Also ein weiteres Türmle? Oder handelt es sich um das gleiche Projekt wie in #303?! Wobei ja hier nun von Baubeginn Ende 2017 und 14 Stockwerken die Rede ist.

  • Das wäre dann aber das Falsche Baufeld wenn es #300 wäre. Das Projekt der GERCHGROUP ist ja das ehemaliger Bilfinger Areal, direkt am Victoria Turm, das Projekt hier scheint aber näher an dem Lockschuppen zu liegen was dann das Baufeld wäre wo die Stadt Ma Ihr Technisches Rathaus errichten will.

  • Die Höhe - und die grundlegende Bebauungsform - ist durch den Bebauungsplan vorgegeben (<= 49,5m Hochpunkt, <= 22m Blockbebauung Fassade).


    Das Design ist halt ein bischen konservativ. Standard-Grundriß-Büroturm und ein Atrium-Bau mit Fassadenelementen wie sie derzeit so im Bürobau in Mannheim (und anderswo) verwendet werden.

  • Man sollte am ICE Bahnsteig vom Bahnhof am besten schon mal eine Augenarztpraxis eröffnen, die Zahl der Passagiere die nach der Durchfahrt in Mannheim unter Augenkrebs erkranken wird sich bei den quadratischen einfallslosen Klötzen die Dank bürokratischen Startsinns am von Kleingeistern ohne Visionen aufgestellten Bebauungsplan alternativlos festhalten sicher stark erhöhen!

  • GERCHGROUP schließt Pachtvertrag für Mannheimer Holiday Inn Hotel für Ihr Projekt „No.1“ im Mannheimer Glückstein-Quartier. Weitere Infos hier

  • Auf der Baustelle des Parkhauses tut sich seit Wochen nichts mehr, anscheinend wurde bei den Aushubarbeiten etwas gefunden was dort nicht sein sollte, zumindest sind seit dem Teile der Grube abgedeckt und nochmal extra abgesperrt.


    Weiß hier jemand etwas genaueres?

  • Heute habe ich dort Arbeiter in kompletter Schutzmontur mit Atemmasken gesehen. Der Aushub auf die LKW wurde vor Abfahrt dieser mit einer Flüssigkeit besprüht.


    Ich würde auch sehr gerne wissen, was da los ist.

  • Asbest hat für die Verzögerung gesorgt. Heute gibt es dazu einen Artikel im MM. Die Altlasten sind mittlerweile laut dem Bericht aber entfernt und es soll jetzt schnell weitergehen :daumen:

  • GERCHGROUP schließt Pachtvertrag für Mannheimer Holiday Inn Hotel für Ihr Projekt „No.1“ im Mannheimer Glückstein-Quartier. Weitere Infos hier


    Im selben Gebäude wurde jetzt für die Hälfte der Bürofläche (d.h. 7000 m²) ein Pachtvertrag mit EY / Ernst+Young geschlossen. EY gibt als geplantes Bezugsdatum Mitte 2019 an, als Baubeginn ist Mitte 2017 geplant vorbehaltlich Baugenehmigung.


    EY wird an dieser Stelle seine bisherigen beiden Niederlassungen zusammenführen. Die Hauptniederlassung befindet sich bisher gegenüber des Luisenpark-Haupteingangs, weitere angemietete Büros im östlichen der beiden Gebäude gegenüber dem Hauptbahnhof.

  • Bin heute mal wieder mit dem Auto das "Glückstein Quatier" entlanggefahren. Da tut sich vom Bau der Stadtvillen von DUS mal abgesehen und einem Wohngebäude das fast fertiggestellt ist gar nichts. Das Parkhaus in nach wie vor ein Loch :) nebenan stehen zwar Schilder vom Hotel und dem Tech. Rathaus aber das war es auch. Das Von DUS schon vor Jahren vorgestellte Quartier hoch4 samt Hochhaus ist auch nie über den Status "Schild" hinaus gekommen. Hat irgend jemand infos woran das liegt oder wurde das Projekt schon wieder eingestampft? Fragen tu ich mich auch warum die anderen Baufelder die ja eigentlich auch super Nahe am HBF liegen überhaupt noch nicht mit irgendeiner Bebauung beplant sind. In jeder anderen vergleichbar großen Deutschen Großstadt die obendrein noch ein Zentrum einer Region auch noch ist wäre das doch alles schon längst verkauft und bebaut...

  • Bei Immobilienhändlern wird für Hoch4 momentan Baujahr 2017 angegeben - nächstes Jahr wird da vielleicht 2018 draus. DuS gibt übrigens nur "in Planung" an.


    Vermietet sich wohl ziemlich schlecht. Gilt aber für wohl so ziemlich alle Flächen dort, ich hör nämlich kaum was von kleineren Abschlüssen. Wenn dann gleich quasi einen halben Block (wie EY), und dann wird das Ding auch gebaut.
    Dabei muss man auch noch beachten, dass mit dem Quartier 13 direkt am Bahnhof und dem langsam aufbauenden Triwo-Gewerbepark (Neckarauer Übergang) auch - übrigens jeweils etwas billigere - Konkurrenz um prospektive gewerbliche Mieter besteht. Durch diverse Umzüge - primär der Universität - wurden und werden in letzter Zeit auch immer wieder Flächen unmittelbar gegenüber vom Hauptbahnhof frei (die sind aber dann schnell wieder weg).


    Technisches Rathaus hat übrigens Baubeginn ca September 2017, liegt schon länger fest.

  • kato2k8, Danke für die Infos, stellt sich mir die Frage warum man nicht Wohnungen baut wenn für Büros der Markt gesättigt ist. Bei der momentanen schlechten Presse rund um Mannheim siehe Breite Straße / Neckarstadt kann ich auch auf absehbare Zeit nicht sehen das die Stadt für größere Firmen interessanter werden wird. Selbst Ludwigshafen gibt da ja mehr Gas sich "Kaufkräftiges Publikum" in die Stadt zu holen, siehe Erfolge am Rheinufer, der Parkinsel oder auch der Wohnen am Blies-See Planung. Wohnungen gerne auch als "Apartment Towers" oder für Studenten in der Nähe des Bahnhofes, den 2 Unis und nahe dem Rhein sind doch sicher gut zu vermarkten. Ich schätze aber das hier die Verwaltung sicher wieder unflexibel reagiert.

  • Mit Gewerbeflächen in Innenstadtlage läßt sich zumindest in Mannheim deutlich mehr Geld machen.


    Als Wohnungen krieg ich in der Lage maximal denselben Quadratmeterpreis hin (aber bleib eher 10-15% drunter, und bin dann schon auch für den Lindenhof teuer*). Dazu darf ich aber in der Fläche auch noch zwischen 10 und 15% nicht vermietbare Nutzflächen abziehen.


    In Heidelberg ist das z.B. anders - da sind die Gewerbeflächen selbst in gesuchter Toplage (als Beispiel Colours Bahnstadt) nur etwa 10% teurer als das was man sich im Glücksteinquartier vorstellt, dafür kann ich in derselben Lage und Ausstattung (=Investition) mit Wohnungen aber locker dasselbe rausschlagen.


    * auf einen schnellen Blick liegt die Rheinufer-Süd-Wohnbebauung vom Quadratmeter her 30% unter dem was man in Mannheim (nicht nur in der Innenstadt!) zur Zeit für Bürofläche verlangt.