Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Dortmund/Bochum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.09, 22:35   #1
Kostik
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Kostik

Kostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfach
Wattenscheid [Sammelthread]

An der Hüller Straße in Bochum-Wattenscheid entstehen 25 neue Wohnungen für Senioren und Behinderte. Die Räume werden eine Fläche zwischen 45 Quadratmetern für Alleinstehende bis 70 qm für Ehepaare haben.Alle sind barrrierefrei mit einem Aufzug zu erreichen. Zuerst werden aber drei 60 Jahre alten Bestandsgebäude abgerissen. Mit dem Bau soll Anfang 2010 begonnen werden.

Quelle: WAZ

Geändert von Kostik (01.09.13 um 22:12 Uhr)
Kostik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.09, 19:09   #2
Kostik
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Kostik

Kostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfach
Neubaugebiet in Eppendorf

Ein neues Baugebiet wird in Eppendorf entstehen, und zwar entlang der Ruhrstraße, nordwestlich der Hausnummern 37-67, östlich der Schleiermacher Straße und südlich der Holzstraße. Das städtebauliche Konzept sieht hierzu eine Ergänzung der Bebauung an der Ruhrstraße um zwei- bis dreigeschossige Mehrfamilienhäuser vor.

Das Innere des Plangebiets werde durch Einzel- und Doppelhäuser geprägt. Eine markante städtebauliche Struktur ist im westlichen Bereich durch einen Quartiersplatz zu finden,
der sich zum Ort der Begegnung entwickeln kann. Erschlossen wird das Gebiet durch eine Verlängerung der Schleiermacherstraße mit einer zusätzlichen Anbindung an die Ruhrstraße.

Im Gebiet können rund 40 Einfamilienhäuser und ungefähr 20 Wohnungen in klassischen Mehrfamilienhäusern sowie zehn Wohnungen in Gemeinschaftswohnform errichtet werden.
Der Bebauungsplan soll bis Ende 2010 fertig gestellt werden.

Quelle: WAZ / Stadt Bochum

Quelle: Google Earth

Geändert von Kostik (01.09.13 um 22:13 Uhr)
Alt 07.09.09, 13:24   #3
butschel
Junior-Mitglied

butschel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ich wundere mich immer über diese Diskrepanz: Einerseits nimmt die Einwohnerzahl der Ruhrgebietsstädte stetig ab (besonders auch in Bochum), andererseits wird immer mehr Wohnraum geschaffen. Abgerissen wird dagegen kaum etwas.
Irgendwie passt das doch nicht zusammen, oder?
Kennt jemand eine aktuelle Statistik zu Wohnungsleerstand in Bo?
butschel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.09, 18:33   #4
Kostik
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Kostik

Die durchschnittliche Leerstandsquote in Bochum liegt bei 2,2 Prozent.
In den einzelnen Stadtbezirken schwankt sie zwischen 1,6 - 2,9 Prozent.

Quelle: Wohnungsmarktbericht 2007

Weitere Informationen: Wohnungsmarktbarometer 2008
Alt 01.03.10, 21:38   #5
Kostik
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Kostik

Dorfhaus

In Bochum Eppendorf entsteht ein neues dreigeschossiges Mehrfamilienhaus mit insgesamt 10 Wohnungen, darunter 2 Penthauswohnungen im Dachgeschoss.
Im Erdgeschoss entsteht ein Parkdeck mit 10 Stellplätzen. Bezugsfertig soll das neue MWohnhaus ab Sommer 2010 sein.

bsp architekten

bsp architekten

bsp architekten

Geändert von Kostik (01.09.13 um 22:13 Uhr)
Alt 29.04.11, 21:09   #6
Kostik
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Kostik

In Bochum-Höntrop an dem Stalleickenweg 2c entsteht bis 2012 ein viergeschossiger Neubau mit 4 Eigentumswohnungen.

s-immobilien-bochum

Ein weiterer Neubau mit 9 Eigentumswohnungen entsteht bis 2012 in Bochum-Weitmer.

s-immobilien-bochum

Quelle: S-Immobilien-Bochum

Themen-Optionen
Ansicht