BO: Hochhausbebauung [der Diskussionsthread]

  • Neue Hochhäuser in Bochum

    Wie die RN berichten, gibt es Überlegungen im City-Tor Süd, sowie im BioMedizinPark-Ruhr neue Hochhäuser zu errichten.


    Im BioMedizinPark-Ruhr seien die Überlegungen sogar schon sehr konkret gewesen, es war nämlich geplant dort ein 90 m Hochhaus zu errichten.
    Dann wurde es aber still um das Projekt.


    Jetzt will wohl ein Investor dort ein deutlich höcheres Gebäude errichten als von der Verwaltung vorgesehen war (Vorgesehen waren bis 12 Geschosse)


    Wohl wissend, dass für das Gebiet Investoren dringend benötigt werden sei man nun in der Verwaltung bereit nicht starr an den Vorgaben fest zu halten.
    Details müssen aber natürlich besprochen werden.


    Im City-Tor Süd könne man sich auch ein Hochhaus vorstellen, nicht aber die Ausschussmehrheit.


    Generell wünscht man in der Verwaltung aber weitere Hochhäuser, besonders in der Innenstadt.


    Quelle: RN

  • Wow!!!


    Wie sich die Stadt entwickelt hat!!!


    Kaum zu glauben, dass Bochum mal (zum Teil) noch wesentlich hässlicher war als heute...


    Solch abstossende Bilder sehe ich sonst nur, wenn ich durch Herne oder so fahren muss....
    -Kein Wunder wo der schlechte Ruf herkam....
    Aber manche Leute "wehren" sich ja heute noch dagegen, dass man sich von diesen Zuständen
    auch nur ETWAS entfernen könnte... und fanden es damals viel "gemütlicher"...


    Betonbunker-Rattenloch??


    Schon mal jemandem aufgefallen, dass die meisten Bilder im Ruhrgebiet (generell - und nicht nur hier) im Winter gemacht werden?
    Sonst würde man wohl auch vom jeweiligen Fotoschusspunkt aus nur den nächsten Baum sehen


    -und nicht den zweiten Baum dahinter...
    ......geschweige denn irgendetwas anderes von der Umgebung.....


    Das ist auch das Einzige, was ich damals wesentlich besser fand.
    Es war noch nicht alles so hysterisch zugewuchert und wirkte sogar teilweise weniger monoton
    (durch die Überblicksmöglichkeiten), dafür viel grosszügiger, heller, städtischer....


    Passend dazu noch die Info
    (Offtopic)
    Studie von Bochumer Forschern über Stadtluftverschlechterung durch (Strassen)bäume.
    Lustiger Zufall? - wohl eher nicht. Gerade HIER müsstens sie´s ja mittlerweile wissen...


    http://www.3sat.de/3sat.php?ht…cstuecke/97411/index.html


    Obwohl die Studie schon einige Jahre alt ist, wird sie von Stadtplanern und Bürgern gerne ignoriert und es ist kein Ende dieser Fehlentwicklung zu erkennen.... Statt dessen schreien alle : MEHR MEHR MEHR!!!!


    Was ich auch noch nicht wusste ist, dass das Europahaus offenbar doch schon mal eine "neue" Fassade bekommen hat.
    -Wirklich lang hatte es die Erste aber nicht....glücklicherweise....
    Wie kommt es eigentlich, dass so etwas überhaupt genemigt wird, wenn man es doch offenbar fast von Anfang an schon unzumutbar findet..??
    Da ist die aktuelle Fassade tatsächlich noch attraktiv gegen die erste unverkleidete Betonoptik....


    Auf der Seite gibt´s wirklich viele toll gruselige Bilder!
    -Gerade wo man die Dinge der "edlen" 50-60er im Stile der "geschmackvollen" 70er "verbessert" hat....

  • Eine neue Visualisierung von mir mit Exzenterhaus und Stadtturm. :daumen:
    Mir ist aufgefallen, dass mein Exzenterhaus zu schlank geraten ist. Das werde ich noch ändern. Hoffentlich stimmen die Standorte? :D


    Leider wird Bochum wohl niemals so aussehen. :(


    Einmal editiert, zuletzt von DarthHito ()

  • Das sieht super aus...toll gemacht DarthHito ;)


    Das Foto wurde wohl vom Bergbaumuseum gemacht.



    DartHito: Leider wird Bochum wohl niemals so aussehen


    Ich denke schon :D...das Exzenterhaus wird ja jetzt schon gebaut und wird wahrscheinlich ca. 90 m hoch werden.


    Der Stadtturm wird nicht so hoch ausfallen wie auf der Visualisierung zu sehen, doch wenn die Vision mit 20 Geschossen gebaut wird und darunter noch ein 3-4 geschossiges Parkhaus errichtet wird, könnte ich mir durch aus vorstellen, dass eine Höhe von 80-90 m erreicht werden kann ;)

  • konny: ...doch wenn die Vision mit 20 Geschossen gebaut wird und darunter noch ein 3-4 geschossiges Parkhaus errichtet wird, könnte ich mir durch aus vorstellen, dass eine Höhe von 80-90 m erreicht werden kann


    Das irritiert mich ein wenig. Der Stadtturm soll doch an der Stelle errichtet werden, die ich rot markiert habe. Auf dem bereits bestehenden Gebäude, oder täusche ich mich da?
    Auch lässt der Bebauungsplan an dieser Stelle nur 67m zu, worauf du mich mal hingewiesen hattest. Also können wir allenfalls einen "Stadtklotz" von max 75m erwarten. Wenn nicht die Höhe im B-Plan rauf gesetzt wird, ahne ich schlimmes.



    Bild: Google Earth

  • Ich denke es ist in der Regel möglich den Bebauungsplan zu ändern (Beispiel: Exzenterhaus),
    am ende hängt es wohl vom Investor ab, wie hoch er bauen will (bzw. wie viele Geschosse).

  • Was ist eigentlich mit den 2 Investoren passiert, die bauen wollten?


    Ist irgendwie im Sande verlaufen...


    Die Fotomontagen sind echt gut.
    Ja, schade, dass sich die Bevölkerung für sowas hier zu "fein" ist...
    Ein Naturidyll ist Bo. ja nunmal nicht.
    Und Großstadt irgendwie auch nicht richtig.


    Nicht Fisch, noch Fleisch.
    Einfach nix....

  • Keine Ahnung :confused: ...hab nichts Neues gehört, wäre aber denkbar dass die Finanzkrise damit was zu tun hat.

  • Ich glaube wir 3 sind die einzigen die sich noch hier im Thread rumtreiben.
    Den anderen ist es wohl schon zu verstaubt.


    Ich würde echt sagen, dass Qualität vor Quantität kommen sollte.
    Wenn in der Bochmer Liste nur 4 Häuser zu finden sind, die aber wenigstens für die meisten Leute tatsächlich als Hochhäuser zu erkennen sind, weil sie soetwas in ihrem Provinznest nicht finden (im Gegensatz zu solchen HHs wie dem Trimonteklotz)
    wäre die Liste irgendwie nicht so langweilig.


    Wenn einem schon so viele "Dinger" unter 50m auf den ersten Blick einschläfernderweise ins Auge fallen, ist es eher kontraproduktiv, da fast überall vorzufinden.


    Kurz und knackig.
    Dann besteht die Chance, dass man sich die Liste auch bis zum Ende ansieht - und vielleicht sogar wiederkommt.....

  • Um euch zu ärgern hier ein Artikel der bszonline über die Bochumer Skyline :D


    Am besten finde ich die Argumentation zu den leerstehenden Ruinen :lach: