S21-A1 Europaviertel (in Bau)

  • Die Straßenführung ist soweit ich weiss lange Zeit vor dem Entwurf der Bib geplant worden, Nachträglich alles auf den Kubus hin auszurichten dürfte unmöglich sein.


    Eine Anpassung der Architektur an den Kubus halte ich nicht für wirklich gut. Für mich ist es ja gerade dieser extrem starke Kontrast, der dem ganzen Ensemble eine interessante Spannung verleiht. Wenn du das Viertel so oder so ähnlich gestalten würdest, dann wärst du relativ schnell bei den depressiven SciFi-Filmen, in denen ja oft nur so eine kühle bis abweisende Architektur zu sehen ist (und der Kubus nach außen absolut austrahlt). Das muss wirklich nicht sein. Stuttgart hat jetzt einen extrem minimalistischen Kubus in der Innenstadt, der damit extrem heraussticht. Dabei kann es gut bleiben - es sei denn dass sich Tadao Ando bei uns noch austoben will.

  • Richtig, der Kontrast macht die Würze. Man will ja eben KEINE monotone Bebauung. Wenn man mal vor Ort sich ein bischen umschaut stellt man fest das die Strassen super angelegt sind, und klasse Sichtachsen ergeben!

  • Richtig, der Kontrast macht die Würze. Man will ja eben KEINE monotone Bebauung.


    Ja, wenn man die Bibliothek als isolierten Kubus - quasi als Kontrast zur Restbebauung - sieht, dann muss man sie auch von der restlichen Bebauung isolieren und darf sie nicht integrieren. Wir werden sehen und der Zug ist ohnehin abgefahren...


    Sehr gut gelöst finde ich übrigens die Blockrandbebauung entlang der Heilbronner Str, speziell im neuen Baugebiet Mailänder Pl.


    Holger

  • Ja, wenn man die Bibliothek als isolierten Kubus - quasi als Kontrast zur Restbebauung - sieht, dann muss man sie auch von der restlichen Bebauung isolieren und darf sie nicht integrieren.


    Das wäre so, als wenn du bei einem Gemälde einen schönen Farbkontrast herstellen willst, aber die zweite Farbe auf einer anderen Leinwand draufpinselst. Macht nicht wirklich Sinn.

  • update 28.02.2011

    Das Baufeld der Sparkassenakademie wird wie vermutet als Materiallager missbraucht.


    In dem Bereich sind nun sämtliche Rampen und Erdhaufen verschwunden.


    Dafür wird auf dem Gebiet "Quartier Mailänder Platz" Erde bewegt.



    Bilder: Silesia

  • Anbei ein aktuelles Bild der Situation, aufgenommen von den ehemaligen Bahnbrücken über die Wolframstraße aus.



    Bild: Chris73

    Einmal editiert, zuletzt von Chris73 () aus folgendem Grund: Letzte Bearb.: Überflüssiges Wort raus

  • Danke Trumpysky für den guten Fund. Nachdem der aktuelle Siegerentwurf für die Ex-Galeria von RKW drin ist, ist das Modell wohl noch relativ frisch, wobei allerdings Golden Loop nicht aktualisiert wurde (aktuell: Entwurf wma). Hingegen scheint, wenn mich nicht alles täuscht, das Hochhaus Wolframstraße wieder ein Stück weit verändert worden zu sein. Trotz der geringen Höhe hat der Entwurf ein bisschen an Charakter gewonnen, meine ich. Spannend auch die Frage, ob es sich bei dem kleinen Eckgrundstück A1.15 im Anschluss an die Ex-Galeria um mehr als nur eine Studie handelt oder ob mehr dahinter steckt.

  • Hingegen scheint, wenn mich nicht alles täuscht, das Hochhaus Wolframstraße wieder ein Stück weit verändert worden zu sein. Trotz der geringen Höhe hat der Entwurf ein bisschen an Charakter gewonnen, meine ich.


    Den Eindruck hatte ich auch grad!
    Bin der Meinung das Modell ist etwas "fülliger" geworden?

  • Update 30.08.2011

    In den Tunneln steht die Brühe. Vielleicht freuen sich schon einige Schlittschuhläufer auf den Winter und 2 schöne Röhren zum laufen! :D


    Sind das etwa Vorbereitungen für Pfeiler?! Etwa für die aufgeständerte(?) Londoner Strasse nach oben zur Verbindung mit der Heilbronner Strasse?!



    Bilder: Silesia


  • Sind das etwa Vorbereitungen für Pfeiler?! Etwa für die aufgeständerte(?) Londoner Strasse nach oben zur Verbindung mit der Heilbronner Strasse?!


    Das ist für den provisorischen Steg von der Verteilerebene der Haltestelle Türlenstraße zur Bibliothek.

  • Update Steg 06.09.2011

    Wie Steffen79 richtig anmerkt, es handelt sich um den Steg zur Bib21, am U-Bahnhof Türlenstrasse wird fleißig daran gearbeitet, und auch die Gerüste für die Pfeiler stehen bereits.





    Bilder: Silesia

  • Die Arbeiten am Steg zwischen Bibliothek und der Haltestelle Türlenstraße sind in vollem Gang.


    1


    2


    3


    4


    Bilder: Chris73

  • Das kommt doch wieder weg das Teil, nicht ?


    Ob das stimmt was in der Zeitung steht, darf bezweifelt werden.
    Die armen Schreiberlinge da verdienen doch nix mehr. Für Quellenprüfung ist dann auch keine Zeit mehr.

  • Die Metall und stallpreise sind ja auch nicht so niedrig und die länge der brücke ist auch nicht so kurz. kann schon stimmen mit der halben million

  • Die Brücke wiegt laut Zeitungen 65 Tonnen, macht für reine Stahlkosten etwa 38.000 Euro. Dazu kommen Entwurf, Planung, Verarbeitung/Vereldeung des Stahls plus Kosten für fieberglasverstärkten Kunststoff (Bodenplatten), Fundamente und Personalkosten sowie Kosten für Baumaschinen. Könnte also durchaus hinhauen inklusive einem kleinem Gewinnaufschlag für alle beteiligten Unternehmen.


    Hier ist noch ein Artikel aus den StN. Besonders interessant finde ich da den Hinweis, dass die Sparkassenakademie angeblich ab Mitte 2012 gebaut werden soll.