S21-A1 Europaviertel (in Bau)

  • Heute war es soweit, und ich tat meine ersten Schritte auf der Lissabonner Straße! Die Abriegelung war nicht dicht, und ich trat an ihr vorbei auf die frisch verlegten Pflastersteine, die Straße entlang hinaus zum Stockholmer Platz in spe!


    Ich habe die neuen Perspektiven genossen! Welcome to Stuttgart, new street!


    @Porteno: Genau, diese "Dinger" tun ihren Job. Siehe http://www.das-neue-herz-europ…s/20090424_1/default.aspx

  • @Prof.
    Die Abriegelung war nicht dicht, und ich trat an ihr vorbei auf die frisch verlegten Pflastersteine, die Straße entlang hinaus zum Stockholmer Platz in spe!
    Ein kleiner illegaler Schritt für den Prof., ein großer für die Menschheit...


    Im Rathausfoyer wird noch immer an der S21-Ausstellung gewerkelt. Ich bin ja gespannt, ob das Ganze bis Monatsende steht. Vorgeschmack:


    Plan: Stadt Stuttgart



    Entwurf: Werner Sobek


    Bilder:Wagahai

  • Ich hoffe wirklich, dass bei den künftigen Wohnbebauungen auf dem ehem. Bahngeleise nicht so gewirkt wird wie im Scharnhauser Park oder auf dem künftigen BB-Flugfeld: ein monotoner Klotz hinter und neben dem anderen, identisch, wie eine Armee der Uniformität à la Orwell. Also nicht nur Wohnbaugesellschaften diktieren, sondern auch Künstler wirken lassen! Das könnte nämlich nicht nur ein Modell für ökologisch-wertiges Bauen werden, sondern auch eines für künsterlisch-wertvolles. Man denke an den Mediahafen in D, oder an das Hunderwasserhaus in Plochingen. Holt doch auch mal solche Kaliber an den Tisch!

  • Für A1 ist diese Gefahr gebannt, für das Rosensteinviertel und die Bahnhgleise nicht unbedingt, auch wenn Renderings anderes nahelegen.

  • Hat man´s doch noch geschafft, den Termin einzuhalten. Ich hoffe, ich kann morgen mal kurz reinstolpern.


    Die Kosten der Ausstellung 290.000 EURO. Jedenfalls billiger als die Sobek-Tanke am Schlossplatz.
    Quelle: Ad hoc news


    • Laut StN kostete die Ausstellung 410.000 EURO
    • OB: Info-Pavillon auf dem Schlossplatz habe sich für ihn hiermit erledigt (wie erwartet)
    • Grüne: OB schwärme von grüner Stadt, neue Quartiere aber "wenn überhaupt" frühestens in zehn Jahren bebaubar, Visionen seien englischer "royal Park", das reiche aber nicht für eine "grüne Stadt" aus
    • Anlässlich der Eröffnung Protestaktionen von S21-Gegnern


    Quelle: StN-Online


    Die Grünen scheinen im Zeichen den Wahlkampfs in Sachen S21-Städtebau, welcher nun einen betont ökologischen Ansatz verfolgt, ein bisschen ratlos zu sein, wie man hiermit umgeht. Die Kritik, dass erst in 10 Jahren gebaut werden könne, oder dass alles nach Englischem Garten ausschaut - was sind denn das für seltsame Einwürfe?


    Ausstellung: Ganz gelungenes Konzept, neuere Broschüren wären allerdings auch nicht verkehrt. Schade auch, dass so gut wie nichts zu den Projekten erläutert wird. Gut ist die Vorstellung von aktuellen Neubauprojekten auch außerhalb der S21-Areale auf Leinwand.
    Gespannt bin ich, wie lange der filigrane Glasboden durchhält, beim Drübergehen hat man ein mulmiges Gefühl, da es deutlich knistert.



    Bild:Wagahai

  • Update Baubeginn weitere Projekte S21-A1


    Frühherbst 2009
    Nr.10.2 Europe Plaza
    Herbst 2009
    Nr.11 Golden Loop (LBBW Immo HQ)
    Jahresende 2009 (spätestens 1.Quartal 2010)
    Nr.13 Pariser Höfe


    Quelle: StZ-Online


    Interessant ist die Bemerkung, dass die Investorin bei den Pariser Höfen abgewartet haben will, dass die Finanzierungsvereinbarung in Sachen S21 (April 09) unter Dach und Fach war, dadurch das Projekt nun um einige Monate in Verzug sei.


    Vermutlich 2010
    Nr.07 Hotelhochhaus Wolframstr.
    Nrn. 06/08/09 Ex-Galeria


    EDIT:
    Quadratmeterpreis auf A1 soll im Schnitt 3.300 EURO sein.
    Quelle: StN 07.05.09


    Modell Turmforum upgedated (Hochhaus Wolframstr.)







    Bilder:Wagahai

  • Vielen Dank, Silesia. Die Lissabonner Str. wirkt ganz schön breit. Bebaut mag das Ganze natürlich wieder etwas anders rüberkommen.

  • Aktueller Gesamtüberblick, muss das ein Spass sein bei dem Wetter dort zu arbeiten, so hoch können die Gummistiefel gar net sein:D


    So sah es vor noch net mal anderthalb Jahren noch aus



    Bilder: Silesia

  • update 18.05

    Ich hab mich immer gefragt wozu ist dieser Erdhaufen?? Seit heute weiss ich es!


    Es war Erde die gelagert wurde für den Stockholmer Platz, Lissabonner und Kopenhagener Strasse. Die mittleren Sektionen der Lissabonner und der Kopenhagener wurden heute in Angriff genommen. Auch der Stockholmer Platz ist nun erheblich gewachsen. Wie es aussieht wird die Kopenhagener bis zur Moskauer vorangetrieben. Ob es Sinn macht das Grundstöck vom Golden Loop ringsrum praktisch "abzuschließen"? Bei Baubeginn muss man doch nur wieder Rampen bauen die dann hinunter führen.


    Reges Treiben war heut wieder angesagt



    Bilder: Silesia

  • Was du da alles entdeckst, aber nene das sind Flaggen, die selben die am Pariser Platz richtung A1 auch stehen.



    Bild: Silesia

  • 28.05

    Die mittlere Sektion der Lissabonner ist jetzt bereit für Kanalarbeiten etc. Auch der Stockholmer Platz ist jetzt schon gut zu erkennen.


    An der Kopenhagener sind die Kanalarbeiten schon weit fortgeschritten.



    Bilder: Silesia

  • 10.06.09
    Sieht man hier auf dem Bild nicht unbedingt, aber es gibt einen ganz schönen Niveauunterscheid zwischen Moskauer und Lissaboner Str.

    Für Pariser Höfe wird geworben

    Auf der Moskauer fahren schon die ersten Autos ;)



    Bilder:Wagahai

  • update 21.06.09

    so sieht die Moskauer inzwischen aus



    Es wir in regelmäßigen Abständen Bäume geben


    Übersicht



    Bilder: Silesia

  • update 25.07.09

    Moskauer

    Blick auf die Lissabonner

    Überblick von der Heilbronner

    Gesamtüberblick


    Die Ur-Einwohner sehen ihren Lebensraum zunehmends bedroht auf A1

    Begegnungen dieser Bestien mit den Bauarbeitern sind unvermeidlich



    Bilder: Silesia