• Ich habe mich schon immer gefragt, wo der wechselnde Anwalt von Matula ...


    Herrlich, genau das wollte ich auch schon immer mal wissen.
    Auf den Skylineblick, den Lessing da immer hat, kann man wirklich nur neidisch sein. ;)
    Danke für die Aufklärung darüber.

  • Gibt es Foren für Landschaftsarchitekten?

    Ich mache zur Zeit Recherche für meine Diplomarbeit, in der ich das Kommunikationsverhalten von Landschaftsarchitekten im Internet mit dem Focus "Internetforen" untersuchen möchte. Daher interessiert es mich brennend in welchen Foren Landschaftsarchitekten aktiv sind und ob es eins speziell für diese Berufsgruppe gibt.


    Gefunden habe ich bisher:
    -archiforum
    -deutsches architektur-forum
    -archinoa.de
    -tektorum.de
    und CAD.DE


    Sowie die passwortgeschützten Foren vom bdla.


    Wenn jemand noch eins kennt immer her damit.


    Würde mich freuen!:)

  • Hallo, ich hoffe das ist auch der richtige Thread für diese Frage! ;)


    Also, gibt es in Frankfurt so eine Art Bauamt oder so, wo Pläne von gebauten Hochhäusern aufliegen, die man gegen eine Gebühr kopieren kann oder sowas? Oder muß ich mich direkt an ausführende Firmen/Architekten wenden, um zu Plänen zu kommen? Ich meine jetzt nicht Pläne bis zum letzten Abwasserrohr, aber doch eine Stufe genauer als was auf so manch Homepage gnädigerweise zu finden ist.


    Wer kennt sich dort aus?


    Greets, Andi

  • Besten Dank.
    Ich habe bei der Dokumentationszentrale der Bauaufsicht folgendes erfahren:
    Wenn man die Einwilligung des Grundeigentümers hat, darf man genehmigte Pläne einsehen. Diese Einsicht kostet 25€ pro Liegenschaft.

  • ich suche vergebens nach bildern von stahlträgern dieser art. ich meine so etwas schon mal vor einer glasfassade ...


    Jens.K


    Hi! Ich habe nach bilder "glasfassade" und "halterung" gegooglet - vielleicht hilft Dir das weiter. Folgende Bilder habe ich gefunden...


    http://www.baulinks.de/webplugin/2007/i/0296-sfsintec4.jpg


    http://www.semcoglas.com/images_beitraege/semcopoint-2.jpg


    http://www.glasbemessung.de/Hbf_k.jpg


    http://www2.tu-berlin.de/fak6/…test/imgs/glasfassade.JPG

  • interaktive 3D-Ansicht von Wohnungen im Browser?

    Hallo im anderen Teil des Forums wurde mir geraten, hier mal zu fragen.


    Ich suche einen Webanwendung folgender Machart:
    - Ich lade einen Grundriss auf einen Server hoch.
    - Der Server errechnet aus dem Grundriss und Deckenhöhe schon mal ein rohes 3D-Modell
    - In einem zusätzlichen Schritt definiere ich Fenster und Türen


    ---> Das Ergebnis ist ein 3D-Grundriss, den ich im Browser interaktiv durchwandern kann. Und alle anderen Besucher des Servers auch.


    Die Qualität von Counterstrike würde für das Rendering absolut ausreichen und 24 Frames per Second erwarte ich auch nicht.
    Es würde reichen, wenn man auf einer 2D-Ansicht des Grundrisses eine Stelle anklickt und so nach 3-4 Sekunden wird auf einem halbwegs aktuellem Rechner (> 1 Ghz) ein einziges Bild gerendert. Gerne schneller, aber ich will meine Erwartungen an JavaScript nicht zu hoch hängen.


    Gibt es sowas schon?

  • Grundrisse Paris 1850-1880?

    Salut, hat zufällig jemand Grundrisse zu Pariser Gebäuden à la Baron Haussmann / Napoleon III. (Mitte 19Jhd) zur Hand - oder weiß Quellen?
    Dies beträfe (wahlweise) die Architekten:


    * Jacques-Ignace Hittorff
    * Victor Baltard
    * Charles Garnier
    * Jean-Charles Alphand


    Die Zins-/Mietshäuser jener Epoche sind, soweit mir bekannt, in drei Typen unterteilt - von quasi sehr repräsentativ bis gewöhnlich. Für meistmögliche Grundrisse dieser Gebäudetypen wäre ich dankbarst.


    Besten Dank,
    Marco
    (PS: ich hoffe, jetzt bleibt mein Eintrag mal erhalten?)


    Bitte keine Mehrfachpostings gleichen Inhalts, Danke.

  • LeParisien: Hast Du es schon in französischen Immobilienportalen zum Kauf/zur Miete von Wohnungen und Häusern probiert?
    Bei den beiden zwei großen Immoportalen hier in Deutschland ist es ja üblich, dass ein Grundriss beim Angebot dabei ist. Oft ist es auch so, dass der Grundriss eine ganze Etage zeigt und die angebotene Wohnung fett umrahmt ist. Einfach mal ein paar Tage die Angebote beachten...


    So muss es doch auch mit französischen Wohnungen/Häusern funktionieren!

  • Architekturbüro Großbritannien

    Hallo an alle,


    ich versuch grad die Website des angeblich größten Architekturbüros in GB zu finden (Sitz in Manchester) bzw. die Website irgendeines Architekturbüros dort, aber Google liefert irgendwie keine richtigen Ergebnisse. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit oder weiß, wo es eine Liste aller Architekturbüros in GB/Europa gibt?


    Danke im Voraus :)

  • Praktikum in Bonn

    Hallo ,


    Ich gehe momentan in die 10.Klasse und interessiere mich für ein freiwilliges Praktikum in z.B. einem Architekturbüro in Bonn. Ich würde das Praktikum dann gerne so eine Woche lang in den Ferien machen.


    Könnt ihr mir ein paar gute Adressen nennen für solch ein Praktikum ??




    Vielen Dank



    Stve

  • Also eins vorweg: Ich bin Architekt, und ich hab schon Praktikanten betreut, die eine Woche bei uns im Büro waren....


    Ob sowas wirklich so sinnvoll ist weis ich nicht.
    In einer Woche sieht und versteht man so gut wie garnichts, wenn Du wirklcih einen Überblick willst, versuch doch etwas mehr bzw. länger zu arbeiten.
    Da Du 10 klasse bist, wirst du nicht allzuviel Fachkenntnisse im Bereich Architektur mitbringen, was ja ok ist.


    Versuche daher ein paar Dinge zu lernen, die man in einem Büro, aber auch sonst brauchen kann. Dann kannst du immerhin schonmal was vorweisen, bei einer Bewerbung.
    Spiele in deiner Freizeit einfach mal möglichst viel mit "Photoshop" und mit "Illustrator" rum. Und wenn du den Nerv dazu hast, lade dir irgendwo *ggg* Autocad runter und Versuch einfach mal auf blöd ein paar Striche damit zu ziehen und dein Zimmer im Grundriss damit zu zeichnen.


    Architekturbüros in Bonn müsstest Du im Telefonbuch finden....verfasse ein gut ausformuliertes DinA4 schreiben mit deinem Anliegen, und schicke es ALLEN die Du finden kannst. Besser wäre es, wenn Du persönlich hingehst und es bei der Sekretärin abgibst. Noch besser, wenn du bzw. ein Verwandter von Dir einen Büromitarbeiter kennt.


    Mach ihnen auch klar, das Du bereit bist, JEDE Tätigkeit zu machen, hauptsache Du gewinnst Einblicke in die Arbeit in einem Architekturbüro...dann hast Du ne Chance, das sie dich nehmen...


    Ich drück Dir die Daumen....


    Grüssle
    pflo

  • Hilfe

    Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich suche einen modernen, kreativen und innovativen Architekten für ein Wohnhaus.


    Ich bin leider enttäuscht von Vorschlägen (nur Gespräche) mit Architekten, die mir ein "normales" Haus bauen möchten, zu "normalen" Preisen, mit "normalen" Grundrissen und Ideen. "Man" wollte zwar auf meine Wünsche eingehen, meinte aber, die liegen in der Positionsbestimmung von Zimmern. Und alles andere als "normal" wir nur teurer.


    Ich suche aber jemanden, der mir ein kreatives Haus baut im Sinn von weniger teuer aber dafür interessanter.


    Damit meine ich jedoch nicht, dass das Honorar für den Architekten auch weniger sein soll.


    Heinz D.

  • CAD Lehrgang im Saarland, Fernstudium

    Hallo weis zufällig jemand ob im Saarland CAD Lehrgänge angeboten werden?
    Oder hat jemand Erfahrung mit Fernstudien in CAD Bauzeichnen?


    Danke

  • Hallo!


    Für meine Diplomarbeit habe ich von allen Hochhäusern die Hauptnutzfläche recherchieren können, lediglich wenige waren einfach nicht herauszufinden. Weiß jemand wie hoch die Nutzflächen im


    - Hotel Intercontinental
    - IBCF-Tower
    - Turmcenter
    - Commerzbank Tower, aber der niedrige mit 109m Höhe!
    - ehem. Posthochhaus (Hafenstraße 51)
    - Union Investment Turm


    sind? Wäre echt super!


    Greets, Andi

  • Das ist das sogenannte 'blaue Haus' der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg (HAW Hamburg).



    Bild von mir


    In diesem thread sieht man das Gebäude noch ein wenig mehr in seiner Umgebung, da rundherum momentan rege Bauaktivität herrscht.


  • Nicht das ich wusste, aber ich konnte in AutoLisp was programmieren nach diesen Ablaufschema. Haben die Wände eine Dicke? Sollen die Türen eine Standardhöhe haben? Fenster auch? Wie gross ist der Grundriss in m²? (Wird nicht die Eingabe begrenzen, aber designen wir Labyrinthen oder Häuser?)


    Definiertes Ausgabeformat wäre wichtig. VRML oder ähnliches. Wäre schön ein Eingabebespiel (Grundriss) zu haben um experimentieren zu können.

  • Aufgabe Bauphysik

    Hallo,


    ich habe in der letzten Bauphysikvorlesung eine Aufgabe bekommen, bei welcher ich einfach nicht weiterkomme.
    Also ich habe folgende Werte:
    -Raumvolumen = 60m^3
    -Lufttemperatur = 20°C
    -Luftwechselzeit = 1 Stunde
    -relative Luftfeuchte = 30%
    -Rohdichte Luft =1,202 kg/m^3


    Die Aufgabe lautet:
    Welche Wasserdampfmenge muss stündlich verdunstet werden, wenn die vorhandene relative Luftfeuchte von 30% auf 60% angehoben werden soll?


    Kann mir jemand von euch sagen, welche Formel/Formeln ich benutzen muss?


    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!


    LG :hallo:
    Isabelle