Hörde | Phoenix See [Planung&Bau]

  • Planerworkshop Hermannstraße

    Wie schon das Architekturbüro Schamp & Schmalöer, sieht auch der Entwurf aus dem Hause Kroos + Schlemper eine konsequent geschlossene Straßenrandbebauung vor ("schmale, membranartige Bebauung entlang der Hermannstraße").



    Visualisierung: Kroos + Schlemper Architekten

  • Architektenmesse 05. - 07. Oktober

    Im Oktober und November soll ja die Vermarktung des Südufers beginnen. Im Vorfeld beginnt diesen Freitag, den 05.01.12 ab 14:00 Uhr eine Architektenmesse.


    Das Messezelt steht am Südufer an der Ecke Phoenixseestr., Hans-Tombrock-Str..
    Die Messe geht am Freitag von 14 - 19 Uhr und am Samstag und Sonntag je von 11 -17 Uhr.
    Zu der Messe haben sich 80 Architekturbüros angemeldet, um ihre Architektenentwürfe zur Bebauung des Südufers vorzustellen.
    Das wird sicher sehr interessant.


    http://www.phoenixseedortmund.de/26584.html

  • Architektenmesse 05. - 07. Oktober

    Da auch ich interessiert bin an einem Grundstück auf dem Südufer, werde ich mir die Messe am Sonntag mal anschauen, hat schon jemand erste Eindrücke sammeln können?
    Die Bilder der ersten Preisträger finde ich auf den ersten Blick, ist ja nur eine Perspektive zu sehen, nicht alle ansprechend!


    http://www.phoenixseedortmund.de/26584.html

  • Projekt der HOCHTIEF Solutions | Hafen 12

    Die HOCHTIEF Solutions hat kürzlich das ca. 8.500 Quadratmeter große Baufeld 62 erworben. Hier entstehen 90 Eigentumswohnungen in Südwestausrichtung. HOCHTIEF befindet sich noch in der frühen Planungsphase; voraussichtlicher Vermarktungsbeginn ist im Sommer 2013. - Die Arbeiten am geplanten Wohnturm ("Hafen 12", Baufeld 354) sollen im Frühjahr 2013 beginnen. (Quelle)



    Hafen 12
    Visualisierung: BAUart Planungs GmbH

  • Port PHOENIX - Update

    • Das Projekt befindet sich noch im Baugenehmigungsverfahren.
    • Geplant sind 16 Stadthäuser (=16 Parzellen?).
    • Neben den Wohneinheiten entstehen rund 2.000 Quadratmeter gewerbliche Flächen.
    • Im Frühjahr startet der Abverkauf der Wohnungen.
    • Interboden verkauft "Haus für Haus".
    • Der durchschnittliche Quadratmeterpreis soll bei knapp unter 3.000 EUR liegen.
    • Immobilien Zeitung



    Nur eine Variante oder der umzusetzende, finale (Parzellen-)Entwurf, siehe auch hier? Falls ja, enttäuschend.
    Visualisierung: Interboden GmbH & Co. KG | IZ

  • Rund ums Hafenquartier | 12. Oktober 2012

    Das Hafenquartier füllt sich zusehends. Neben dem fast fertiggestellten FAPS, macht sich nun auch der rund 23.000 Quadratmeter große Seahouse-/Riva1-Komplex bemerkbar. Anhand des Gerüsts kann man gut die endgültige Höhe abschätzen; entlang der Promenade fehlen noch zwei bzw. drei Stockwerke.



    ITS | FAPS | RIVA 1 | S.E.A.House
    Quelle: Mein Bild



    FAPS | Hörder Burg | RIVA 1 | S.E.A.House
    Quelle: Mein Bild



    FAPS | Baufeld Hafen 12 | S.E.A.House | Riva 1
    Quelle: Mein Bild



    RIVA 1 | S.E.A.House
    Quelle: Mein Bild



    RIVA 1
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    RIVA 1 | S.E.A.House
    Quelle: Mein Bild



    S.E.A.House
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    FAPS | Thomas-Konverter
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Die Baugrube für das Hafentor ist ausgehoben und der nächste Obendreher steht in den Startlöchern. Ab nächster Woche könnte es an den Aufbau der Bodenplatte gehen.



    Im Bildhintergrund, das Parkhaus Faßstraße. Die Sanierung lässt weiter auf sich warten.
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Der eigentliche Umbau des Magazins beginnt nach Erteilung die Baugenehmigung. Diese müsste zeitnah ins Haus flattern. Unterdessen wurde bereits fleißig entkernt und entrümpelt.



    Quelle: Mein Bild


    Der Kitzig-Rohbau wurde mittlerweile verputzt und die Fenster gesetzt. Scheint so als ob der recht seltsam anmutende Fassadenentwurf eins zu eins umgesetzt wird.



    ITS | Kitzig-Projekt
    Quelle: Mein Bild



    Kitzig-Projekt
    Quelle: Mein Bild

  • Geschosswohnbau am Südhang | 12. Oktober 2012

    Eine Übersicht zu allen projektierten Wohnbauten findet sich auch hier, aktuelle Baufortschritte in dieser Fotostrecke:



    Quelle: Mein Bild



    See-Residenz
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Carrée Seehöhe | Haus II
    Quelle: Mein Bild



    Stadtvillen an der Seehöhe
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Exklusiv-Wohnbau
    Quelle: Mein Bild



    Terrassen am See
    Quelle: Mein Bild


    Am Remberg wird weiter Bestandspflege betrieben:



    Quelle: Mein Bild

  • Hafen 12 & WestfalenTower

    Seeblick im Osten, Innenstadt und Stadtkrone im Westen. → Im Frühjahr 2013 sollen die Arbeiten am Hafen 12, das vermutlich erste Wohnhochhaus im Ruhrgebiet/Westfalen seit mehreren Jahrzehnten, beginnen. Grund genug, für eine weitere Fotomontage.



    Foto: Nick | Visualisierung: BAUart Planungs GmbH

  • Das Wohnhochhaus Hafen 12 gefällt mir wirklich sehr gut. Der Baukörper wirkt nicht wuchtig oder überladen, sondern fügt sich sehr gut ein in das vorhandene Ensemble "FAPS" ein. Hoffentlich wird das Projekt ein Erfolg, denn diese Art von wohnen ist meiner Meinung nach stark im kommen. In anderen ausländischen Metropolen wird bereits seit geraumer Zeit auf diesen Trend gesetzt. Deutschland hinkt da ein bisschen hinterher. Leider... Dabei könnte man solche Projekte noch an anderen Standorten in Dortmund realisieren und somit eine noch urbanere Atmosphäre schaffen. Warum zum Beispiel sollte das "Bender-Areal" nicht auch für ein solches Wohnhochhaus herhalten, anstatt wieder jahrelang nach gewerblichen Mietern zu suchen??

  • Tolle Fotomontage. Das Hochhaus fügt sich meiner Meinung nach sehr schön ein und ist ein absoluter Gewinn für das gesamte Hafenquartier.

  • Das Wohnhochhaus Hafen 12 gefällt mir wirklich sehr gut. Der Baukörper wirkt nicht wuchtig oder überladen, sondern fügt sich sehr gut ein in das vorhandene Ensemble "FAPS" ein. Hoffentlich wird das Projekt ein Erfolg, denn diese Art von wohnen ist meiner Meinung nach stark im kommen. In anderen ausländischen Metropolen wird bereits seit geraumer Zeit auf diesen Trend gesetzt. Deutschland hinkt da ein bisschen hinterher. Leider... Dabei könnte man solche Projekte noch an anderen Standorten in Dortmund realisieren und somit eine noch urbanere Atmosphäre schaffen. Warum zum Beispiel sollte das "Bender-Areal" nicht auch für ein solches Wohnhochhaus herhalten, anstatt wieder jahrelang nach gewerblichen Mietern zu suchen??


    Du hast Recht, es "könnten" noch an vielen Standorten solche schöne Projekte umgesetzt werden. Aber das ist leider wieder ein altes, typisches juristisch-politisches, Problem:


    Sobald Wohnbebauung zugelassen wird müssen die Gewerbebetriebe Einschränkungen hinnehemen.


    Wenn am Hafen diese Wohnungen bezogen werden, wird es Probleme für die Gastronomiebetriebe geben. An einem lauen Sommerabend gemütlich draußen am Wasser sitzen wird dann ein Problem.


    Unsere Gerichte interessiert es dabei auch gar nicht, wer früher da war oder ob der Anwohner wußte, was ihn erwartet, als er da hinzog.

  • Nick, kurze Rückfrage zu Deinem ersten Querverweis.


    Der Gebäuderiegel entlang der Faßstrasse wird ja so nicht umgesetzt.
    Welche Pläne gibt es denn für das Gebäude entlang der Hörder Bachallee / Ecke Rodulf Platte Weg? Also gegenüber vom Port Phoenix und hinter der alten Stiftsbrauerei? Auf der Vermarktungsplattform ist lediglich ein orangnes Feld eingezogen, Hintergrundinformationen gibt es jedoch nicht.

  • Es wurde noch kein Bebauungsplan aufgestellt. Das gesamte Stiftsforum soll aber abgerissen werden, sobald der letzte Mieter ausgezogen ist. Der Haken an der Sache: Der Vertrag läuft noch bis 2019. Stadt und Mieter befinden sich in Verhandlungen. Die Stadtverwaltung wünscht sich am Ort und Stelle ein Hochhaus mit bis zu zwölf Stockwerken, Planungsamtsleiter Ludger Wilde einen vier- bis sechsgeschossigen Neubau, siehe auch hier.

  • PHOENIX See Residenzen

    Die S|2 Immobilien- und Projektentwicklung GmbH errichtet auf Baufeld 58.1 zwei Gebäude mit jeweils sechs Eigentumswohnungen. Der Quadratmeterpreis liegt bei 3.300 EUR. (Quelle)



    Visualisierung: S|2 Immobilien- und Projektentwicklung GmbH



    Visualisierung: S|2 Immobilien- und Projektentwicklung GmbH

  • Hübsch. Konsequente Weiterentwicklung der ersten Stadtvillen. Der versetzte, zweite Stock weiß durchaus gut zu gefallen.

  • Hallo zusammen, ich würde demnächst gerne an den Phoenixsee ziehen und wollte mal nachfragen, ob jemand weiß, ob dort in näherer Zukunft auch Wohnungen zur Miete angeboten werden und wenn ja, wo bekommt man nähere Informationen? Ich habe bis jetzt nur Eigentumswohnungen gesehen, von denen wahrscheinlich auch später mal viele vermietet werden, aber direkte Mietwohnungen habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
    Vielleicht weiß jemand ja Näheres, danke :)

  • Ohne Eigentümer keine Vermieter, ohne Vermieter keine Mietwohnungen ;) Du wirst dich gedulden müssen. Bei immobilienscout24 wird "Seenähe" oftmals seeeehr positiv ausgelegt, aber auch dort findest du schöne Wohnungen. Sehr interessant werden die Wohnungen im "Magazin" (60-100m²). Bin gespannt, zu welchen Preisen dort letztendlich vermietet wird. Die Kaufpreise sind meiner Meinung nach viel zu hoch angesetzt...