Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.12, 22:22   #241
Stahlbauer
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Stahlbauer

Stahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiell
Die Immobilienzeitung berichtet über die Projekte der CG-Gruppe. Neben dem Interdruckgebäuden, die sich im Bau befinden, den Bleichertwerken in Gohlis, mit deren Umbau demnächst begonnen werden soll, wird von einem neuen, interessanten Projekt berichtet. Die Gebäude des ehemaligen Leipziger Kommissions- und Großbuchhandels sollen von der CG-Gruppe zu einem Wohn- und Gewerbeobjekt umgebaut werden. Entstehen sollen Wohnungen auf 20000 qm und Gewerbeflächen auf 3000 qm.

Geändert von Stahlbauer (08.10.12 um 20:26 Uhr) Grund: Fehler behoben.
Stahlbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.12, 19:26   #242
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
Sehr schön. Ich bin gespannt, ob es eine reine Sanierung wird, oder das Ganze durch einen Neubau ersetzt wird. Ich habe nie so richtig verstanden, warum das Gebäude teilabgerissen wurde.

Fotos im DAF: Moskau
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.12, 14:28   #243
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
Bild Leipzig: Aus für Büros im Gasometer Nord

Das war, wenn ich mich recht entsinne, bisher am Forum vorbeigegangen: Wie die Bild Leipzig bereits am Samstag berichtete, war seitens der Stadtwerke Leipzig ein Umbau des Gasometers Nord geplant, u.A. sollten Büros entstehen. Angeblich wurden bereits über 100.000 Euro für Planungen ausgegeben, ebenso angeblich sind ebendiese jetzt gestoppt worden. Büros widersprächen wohl den Planungen der Stadt, die seit Jahren eine eher kulturelle bzw. Freizeitnutzung anstrebt. Einzig konkrete Aussage im Artikel: "Auf dem Gelände laufen aktuell Untersuchungen zu grundsätzlichen Entwicklungsmöglichkeiten des Standortes."

Alt 10.10.12, 14:07   #244
hedges
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hedges

hedges ist im DAF berühmthedges ist im DAF berühmt
Die Nachricht um das Gebäude der LKG ist natürlich sehr gut. Ich hatte neulich noch davon gesprochen, da das Seeburgviertel einen starken Aufschwung erlebt. Aber wie auch schon einmal geschrieben, ist Homuth immer so eine Wundertüte. Ich hoffe man kann den schlichten 1940/'50er Jahre Chic auf den Neubau übernehmen. Das beudeutet keine helle Rauhputzfassade wie beim Interdruckgebäude und auch sollten Traufhöhen eingehalten werden. Auf diverse Eingangssitutationen bin ich auch gespannt.

Hoffentlich wird das Projekt nicht "vermasselt", und man schafft hier eine Variante die an einer Magistrale auch etwas Großstadtflair versprüht. Eine Vorlage gibt der noch erhaltene Gebäudeteil jedenfalls.

Geändert von hedges (10.10.12 um 14:25 Uhr)
hedges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.12, 17:47   #245
TomLE
Mitglied

TomLE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
^
Neben der Messehalle 2 und dem jetzigen Olympiastützpunkt Am Sportforum ist das Gebäude der LKG eines der wenigen realisierten (Groß-)Gebäude nationalsozialistischer Architektur. Ich gehe stark davon aus, dass das Gebäude unter Denkmalschutz steht.

Abgesehen davon hoffe ich natürlich auch, dass der Blockrand geschlossen wird und das Vorhaben eine starke gewerbliche Nutzung erfährt.
TomLE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.12, 15:37   #246
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

Zumindest ist das Gebäude inklusive Leuchtreklame schon mal in der Liste der unverzichtbaren Industrie- und Gewerbebauten mit unterschiedlichem
Sicherungsbedarf
des Stadtforums. Leider schweigt sich der Architekturführer Leipzig aber zu weiteren Informationen zum Gebäude aus.

Alt 14.10.12, 18:14   #247
Riesz
Senior-Mitglied

Riesz ist einfach richtig nettRiesz ist einfach richtig nettRiesz ist einfach richtig nettRiesz ist einfach richtig nettRiesz ist einfach richtig nett
Sanierungsstand Salomondruckerei:

Gegenüber:

Auch Salomonstraße:

Brauerei Täubchenweg:

(Quelle: Eigene Bilder)
Riesz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.12, 23:05   #248
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
Danke für die Fotos aus der letzten Zeit. Das Interdruck-Gebäude geht ja recht zügig voran.

Die Sanierung der Aroma-Fabrik liegt nun endgültig in den letzten Zügen. Zwei Aufnahmen aus der Gustav-Mahler-Straße (Vorzustand).

Weiter vorn in selbiger Straße kommt die Sanierung der Wagenfabrik Friedrich Trebst ebenso gut voran. Während der Kopfbau des Südflügels schon fertiggestellt ist...

...wird beim Rest noch kräftig gewerkelt.

Foto: Cowboy
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.12, 15:21   #249
Stahlbauer
Platin-Mitglied

Stahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiell
Im soeben erschienen CG MAGAZIN Nr. 7 werden die Projekte der CG Gruppe weiter beschrieben. Beim Projekt in der Prager Straße wird leider kein Gebäude an der Prager Straße entstehen.

Die Bleichert-Werke in Gohlis sollen ab dem Frühjahr 2013 umgebaut werden. Neben 200 exklusiven Wohnungen soll ein Biomarkt, Gewerbeflächen, ein Parkhaus (hier "Hochgarage" genannt), ein Schwimmbad für die Bewohner und gastronomische Einrichtungen entstehen.

Leute, die sich auch einmal als Immobilienentwickler versuchen wollen, finden im CG-Magazin viele nützliche Tipps.
Alt 20.10.12, 17:03   #250
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

^ Vielen Dank für den Interessanten Link. Was das LKG-Gebäude betrifft, heisst es aber auf Seite 10:

Zitat:
Vorgesehen ist, diese Altbauten zu entkernen und sie nach der Sanierung einer neuen Vermietung zuzuführen. Außerdem sollen entlang der Stephanstraße und Prager Straße hochwertige Neubauten errichtet werden.
Hervorragende Nachrichten!

Alt 20.10.12, 17:14   #251
Stahlbauer
Platin-Mitglied

^
Auf Seite 10 findet man auch eine Visualisierung. Erkennbar ist, dass das Altgebäude an der Prager Straße weiter genutzt wird. Daneben ist an der Prager Straße kein Gebäude erkennbar.
Alt 20.10.12, 20:31   #252
epospecht
Junior-Mitglied

epospecht könnte bald berühmt werden
Danke für den Fund!

Bei den Bleichert-Werken (wie ich finde eines der spannendsten, kommenden Projekte in Leipzig) bin ich mit den Visualisierungen der CG-Gruppe nicht vollends glücklich. Das an dieser Stelle nicht ein weiteres großartiges Ensemble wie die Spinnerei entsteht war natürlich klar (man will ja schließlich Geld verdienen), aber leider wird wohl recht viel Substanz verloren gehen. (Siehe Bild, die rot markierten Gebäude werden wohl 0815 Neubauten weichen müssen)

http://imageshack.us/a/img11/8889/bleichertvis.jpg

http://imageshack.us/a/img51/8164/bleichertviscg.jpg

Die gelb markierten "Einschnitte" bzw. Innenhöfe finde ich, sofern Fenster mit ursprünglicher "Sprossung" eingesetzt werden, gut gelungen.
Die hinteren zwei Lichthöfe sind dann leider des Guten zuviel. Und hoffentlich soll der Unterschied zu den ersten keinen Neubau andeuten (die Fassade passt nämlich nicht wirklich zur jetzigen.)

Auch die Begrünung muss meiner Meinung nach nicht sein. Industriearchitektur sollte auch ohne Pseudo-Park wirken dürfen/können.

Trotzdem schön, dass dieses Areal nach 20 Jahren Verfall bald endlich angegangen wird.

Nachtrag:

Auch der blaue Bereich fällt wohl vollständig weg, wie eine zweite Visualisierung deutlich macht:

http://imageshack.us/a/img254/9735/bleichertviscg2.jpg

Genauso wie alle Verbindungsbrücken zwischen den Gebäuden. Das ist wirklich richtig schade, und für mich unverständlich. Dass man das nach hinten raus eng und niedrig bebaute Areal lichten möchte, ist das eine, der vollständige Abriss schöner Industriesubstanz, um an deren Stelle totlangweilige Penthouse-Würfel hinzuklatschen, aber sicherlich keine Lösung im Sinne des Denkmalschutzes.

--------------------
Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddateien wurde in Links geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Vielen Dank.
Bato

Geändert von epospecht (20.10.12 um 20:52 Uhr)
epospecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.12, 21:45   #253
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

@ Stahlbauer: ich würde hier mal dem explizit formulierten Text mehr Glauben schenken, also etwas in eine unkommentierte Visualisierung, die vielleicht einfach den zu sanierenden Bestand aufzeigen soll, hinzuinterpretieren.

Alt 24.10.12, 12:02   #254
Geograph

[kann gelöscht werden]

Geändert von Geograph (25.11.12 um 18:01 Uhr)
Alt 01.11.12, 15:39   #255
Geograph

[kann gelöscht werden]

Geändert von Geograph (25.11.12 um 18:12 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht