Was macht eigentlich ..? (Die unspektakuläreren Updates)

  • Die neue Fassade sieht zwar schöner aus, verändert den Charakter des Gebäudes aber erheblich. Wie läßt sich denn das mit den Denkmalschutzbestimmungen vereinbaren (wobei ich gegen einen Abriß nichts einzuwenden hätte)?

  • rec, der Teil, an dem Plane hängt, steht nicht unter Denkmalschutz und soll abgerissen werden. Alles rechts vom Laternenmast und das kleine Stückchen links davon auch noch.


    Das kardinale Problem des aktuellen Entwurfs ist sein Verfasser - Jourdan ist einfach ein furchtbarer Architekt.

  • Da ich den NWZ Thread nicht mehr finde, hier eine sehr schöne Datei des gesamten Nordwestzentrum Komplexes:



    Fotograf: Marc Dickler , Benutzung mit freundlicher Erlaubnis des Fotografen.

  • der posthof hat nun übrigens sein grauenvolles antlitz enthüllt:



    alles in allem meiner meinung nach durchschnittsware, nix besonderes, aber auch nix schlimmes, nur musste das ding so KNALLROT werden?


    in frankfurt geht es zur zeit scheinbar nicht ohne hiobsbotschaften, selbst wenn mal was fertiggestellt wird!

  • Muss denn immer alles weiss sein? Rot ist mal was anderes. Wenn es Sichtbeton gewesen wäre, hätte ich das Gekreische ja verstanden, aber so geht es doch.

  • Vielen Dank Chewbacca, der fehlte noch in meiner Update Sammlung:)


    Eines der gelungensten kleineren Neubauten der letzten Zeit wie ich finde.
    Gerade wegen dem Rot....

  • Mir gefällt das Gebäude an sich auch!
    Einziges größeres Manko ist m.E. die Eintönigkeit.


    Könnte mir vielleicht jemand meine Frage aus Post 95 beantworten?

  • Ja. Ja.


    Mir gefällt der Posthof auch. Schönes Rot, netter Kontrast zu dem weißen Gründerzeit-Bau daneben und ein angenehmer Farbkleks für die Gegend.

  • Hallo,
    Post 93 zeigt den renovierten Römer.


    Zum Posthof kann man eins sagen, dass dort der Planungsverband einziehen wird und somit dieses Gebäude nicht Leer stehen wird.


    gruß ole

  • Bahnhof Sportfeld

    Gestern war Spatenstich für den Neubau des Bahnhofs Sportfeld. Er soll ja zu einem richtigen Knotenpunkt umgebaut werden. Hat irgendemand Bilder?

  • Wie ich die entsprechenden Pressemeldungen heute verstanden habe, werden vor allem die Gleise des Fern- und des Nahverkehrs entflochten. S-Bahnen und Nahverkehrszüge erhalten eigene Gleise und Bahnsteige, auch die IC und ICE erhalten eigene Gleise und dürfen dann mit 100 km/h statt nur mit 60 km/h durchfahren.


    Vor ein paar Wochen waren bereits neue Bahnsteige und ein neuer Fußgängertunnel zu sehen, alles im unspektakulären DB-Einheitslook. Ansonsten stehen noch heruntergekommene Bauten aus alten Zeiten herum. Vor allem das an sich sehr schöne Bahnhofsgebäude, teilweise mit offenen Türen und naturgemäß bereits vorhandenen Vandalismusschäden. Ich hoffe, dass die Ruinen bis zur WM beseitigt und das Bahnhofsgebäude saniert wird.

  • Ein Null-Update, sozusagen: Weiterhin besteht das Projekt "Palazzo da Vinci" nur aus einem großformatigen Schild, dahinter stehen immer noch die alten Gebäude von Holz-Fiedler:



    Das Grundstück ist an der Mainzer Landstraße, schon relativ weit draußen, zwischen dem ziemlich neuen Lidl-Markt und Burger King.

  • Null-Update, klasse.
    Von mir aus braucht man das "Palazzo", oder auch Gebäude was um einen Wasserspeicher ( Mittelteil ) herumgebaut werden würde, gar nicht bauen.
    Nicht sehr ansprechend.

  • Bethmannhof (Altstadt)

    Der Bethmannhof (Baseler Hof) wurde saniert, vor allem wurde der zuvor als Parkplatz genutzte Innenhof ganz erheblich aufgewertet. Es finden dort nun kulturelle Veranstaltungen statt.




    Nebeneingang an der Buchgasse:



    Zuvor Sitz der 1748 gegründeten Bethmann Bank ist das Gebäude - nach mehreren Fusionen - nun Sitz der Bank Delbrück Bethmann Maffei.


    Wenig überraschend wurde auch der Bethmannhof im II. Weltkrieg weitgehend zerstört, er wurde aber mit altem Grundriss wieder aufgebaut. Wie früher (Foto, im Vordergrund rechts) sieht es zwar nicht mehr aus, doch dürfte dieser Wiederaufbau zu den gelungeneren zählen.