Neues aus Bilk


  • @Karolinger Höfe


    Am interessantesten ist vielleicht noch, dass die beiden TG-Zufahrten des 2. BA durch eine Wand getrennt werden, oft ist es eine breite Zufahrt.


    Ich habe heute beim Vorbeigehen die Zufahrt auch gesehen. Die Trennwand ist anscheinend keine echte Trennung, weil in der Betonshalung in regelmäßigem Abstand türhohe Löcher ausgespart sind.


    Spontan habe ich an Notausgänge gedacht. Aber die Löcher können auch als Lüftungsanlagen oder evtl. für Lichtelemente offengehalten werden.

  • Martinstraße 47-55

    Beim rechten Vorderhaus stehen die Wände des 2. OG und die Decke wird begonnen.
    Das nächste Haus weiter links bekommt im EG die ersten Wände.
    Weiter links steht der halbe Keller und ganz links muss noch ausgeschachtet werden.
    Bei den Einfamilienhäusern ist nur die hinterste Reihe (die parallel zu den Vorderhäusern steht) im Rohbau fertig, da sind auch schon die Fenster eingebaut.
    Bei den beiden quer stehenden Einfamilienhausreihen wird bei der rechten an den Staffelgeschossen gemauert und links noch nicht:




    Bilder von mir / 28.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Karolinger Höfe - Suitbertusstr., Merowingerstr. + Karolingerstr.

    Wieder ein aktueller Rundgang.
    1. BA - Suitbertusstraße - Kellerdecke in Arbeit
    1. BA - Merowingerstraße - Kellerdecke fertig, EG-Wände im Bau
    1. BA - Karolingerstraße - Kellerdecke fertig, EG-Wände in Arbeit


    2. BA - Suitbertusstraße - Gebäudeteil A - Haus 1 + 2 (an der Straße) - EG-Decke in Arbeit
    2. BA - Suitbertusstraße - Gebäudeteil A - Haus 3 (im Innenhof) - Kellerdecke fertig
    2. BA - Karolingerstraße - Gebäudeteil B - Haus 7 + 8 (an der Straße) - 1.OG-Wände fertig
    2. BA - Karolingerstraße -Gebäudeteil B - Haus 6 (an der Straße) und Haus 4 + 5 (dahinter im Innenhof) - an der Straße Bewehrungen Kellerfundament in Arbeit, dahinter nur Baugrube größtenteils ausgehoben
    2. BA - Innenhof - 1. UG - Tiefgarage dazwischen - weiterhin teilweise Bodenplatte betoniert, teilweise nur Baugrube ausgehoben (und als Lager/Baufläche genutzt)






    Bilder von mir / 28.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • ^ Da wird wieder ein bisschen mit den Stadtteilen getrickst, ist nur fast in Bilk, der Teil (und die Straßenseite) der Himmelgeister Straße ist in Flehe, deshalb auch hier zu finden.

  • @Martinstraße

    Ich habe mir die Baustelle an der Martinstraße angeschaut - man wartet vermutlich mit den südlichen Vorderhäusern bis die Innenhof-Bebauung fertig wird. Dennoch kann man bereits den inzwischen gebauten Teil vom Hof eines benachbarten Sportzentrums sehen - wie auch die niedrigere Hinterhof-Bebauung (zweites Foto rechts, s. auch in der Galerie). Umso mehr Aufmerksamkeit hätte der Fassadengestaltung gewidmet werden sollen:



    ----


    Auf der Durchfahrt sind mir die temporären Flüchtlinge-Wohnheime zwischen der Volmerswerther Straße und der Völklinger Straße aufgefallen. Wenn das Areal so bebaut werden konnte, könnte es künftig dichter MFH-Bebauung dienen - mit der Strab-Linie ist die ÖV-Erschliessung gut.

  • Auf´m Tetelberg 17 - Flüchtlingsunterkünfte

    ^ Die Flüchtlingsunterkünfte Auf´m Tetelberg (Zugang von der Völklinger Straße aus) für Anfangs 200 Menschen (bis zu 340 sind möglich) sind vorerst für 5 Jahre gedacht (Eröffnet Mitte Mai 2017).
    Die Bebauung mit den Holzhäusern wird von den Anwohnern wegen der Nähe zu ihren Häusern kritisiert - teilweise stehen die Häuser nur 8,30 m von der Grundstücksgrenze entfernt, obwohl zur Völklinger Straße hin genug Platz gewesen wäre (dann hätten die neuen Bewohner auch kürze Wege)!
    Ob diese Bebauung Rückschlüsse auf die mögliche spätere Nutzung des Geländes zulässt, bezweifele ich.
    Anfangs war auch mal die Rede davon, dass die Holzhäuser später umgenutzt werden könnten (statt sie abzureissen) - ursprünglich war die Fläche mal für das Albrecht-Dürer-Kolleg vorgesehen, dass jetzt in Benrath gebaut wird.
    Lassen wir uns mal überraschen, wie man die Stadt kennt, wird sich da vor Auslauf der aktuellen Nutzung im Jahr 2022 keiner Gedanken machen, was danach passieren soll....

  • Himmelgeister Straße 117 - Café Weise

    Das schöne alte Eckhaus an der Ecke Himmelgeister Straße/Ulenbergstraße mit dem Café Weise wird schon eine Weile (ich glaube seit Dezember) von aussen saniert, hat ein neues Dach bekommen und eine gründliche Aufarbeitung der Fassade (nicht bloss Farbe drauf).
    Die Gerüste sind mittlerweile weg, bis auf das EG ist alles fertig (wird bestimmt erst nach der Terassen-Saison im Herbst gemacht).
    Bei Google-Maps kann man den alten Zustand leider nicht sehen, aber hier gibt es ein Foto.
    So sieht es jetzt aus:





    Bilder von mir / 11.06.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Karolinger Höfe - Suitbertusstr., Merowingerstr. + Karolingerstr.

    Mal wieder ein aktueller Rundgang.


    1. BA - Suitbertusstraße - Kellerdecke und Tiefgaragenzufahrt in Arbeit
    1. BA - Merowingerstraße - EG-Wände in Arbeit
    1. BA - Karolingerstraße - EG-Wände in Arbeit


    2. BA - Suitbertusstraße - Gebäudeteil A - Haus 1 + 2 (an der Straße) - EG-Decke fertig
    2. BA - Suitbertusstraße - Gebäudeteil A - Haus 3 (im Innenhof) - EG-Wände in Arbeit
    2. BA - Karolingerstraße - Gebäudeteil B - Haus 7 + 8 (an der Straße) - 1.OG-Decke in Arbeit
    2. BA - Karolingerstraße -Gebäudeteil B - Haus 6 (an der Straße) und Haus 4 + 5 (dahinter im Innenhof) - Kelelrwände in Arbeit
    2. BA - Innenhof - 1. UG - Tiefgarage dazwischen - weiterhin teilweise Bodenplatte betoniert, teilweise nur Baugrube ausgehoben (und als Lager/Baufläche genutzt)







    Bilder von mir / 14.06.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Karolinger Höfe - Suitbertusstr., Merowingerstr. + Karolingerstr.

    Mal wieder ein aktueller Rundgang.


    1. BA - Suitbertusstraße - Kellerdecke und Tiefgaragenzufahrt in Arbeit
    1. BA - Merowingerstraße - EG-Wände in Arbeit
    1. BA - Karolingerstraße - EG-Decke in Arbeit


    2. BA - Suitbertusstraße - Gebäudeteil A - Haus 1 + 2 (an der Straße) - 1. OG - Wände in Arbeit
    2. BA - Suitbertusstraße - Gebäudeteil A - Haus 3 (im Innenhof) - EG-Wände in Arbeit
    2. BA - Karolingerstraße - Gebäudeteil B - Haus 7 + 8 (an der Straße) - 1. OG - Decke fertig
    2. BA - Karolingerstraße -Gebäudeteil B - Haus 6 (an der Straße) und Haus 4 + 5 (dahinter im Innenhof) - Kellerwände in Arbeit
    2. BA - Innenhof - 1. UG - Tiefgarage dazwischen - weiterhin teilweise Bodenplatte betoniert, teilweise Wände in Arbeit und teilweise nur Baugrube ausgehoben (und als Lager/Baufläche genutzt)






    Bilder von mir / 24.06.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Martinstraße 47-55

    Beim rechten Vorderhaus ist die Decke des 3. OG fertig.
    Beim nächsten Haus weiter links wird an der EG-Decke gearbeitet.
    Dann kommt der Duchgang.
    Weiter links steht der halbe Keller und ganz links wird auch mit den ersten Wänden begonnen.
    Bei den Einfamilienhäusern sind in der hintersten Reihe (die parallel zu den Vorderhäusern steht) alle Fenster eingebaut.
    Bei den beiden quer stehenden Einfamilienhausreihen ist die rechte im Rohbau fertig und die linke in den letzten Zügen:





    Bilder von mir / 24.06.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Park Domizil / Karolinger Höfe

    Mittlerweile wurden die Eingänge der letzten Teile von Park Domizil fertig gemauert und verklinkert. Zeitweise wurden verputzte Fassaden errichtet, manche Leute vermissten hier die Verklinkerung - der Rest dürfte die Hoffnungen erfüllen. Die Balkone/Loggien der Hofseite sind fast fertig (drittes Foto):



    Bei Gelegenheit habe ich ein paar Blicke auf die nahen Karolinger Höfe geworfen - nichts faszinierendes, in den mehreren Wochen seit dem letzten Besuch habe ich kaum was verpasst. Der 2. BA bekommt Wände des 2. OG im Norden, des 1. OG im Süden, der 1. BA ist nicht so weit (zweites Foto links):



    Die interessanteste Entdeckung dort war noch die Wand des benachbarten Boarding House mit einem Smiley drauf. Dient das ganze Gebäude als Boarding House oder hat nur die Firma ihren Sitz dort? Irgendwie sind mir bisher die Düsseldorfer Boarding Houses nicht aufgefallen - so zentral und mit guter ÖV-Anbindung wäre der Standort gut dafür. In einem der Fenster fand ich einen Baustellenschild, nach dem das DG ausgebaut werden soll.

  • Karolinger Höfe - Suitbertusstr., Merowingerstr. + Karolingerstr.

    ^ Den Smiley hats du erst jetzt entdeckt?!? :confused:
    Den habe ich doch schon vor fast 3 Jahren unter #258 gezeigt, das Boarding Concept-Schild wurde dann kurz nach dem Gerüstabbau montiert.
    Das Haus ist ein ganz normales Wohn- und Geschäftshaus, der Begriff "Boarding Concept" hat auch nichts mit "Boardinghouse" zu tun, dahinter verbirgt sich ein ganz normaler Immobilienmakler, der dort seine Firma hat.


    Nun mein aktueller Rundgang:


    1. BA - Suitbertusstraße - Kellerdecke und Tiefgaragenzufahrt fertig
    1. BA - Merowingerstraße - EG-Wände und EG-Decke in Arbeit bzw. fertig
    1. BA - Karolingerstraße - EG-Decke in Arbeit


    2. BA - Suitbertusstraße - Gebäudeteil A - Haus 1 + 2 (an der Straße) - 1. OG - Wände in Arbeit
    2. BA - Suitbertusstraße - Gebäudeteil A - Haus 3 (im Innenhof) - 1. OG -Wände in Arbeit
    2. BA - Karolingerstraße - Gebäudeteil B - Haus 7 + 8 (an der Straße) - 2. OG - Wände in Arbeit
    2. BA - Karolingerstraße -Gebäudeteil B - Haus 6 (an der Straße) und Haus 4 + 5 (dahinter im Innenhof) - Kellerdecke in Arbeit
    2. BA - Innenhof - 1. UG - Tiefgarage dazwischen - weiterhin teilweise Bodenplatte betoniert, teilweise Wände in Arbeit und teilweise nur Baugrube ausgehoben (und als Lager/Baufläche genutzt)





    Bilder von mir / 08.07.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Witzelstraße 55 - Neues Wohnen in Bilk (ehem. Hasenclever)

    Die Abriss- und Abräumarbeiten sind schon weit fortgeschritten, an der Ecke zur Straße Auf´m Hennekamp wurde ein größeres Feld asphaltiert (schon für Bau-Container?).
    Im Hintergrund sieht man den Penny-Markt an der Himmelgeister Straße 66 (mit dem roten Dach) - ich hoffe, dass er später auch vom Baugebiet zu erreichen sein wird.







    Bilder von mir / 08.07.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Merowingerstraße 88 + Am Steinberg

    Das Dach der denkmalgeschützten Halle im ehemaligen Straßenbahn-Depot (wo die Karnevalswagen drin stehen) wird erneuert:




    Bilder von mir / 08.07.2017

  • Merowingerstraße 103, 105, 107

    Im Februar 2016 war in der BV 3 unter TOP 7 die Bauvoranfrage "Merowingerstraße 103, 105, 107 - Nutzungsänderung bestehender Bürogebäude in Wohnen".
    Das 11geschossige Hochhaus (ehem. Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft) wird aktuell bereits seit ca. 3 Monaten entkernt.
    Entstehen sollen dort und in 2 weiteren Gebäuden 122 Studentenappartements und 7 studentische Wohngemeinschaften.
    In wie weit es an den Gebäuden optische Änderungen geben wird, ist in den Plänen nicht erkennbar - bis auf die Glasfassade, die am Hochhaus als Lärmschutz zur Münchener Straße hin vorgebaut werden soll.


    Aktuelle Bilder:







    Bilder von mir / 08.07.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Martinstraße

    Ich habe mir die Baustelle an der Martinstraße angeschaut - das nördliche Vorderhaus dürfte die geplante Höhe erreicht haben. Das zweite bekommt Wände des 1. OG, die anderen erreichten das Straßenniveau. Die Durchfahrt zum Innenhof gibt es folglich dort, wo es auch künftig den Durchgang geben wird.
    In den Hinterhof-Häusern werden Fenster eingesetzt:



    ----


    @Merowingerstraße 103, 105, 107 - Ich erinnere mich, dass es vor ein paar Monaten hier einen zusammengefassten Zeitungsartikel über die Umwidmung in Studentenwohnungen gab - ich müsste danach lange suchen. Auf jeden Fall - einem Umbau-Wohnhochhaus in Bilk könnten mE durchaus Neubauten folgen, zumindest der Norden des Stadtteils ist gut erschlossen und zentrumsnah.

  • Karolinger Höfe - Suitbertusstr., Merowingerstr. + Karolingerstr.

    Ein aktueller Rundgang:


    1. BA - Suitbertusstraße - Kellerdecke und Tiefgaragenzufahrt fertig
    1. BA - Merowingerstraße - EG-Wände und EG-Decke in Arbeit bzw. fertig
    1. BA - Karolingerstraße - EG-Decke in Arbeit


    2. BA - Suitbertusstraße - Gebäudeteil A - Haus 1 + 2 (an der Straße) - 1. OG - Wände und Decken in Arbeit
    2. BA - Suitbertusstraße - Gebäudeteil A - Haus 3 (im Innenhof) - doch noch nicht so weit - erst EG-Wände in Arbeit
    2. BA - Karolingerstraße - Gebäudeteil B - Haus 7 + 8 (an der Straße) - 2. OG - Wände in Arbeit
    2. BA - Karolingerstraße -Gebäudeteil B - Haus 6 (an der Straße) und Haus 4 + 5 (dahinter im Innenhof) - Kellerdecke in Arbeit
    2. BA - Innenhof - 1. UG - Tiefgarage dazwischen - weiterhin teilweise Bodenplatte betoniert, teilweise Wände in Arbeit und teilweise nur Baugrube ausgehoben (und als Lager/Baufläche genutzt)





    Bilder von mir / 23.07.2017 - hier mehr Bilder dazu