Rostock: DDR Bauvorhaben

  • gerade der entwurf für das haus der wissenschaftl zeichnet sich durch simple geometrische form aus...imo :D
    i like it...


    Die vorhandene umgebung lässt natürlich extrem zu wünschen übrig.
    Ich bin überrascht dass es doch auch manchmal innovativität in der ehemalign DDR gab:)

  • innovativ???????????????hahaha das is hässlich ohne ende!!ein glück wurde dieser schandhaufen nie gebaut:mad:

  • Samuel *zustimm* Ein Glück wurde DAS nie gebaut..

  • Bitte, das soll ein Stadtzentrum sein? Hätte man die Planung umgesetzt, hätte man eigentlich nicht mehr von Rostock sprechen müssen, man hätte auch gleich eine Nummer vergeben können, am besten gleich für jede Stadt in der DDR eine. Das wäre der sozialistischen Stadtplanung gerecht geworden.


    Dieses Hochhaus scheint mir eines dieser Zeichenhochhäuser zu sein, wie das Buch in Leipzig und die Fahne in Berlin. Das hier sollte wohl ein Segel symbolisiern. Wahnsinnig innovativ ist das auch nicht, wenn man jede Stadt mit einem Punkt- oder Zeichenhochhaus beglückt. Ganz im Ggenteil, würde ich mal behaupten.

  • Original geschrieben von rec
    Dieses Hochhaus scheint mir eines dieser Zeichenhochhäuser zu sein, wie das Buch in Leipzig und die Fahne in Berlin


    Welches Berliner Hochhaus symbolisiert eine Fahne? Etwa das am Platz der Vereinten Nationen?

  • also wenn schon 1960schießmichtot.
    Das ist einfach nicht akzeptabel hättest du es etwa gut gefunden wenn die innenstadt rosdocks mit sowas verschandelt worden wäre???


    PS:hätte man dafür ältere häuser abgerissen denn die innenstadt rosdocks war ja wohl kaum bebaubare brhe

  • Original geschrieben von TheBerliner
    Welches Berliner Hochhaus symbolisiert eine Fahne? Etwa das am Platz der Vereinten Nationen?


    Schon möglich. Ich kenne das Gebäude selbst nicht, ein Member aus dem DWF hat es einmal erwähnt.

  • innovativ???????????????hahaha das is hässlich ohne ende!!ein glück wurde dieser schandhaufen nie gebaut


    Es kann immer noch kommen. Dann jubeln manche Herren, da die H 50m übersteigt - und sobald jemand nach anderen Kriterien fragt, wird losgeprollt...
    (Ein Beispiel: http://www.skyscrapercity.com/…3&perpage=20&pagenumber=2 )


    Es sind nicht nur die Gebäude (Bilder oben) - auch die zahlreichen Schnellstraßen, die die Stadt zerschneiden... :mad:

  • Zitat von TheBerliner

    Die ganze Sache war wohl zu innovativ, als dass sie hätte verwirklicht werden können.


    Soweit ich das mal in einer Sendung erfahren habe, hatten die für das Teil einfach keine Knete.