Sonstige Bauvorhaben

  • * Weststadt


    - Der Parkplatz des Einkaufszentrums Elbestraße wird derzeit bebaut. Wahrscheinlich für eine Vergrößerung des bestehenden Aldi-Marktes.
    - Beim Altenheim der Alerds-Stiftung wurden die Bungalow-Wohnungen abgerissen und an deren Stelle ein mehrstöckiger Neubau errichtet.


    * Westliches Ringgebiet


    - An der Kita Schwedenheim wurde der hölzerne Behelfsbau abgerissen und ein Neubau ist geplant.
    - Die Arbeiten für den Bau eines neuen Wohnhauses am Cyriaksring wurden auch begonnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von GreenLion ()

  • BS-Bürgerpark, Okerpiazza, Frankfurter Straße

    Eine Braunschweiger Gruppe vom Bund Deutscher Architekten hat sich genauer mit dem Gebiet um den Bürgerpark beschäftigt.


    Sie fordern beispielsweise eine stärkere Verdichtung, eine Veränderung um die Frankfurter Straße (Hornbach, ehemaliger Max Bahr) und vor allem Verbesserungen nördlich Richtung Innenstadt mitsamt Promenade. Im Grunde dort, wo seit Jahren die Okerpiazza entstehen soll und bis heute nie verwirklicht wurde (Dazu gibt es in Leipzig eine interessante Planung, nämlich mit Rasenterrassensystem).


    Allerdings widerspreche ich Frau Brosowsky, denn wir müssen in Braunschweig nicht jedem aktuellen Architekturtrend hinterherlaufen. Wir sind sowieso immer später dran als London oder New York. Die Hauptsache ist, dass es möglichst allen gerecht wird - sowohl dem Wohnen, der Freizeit und dem Gewerbe als auch dem Individualverkehr.



    http://www.unser38.de/braunsch…anz-verhelfen-d23508.html

  • ...und noch ein Foto vom aktuellen Baufortschritt neben der Niedersächsischen Landesschulbehörde an der Wilhelmstraße:


  • Bebauung Ehemaliges Praktiker-Gelände an der Gliesmaroder Straße

    Ich bin gestern mal wieder ein wenig spazieren gegangen und wollte schauen, ob sich bei der Brache schon etwas tut. Ich nehme vorweg; es ist noch nichts zu sehen. Aber im Hintergrund sind mir Neubauten aufgefallen:



    Also bin ich näher heran gegangen und dann fiel mir auf, dass dort doch mal Flachbauten an der Ecke Kurzekampstraße sowie im Innenhof ein Schrottplatz oder so war. Die "Barracken" wurden abgerissen und die entstandene Baulücke hoffentlich bald auch gefüllt. Weiß da einer mehr?
    Auf dem alten Schrottplatzgelände finden sich nun 5 baugleiche Neubauten:




    Bilder von mir

    Einmal editiert, zuletzt von muse1985 ()

  • Zu dem Neubau an der Ecke Berliner Straße/Kurzekampstraße weiß ich auch nicht mehr.


    Derweil hat das OVG Lüneburg grünes Licht für den Ausbau des Georg-Eckert-Instituts (Neubau des Bibliotheksgebäudes entlang der Freisestraße) gegeben. Der dort noch befindliche Altbau soll wohl (leider) abgerissen werden.


    https://www.news38.de/braunsch…nstitut-darf-anbauen.html


    http://regionalbraunschweig.de…admore&utm_medium=article

  • Universitätsplatz

    Diese Blöcke an der Berliner Straße sind ein wenig niedrig geraten!


    Und der geplante Neubau am Georg Eckert Institut ist ein wenig fehlgeplant, denn er passt nun überhaupt nicht dorthin. Ein paar Plastikwaben an die Seitenfronten bringen da auch keine Harmonie. Besser wäre es, das noch stehende Anbaugebäude zu integrieren.


    Aber Neuigkeiten zum Universitätsplatz, dem hässlichsten Platz Braunschweigs - Studenten planen selbst und gestalten dieses Jahr den zentralen Campusplatz um.


    https://www.braunschweiger-zei…se-auf-dem-TU-Campus.html


    Vielleicht ein neuer Ruck für das Unviertel Braunschweigs. Es könnte noch mehr passieren!

  • Zwei Grundsteinlegungen/Spatenstiche erfolgten in den letzten Tagen: Zum einen wurde der Startschuss für das neue Führungs- und Lagezentrum des Fachbereichs Feuerwehr an der Tunicastraße gegeben. Hier ein Info-Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=vid6cs0PG14


    Zum anderen erfolgte die Grundsteinlegung für das neue Schwedenheim an der Hugo-Luther-Straße. Eine Kindergarten- und eine Hortgruppe werden dort Platz finden. Eröffnung soll Anfang 2019 sein:
    http://regionalbraunschweig.de…kita-schwedenheim-gelegt/

  • Ein Leuchtturmprojekt und ein vorausschauender, mutiger Blick in die Zukunft !


    Anders sollte man das Projekt nicht bezeichnen - wird doch der massive Wohnungsbau und die Konversion der Stadt hin zu mehr Raum für den Mensch - Stadtraum mit Aufenthaltsqualität mit einer Vision weit in die Zukunft fortgeführt !


    Wer das Gelände kennt weiß was das für eine Aufgabe ist und das es eine überaus große Chance ist das Stadtgebiet zentrumsnah zu erweitern und massiv aufzuwerten und gleichzeitig in ein zukunftsweisendes Mobilitätskonzept einzubinden :


    Ringgleis und Stadtbahnausbau kommen genau passend zu diesem Projekt ! Fußgänger und Radweganbindung an die übrige Stadt und den Bahnhof werden jetzt schon berücksichtigt als Bedingung für die Umsetzung später. Das Quartier rückt durch Abbau der trennenden Bahndämme etc näher an die Stadt ! Die Stadt wächst nicht uferlos in der Peripherie sondern in sich auf vorhanden Flächen !


    Hier kann großes entstehen und in Verbindung mit modernen Mobilitäts- und Bau- sowie Planungskonzepten das Bild einer ökologischen Stadt der Zukunft in Braunschweig Realität werden lassen !


    Da bin ich wirklich mehr als gespannt !


    @ Braunschweiger :


    Es gibt doch noch keinerlei Planungen oder gar Entwürfe für dieses Gebiet - doch du beschwerst dich schon über zu wenig Parkplätze und Betonbunker !


    Das zeigt zum einen, dass du dich in keinster Weise über das anstehende Konzept belesen hast, noch etwas über Mobilitätskonzepte der Zukunft - für die BS Modellregion ist - zu wissen scheinst ! Auch bleibst du - mal wieder - Quellen oder Belege für deine Betonbunker und angeblich durch die öffentliche Hand bewusst herbeigeführte Parkplatznot schuldig !


    Da du von "wieder" in bezug auf Bunkerwohnblocks sprichst - wo in BS wurden denn solche Bunker reihenweise hingeklotzt in denen keiner wohnen mag - so wie du suggerierst ?


    Da wäre ich mal gespannt welche Planungen und Projekte oder gar Bilder du uns zur Verfügung stellen kannst um das zu veranschaulichen !


    ;-))

  • Anbei drei Fotos von drei Bauvorhaben in der Stadt. Zunächst wird nun anscheinend das Gelände der abgerissenen "Gearbox" an der Wilhelmstraße bebaut:



    Das Wohnhaus Gliesmaroder Straße/Humboldtstraße wird saniert. Die alte Fassaden-Verkleidung wird abgenommen und die alte Gründerzeit-Fassade wird zum Vorschein gebracht.



    Um die Ecke im Bültenweg ist eine Baulücke entstanden. Was hier entsteht konnte ich nicht erkennen.



    Fotos von mir.

  • Es hat nichts mit Kommunikationsdefizit zu tun, dass der Stadtbezirksrat die Pläne ablehnt, sondern mit inhaltlichen Defiziten der Planung. Ließ doch bitte den Text bevor Du ihn verlinkst.


    Und es werden zahlreiche Interessenten leer ausgehen. Es gibt 1.200 Interessenten und 250 Bauplätze. Muss ich das noch vorrechnen?

  • Zurückzuführen ist es nun mal auf ein Kommunikationsdefizit!



    Hier noch aktuell zum ehemaligen Praktiker-Gelände an der Berliner Straße.


    https://regionalbraunschweig.d…rliner-strasse-entstehen/



    Wirklich schade, dass dort die Chance vertan wird, Aufenthaltsqualität zu schaffen. Gerade in einem Stadtgebiet, dass sich nicht gerade durch etliche Möglichkeiten auszeichnet. Allerdings ist es nur eine Visualisierung, so dass sich die Planer noch steigern können. Da geht noch mehr (auch an den Fassaden und dem Gebäudestil)!

  • Adapt am Juteportal

    Seit gut zwei Wochen werden die ersten Bodenbewegungen durchgeführt.
    Aktuell werden Löcher gebohrt und mit Beton gefüllt.

  • Ehemaliges Praktiker-Gelände Berliner Straße

    Ich habe mal noch ein wenig weiter im Internet geforscht und bin auf weitere weitere Visualisierunge unter folgendem Link gestoßen:


    https://kappe-projekt.de/aktue…ner-strasse-braunschweig/


    Hier zu sehen, dass zu den Bahngleisen sowie zur Berliner Straße hin die Bebauung zwecks Lärmschutz 5 bis 7 Geschosse sowie dunkle Klinker zu haben scheint. Ähnlich war es aber zuerst auch noch auf den Visualisierungen der Noltemeyer-Höfe, bis dann letztendlich (Gewinnmaximierung) doch auf Klinker verzichtet wurde. Hoffen wir, dass es so (oder so ähnlich) wie auch der Visualisierung umgesetzt wird.

  • Gut, also Kappe gibt sich scheinbar zur Straßenseite (Berliner Straße) mehr Mühe und plant Klinker. Die in weiß geplanten 'Baracken' dahinter gelten dann alleine fürs Wohngebiet. Dort ist auf Umplanung zu hoffen!




    Weiß jemand mehr zur Okerpiazza und zur ehemaligen Jugendherberge an der Salzdahlumer Straße (besonders mit Anbau des Krankenhauses, des Kreisels und der veränderten Verkehrsführung interessant)?


    Beides steht still...


  • Hier zu sehen, dass zu den Bahngleisen sowie zur Berliner Straße hin die Bebauung zwecks Lärmschutz 5 bis 7 Geschosse sowie dunkle Klinker zu haben scheint.


    Der Bebauungsplan sorgt tatsächlich für Klinker zur Straßenseite:


    Materialien/ Farbigkeit
    1.1. Im Urbanen Gebiet sind die den öffentlichen
    Flächen und der Stellplatzfläche ST-1 zugewandten Fassaden der Gebäude innerhalb der Baufenster B, C1 bis C3 als Klinkerfassaden oder in Klinkeroptik auszuführen. Dabei sind mindestens 10 %, höchstens jedoch 30 % anderweitige Materialien zu verwenden (Fenster und andere Öffnungen wer den dabei nicht eingerechnet).
    1.2. Im Urbanen Gebiet sind die den öffentlichen Flächen abgewandten Fassaden sowie die Fassaden der Gebäude innerhalb der Baufenster A1 bis A4 als Putz-, Klinkerfassade oder in Klinkeroptik auszuführen. Dabei sind mindestens 10 %, höchstens jedoch 30 % andersartige Materialien zu verwenden.


    https://ratsinfo.braunschweig.…xtliche-Festsetzungen.pdf