Rund um den Ostbahnhof / Werksviertel (1.150 WE/6.700AP) [im Bau]

  • Also mir gefällt der Entwurf, der in der SZ erschienen ist eigentlich ganz gut. Ein Hotel auf einem Silo, mit einer schönen, dunkelbraunen Fassade, dem 2 stöckigen Vorsprung und schön großen Fenstern...finde das nicht unbedingt langweilig.


    Bei dem Entwurf mit den Gittern vor den Fenstern muß man eines bedenken. Will man in einem Hotel wohnen, wo man aus dem Fenster sieht und sich wie im Knast vorkommt?


    Hatte mal in einem ähnlichen Hotel in Barceloona gewohnt. Dem Barcelo Raval. Da war es ähnlich bzw. noch stärker vergittert.


    Hab nach 3 Tagen das Hotel gewechselt :)

  • Will man in einem Hotel wohnen, wo man aus dem Fenster sieht und sich wie im Knast vorkommt?


    Ja, ich kann mir durchaus vorstellen, dass dies ein Grund gewesen sein könnte, die Fassade zu ändern. Die Raumplanung ist mit solchen Querstreben natürlich deutlich schwieriger, wenn auch nicht unmöglich, wie man an ähnlichen Projekten sieht.
    Vielleicht hat man aber auch aufgrund des Konzertsaals nochmal nachgedacht. Die jetzige Version macht es dem Saal einfacher.


    Ich gebe dir Recht, es kommt nun auf die Materialqualität an. Der Kontrast zwischen silberfarbenem Sockel und dunkel eloxierter Metallverkleidung in den oberen Etagen könnte durch hochwertige Ausführung und mit Hilfe eines stimmigen Beleuchtungskonzepts am Ende doch ganz ansprechend aussehen.


    Auf jeden Fall werden sich schöne Aussichtsplattformen in Richtung Alpen, Innenstadt und zukünftiger Skyline in Steinhausen (;)) ergeben.

  • Ja, das auf jeden Fall. Der Alpenblick wird bei Föhn spektakulär sein.


    Zum Blick auf die Skyline (Steinhausen) würde ich mir dieses Jahr noch nen Investor für den 5. BVT wünschen.


    Schade ist natürlich auch, daß das Rohde&Schwarz Areal in seinen Planungen keinerlei Hochpunkte vorsieht.


    Denn richtig fotographiert kann man ein schönes Cluster zaubern: Mit Alpina Peak Tower im Vordergrund, Ten Towers+techn. Rathaus dahinter, dann die BVT und im Hintergrund Hypo HH und Co.


    Lassen wir uns mal überraschen, ob doch noch was dieses Jahr dazukommt, in dieser Ecke.


  • Quelle: https://www.reissco.de/re-iss-…en-nacht-der-architektur/

  • Update 29.01.16

    Die Fassade beim Highrise One ist nun zu weiten Teilen fertig montiert. Ich finde das Ergebnis ziemlich enttäuschend. Selbst bei idealer Lichteinstrahlung wirkt sie blass, grau und irgendwie altbacken:






    Das Werk 3 sieht dagegen bei jeder Wetter- und Lichtsituation gut aus finde ich:


    Hier noch der Blick vom Ostbahnhof auf das neue Container-Gebilde:


    Auf der Westseite des Bahnhofs auf dem Ex-Holzkontor-Areral gehen die Bauarbeiten weiter:



  • Zum Highrise One: sieht aus der Ferne sehr langweilig aus, stimmt. Die Proportionen sind aber gelungen und aus der Nähe hat die Fassade was, dadurch, dass die hellen Elemente noch weiter strukturiert sind. Ist und bleibt halt ein Kasten.

  • Ich habe ihn ja bei der langen Nacht der Architektur versucht zu shooten.


    Das Problem war: Man kam nicht gut heran. Und die großangekündigkte Lichtinstallation, bestand einfach daraus in jeden unfertigen Büroraum, einen Sky Beamer zu stellen :(


    Sehr enttäuschend, wenn ich bedenke, was ich ansonsten schon für Gebäude bei Nacht geshootet habe.








    Alle Bilder sind von mir selbst gemacht.

  • bei idealer Lichteinstrahlung


    Also diesiges Winterlicht bei direkter Sonneneinstrahlung gegen 16:00 Uhr (?) würde ich nicht als ideale Lichteinstrahlung bezeichnen. Da werden Farben immer weniger kräftig dargestellt. Soll das Gebäude aber nicht aufwerten, es ist und bleibt ein weiterer Vierkantstumpen. Allerdings einer der besseren Art.


    Munich_2030: Die spätere Dauerbeleuchtung an der Fassade war aber noch nicht an oder?

  • MiaSanMia: Nein, ich habe Euch ja schon vorab die 4 Leuchtmodelle, an der Aussenfassade geschickt.


    Das war an diesem Abend natürlich noch nicht installiert. Denn richtig fertig ist das Highrise One ja noch nicht :)

  • es ist und bleibt ein weiterer Vierkantstumpen. Allerdings einer der besseren Art.


    Schade, dass hier bisher kein Hochhaus mit echter Wahrzeichenwirkung geplant ist. Irgendetwas mit Schrägen, Rundungen, Verjüngung o.ä. Gerade durch den Bahnhof mit dem vielen Zugverkehr und den Gleisflächen ist die Sichtbarkeit hier enorm. So bleit die 'Medienbrücke' auf absehbare Zeit wohl das einzige höhere Gebäude, das den Betrachter ein wenig in Staunen versetzt.

  • Was wird in dem Highrise 1 kommen? Büros?


    Wird das die ganze Nachbarschaft aufwerten, und damit ein gegengewicht zu Haidhausen machen?


    Wie ist eure Meinung?


    Besonders würde ich mich für eure Meinung über die Anbindung über Orleansstrasse interessieren.

  • ^/^^ Den Highrise One finde ich gar nicht schlimm - die dunkleren Fassadenelemente bilden einen Muster auf der Fassade und auch die Proportionen sind einigermassen schlank. Das Ergebnis wirkt weit besser als die anderen Hochhäuser auf den Fotos darüber - OK, vielleicht bis auf den Sockel. Demnach soll es im EG eine kleine Kantine und sonst Büros geben? Es wäre besser, wäre das EG von öffentlich zugänglichen Räumen wie Läden oder Gastronomie, eventuell Arztpraxen belegt - mehr Leben in der Umgebung und bessere Interaktion mit den Passanten (hier habe ich kürzlich ein Interview mit einem Architekturpsychologen zusammengefasst, den sozialen Austausch Gebäude<->Umgebung beschrieb er als wichtig).

  • ^/^^ Den Highrise One finde ich gar nicht schlimm - die dunkleren Fassadenelemente bilden einen Muster auf der Fassade und auch die Proportionen sind einigermassen schlank. Das Ergebnis wirkt weit besser als die anderen Hochhäuser auf den Fotos darüber - OK, vielleicht bis auf den Sockel. Demnach soll es im EG eine kleine Kantine und sonst Büros geben? Es wäre besser, wäre das EG von öffentlich zugänglichen Räumen wie Läden oder Gastronomie, eventuell Arztpraxen belegt - mehr Leben in der Umgebung und bessere Interaktion mit den Passanten (hier habe ich kürzlich ein Interview mit einem Architekturpsychologen zusammengefasst, den sozialen Austausch Gebäude<->Umgebung beschrieb er als wichtig).


    Aber denkt ihr, dass die Orleansstr eher eine Anbindung zu Haidhausen wird, oder eher nur eine Durchtfahrt?

  • Die Orleanstraße wird doch nicht anders ans Werksviertel angebunden als heute durch die Rosenheimerstraße.


    Höchstens kommt eine Fußgängerbrücke über die Gleise. Als so gut wie sicher gilt zudem der zweite Tunneldurchstich für Fußgänger unter den Ostbahnhof durch. Für Autofahrer ändert sich nichts, außer dass die bestehende Unterführung wohl saniert wird.

  • Das Werksviertel hat das Problem dass es keine Optimale Anbindung an die U-Bahn gibt. Die Stationen sind alle um es rum verteilt, die U5 geht ja sogar unter dem Viertel hindurch, aber der nächste Weg ist das nicht. Zumal man Abends Single, oder als Frau mit Kindern nicht gerne am Ostbahnhof einsteigt.

  • Als ich bei der LNDA war, hab ich Bilder vom Werksviertel Modell gemacht.


    Leider ist mir erst hinterher aufgefallen, daß ganz rechts, am Orleansplatz etwas steht, daß ich nicht kenne?


    Das Bild ist leider auch sehr unscharf.


    Ist es ein neues Bauwerk? Eine Skulptur? Wissen die Werksviertelplaner da schon mehr? Oder weiß jemand aus dem Forum, was hier geplant ist?


  • Ist es ein neues Bauwerk? Eine Skulptur? Wissen die Werksviertelplaner da schon mehr? Oder weiß jemand aus dem Forum, was hier geplant ist?


    Soll auf dem Orleansplatz die Station Ostbahnhof für die 2. Stammstrecke gebaut werden? Das Bauwerk sieht wie ein neuer Eingang aus.

  • Das wäre dann ein stattlicher Eingang. Diese 3 Glasklötze schauen auf dem Modell deutlich höher aus, als das Ostbahnhofgebäude selbst.

  • Schade, dass hier bisher kein Hochhaus mit echter Wahrzeichenwirkung geplant ist. Irgendetwas mit Schrägen, Rundungen, Verjüngung o.ä.


    Da gebe ich dir vollkommen recht, auch der Hotelturm ist jetzt eher banal. Am Ostbahnhof fehlt etwas extravagantes... allerdings habe ich da noch Hoffnung. Denn es fehlen noch die Entwürfe für den Büroturm direkt an den Gleisanlagen... zusammen mit dem Konzertsaal könnte dadurch noch etwas besonderes entstehen.


    Davon abgesehen gab es auch mal Pläne für einen weiteren, deutlich höheren Turm am Leuchtenbergring. Von diesen Plänen habe ich aber schon lange nichts mehr gesehen.