Leipzig: Höfe am Brühl (eröffnet)

  • ^
    Es ist momentan Metall mit Dreck. Ich hoffe, dass das noch weg kommt. Gibt es auf Seite "Brühl" ggü. Bildermuseum wenn ich mich richtig erinnere auch nochmal in dieser Art. Sollte es so bleiben gute Nacht... nacktes Metall und schwarzes Glas.:confused:


    Ja richtig, auf der Brühl-Seite befindet sich auch nocheinmal diese Variante. Ein paar Tage ist noch Spannung angesagt. :confused: :lach:

  • ^ Hier sollen die Naturstein-Paneele, siehe Bild unten, zum Einsatz kommen, die zurzeit (Stand im Juni/Juli) Lieferprobleme hatten und deswegen noch nicht montiert werden konnten. Im Inneren sind sie es jedoch schon, wie ich es zweimal begutachten konnte. Ich hoffe jedoch, dass diese Natursteine noch rechtzeitig ankommen.


  • ^ Hier sollen die Naturstein-Paneele, siehe Bild unten, zum Einsatz kommen, die zurzeit (Stand im Juni/Juli) Lieferprobleme hatten und deswegen noch nicht montiert werden konnten. Im Inneren sind sie es jedoch schon, wie ich es zweimal begutachten konnte. Ich hoffe jedoch, dass diese Natursteine noch rechtzeitig ankommen.



    Okay, das sähe dann auf jeden Fall deutlich besser aus. Hoffen wir, dass die Lieferung bis zum 25.9 noch rechtzeitig ankommt. :daumen:

  • Bauupdate Anfang September

    Es darf festgehalten, dass vier Wochen vor der geplanten Eröffnung noch einiges zu tun ist. Gearbeitet wird allerdings auch Nachts und am Wochenende, insofern sollte man keine Zeitprobleme kriegen.


    Die Logos wurden inzwischen an weiteren Stellen angebracht:




    Und leuchten auch Nachts:



    Das Lieferproblem der Natursteinplatten löst man momentan recht pragmatisch, indem man das Metall anthrazitfarben anmalt:


    Beruhigend: die Sichtbetonquerwände werden teilweise verkleidet, ich gehe davon aus, dass dies auch bei den anderen noch störenderen an der Ringseite noch passiert:


    An der Ecke zur Plauen'schen Gasse wurden die ersten Fußwegplatten verlegt:


    Blick in besagte Gasse:

  • Der Höfe "AM BRÜHL" schriftzug wirkt beleuchtet etwas wie "PARKHAUS" - zumindest auf den bildern. vielleicht täuscht es und sieht im realen gefälliger aus. ansonsten bin ich optimistisch, dass die letzten baustellen, die das optische erscheinungsbild bestimmmen, bis zur eröffnung abgeschlossen sein werden. bei der leinwand werden wir uns wohl alle überraschen lassen, was der "streit" innerhalb der fraktionen ergeben wird. da nun deutlich ist, an welcher position und welcher größe die monitore angebracht werden sollen stellt sich für mich umso mehr die frage, wen es im jahr 2012 stören soll, wenn man langsam auch an hauswänden das digitale zeitalter einleitet. es wird meiner meinung nach keine historische ansicht beeinflusst - da sollte man sich nicht so haben. auf dem marktplatz oder in der hainstraße würde mich eine flackernde wand irritieren, aber hier ... abwarten :)


    danke für die aufschlussreichen fotos (mal wieder :) )

  • ^
    Auf den Werbemonitor bin ich auch gespannt. Vielleicht lassen sich ja einige Gemüter beruhigen/einfangen, wenn man - solange diesbezüglich noch Unklarheit herrscht - die Sprüche "Willkommen in Leipzig" - "Mein Leipzig Lob ich mir" etc. auf dem Monitor anzeigt ;)


    @DASE
    Gott sei Dank. Der Fotobeweis, dass die Querwände (wie ich finde) vernünftig verkleidet werden hat mich gerade sehr beruhigt. Das war so einer der letzten Unsicherheitsfaktoren, der - aus den Entwürfen herkommend - den Gesamteindruck für mich hätte stören können, wenn dort der Beton sichtbar geblieben wäre.

  • ^
    Was die Verkleidung der "Sichtbetonquerwände" angeht, wäre ich vorsichtig optimistisch. Die bisherigen Verkleidungen existieren nun schon eine Weile, während an den anderen Stellen bisher keine Aktivitäten zu sehen sind. Darüber hinaus sind die gezeigten, und m.M.n. durchaus gelungenen, Verkleidungen ein anderes Material als die Frontseite - interessant wird es daher wie die Verkleidung dann an den Stellen der Steinlamellen aussehen soll.

  • Bevor von meiner Seite nicht mehr allzu aktuelle Bilder kommen, etwas aktuelles: Die Blechbüchse ist soweit wieder komplett, bis auf eins-zwei Platten seitlich.

  • [...] interessant wird es daher wie die Verkleidung dann an den Stellen der Steinlamellen aussehen soll.


    Hatte ich leider letztes Mal nicht fotografiert, aber da sich heute die Möglichkeit ergeben hat:



    Ich gehe davon aus, dass man an den anderen Stellen ähnlich verfahren wird. Andere Dinge haben bis zur Eröffnung aber sicherlich erst einmal höhere Priorität.

  • Die neue Blechbüchse ist soweit komplett montiert...





    Zwischen Hainstraße und Katharinenstraße, gegenüber der Postbank-Filiale.



    Ein weiteres Namens-Element befindet sich gegenüber dem Museum der bildenden Künste.



    Die Granitsteine für den Gehweg haben den westlichen Brühl erreicht.



    Blick in die Plauensche Straße - Auch am Sonntag wieder hier gearbeitet.

  • ... und jetzt folgen ein paar nächtliche Impressionen von der Baustelle >>



    03.09.2012: Am Tröndlinring.



    Am Brühl.




    Zwischen Hainstraße und Katharinenstraße.



    Plauensche Straße.



    Am Brühl Ecke Reichsstraße.



    Hallesches Tor Ecke Richard-Wagner-Straße.



    07.09.2012: Am Abend des 3. Leipziger Passagenfestes.

  • Büchse

    das erste Foto beweist das ich doch keine total gestörte (optische) Wahrnehmung habe, der letzte Streifen der Fassade in Richtung Ost ist wesentlich dunkler als der Rest. Das ist schon bei Tageslicht ein auffälliger Makel, weiss jemand weshalb (Nachfertigung o.ä) ?

  • ^ Diese Frage wurde auch schon öfters auf der facebook-Seite der "Höfe am Brühl" gestellt, nur konnten die mfi-Blogger diese Frage nicht beantworten bzw. stellten ihr Fassadenkonzept vor. Die Nachfertigung soll es nur an den Rundungen gegeben haben, damit es nicht so auffällt.

  • Das wird aber nach Westen hin auch wieder dunkler. Ich dachte bisher, dass damit der alte Teil darunter hervorgehoben wird, dass man dort das Blech heller gemacht hat.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Farbunterschied hinter dem Logo gewollt ist. Entweder man hat hier einen Teil der Originalelemente völlig falsch behandelt, oder es handelt sich dort ebenfalls um Nachfertigungen; ich persönlich tendiere zu Letzterem. Die Fleckigkeit gen Westen fällt übrigens in der Realität weniger auf als auf Fotos, da sich die Schattierungen und Reflektionen je nach Blickwinkel sowieso ständig ändern.

  • 11 Tage vor Eröffnung gibt die LVZ eine aktuelle Bestandsaufnahme nebst aktueller Fotostrecke hauptsächlich aus dem Inneren der Höfe am Brühl. Mehrere Geschäfte seien bereits fertig eingerichtet. Lediglich 4 der 120 Geschäfte sollen es nicht rechtzeitig bis zur Eröffnung schaffen. Gegenwärtig arbeiten rund 1000 Arbeiter rund um die Uhr auf der Baustelle.


    Auf dem Dach ist ebenso der Ausbau der 31 Atrium-Wohnungen in vollem Gange. Bis zur Eröffnung soll eine Wohnung bereits fertig sein, die als Musterwohnung besichtigt werden kann. Die Nachfrage sei riesig, so Höfe-Manager Rainer Borst. Bei einigen der Wohnungen sei der Mietvertrag bereits unterschrieben, auf die restlichen gebe es über 100 Bewerber. Die Wohnungen, die zur Miete angeboten werden, sollen zwischen 6o und 165 Quadratmeter groß sein und 11 Euro/qm kalt kosten. Im Dezember sollen die ersten Wohnungen bezugsfertig sein.


    LVZ-Artikel

  • Wettbewerb "Kunst am Bau" - Gewinner steht fest

    Der bzw. die Gewinner des Wettbewerbs "Kunst am Bau" stehen fest, berichtet die Printausgabe der LVZ. Es handelt sich um die Leipziger Künstlergruppe Famed, die Beispielsweise 2010 den KUnstpreis der Sachsenbank gewonnen haben.


    Für die Höfe am Brühl ist eine Licht-Partitur in 3 Phasen geplant, die täglich kurz vor Mitternacht das gesamte Gebäude nach und nach in Dunkelheit tauchen soll. Klingt erstmal komisch, ist aber wie folgt geplant: In der ersten Phase wird die komplette Fassadengestaltung ausgeschaltet, in der zweiten dann gleichzeitig alle Logos. In der dritten Phase läuft eine Art Lichtband, dass aus den Schaufenstern gebildet wird, beginnend von der Ecke Plauensche Straße / Brühl um beide Seiten des Gebäudes herum und treffen gleichzeitig am Ausgangepunkt wieder ein. Danach bleibt sämtliche Beleuchtung für ein paar Minuten aus - Zeit für Reflektion, um "über Geschichte und Dimensionen des Platzes und das dortige Tun nachzudenken" :D. Danach werden sämtliche Lichtquellen wieder angeschaltet, folgerichtig auch der Name "As if nothing happened - Als wäre nichts geschehen".

  • Arbeiten auf Hochtouren...


    Ich bin zwar sehr optimistisch, dass die Außenfassade der "Höfe am Brühl" bis zum 24.09.2012 komplett fertig wird, jedoch wenn ich mir die aktuellen Bilder von Innen ansehe, weis ich es nicht so ganz. Auf jeden Fall, wer es jetzt noch nicht wissen sollte, dass "Media Markt" in die Höfe zieht, hängt deren Name nun an der Nordfassade der Blechbüchse und an der Stein-Lamellen-Wand am zweiten Haupteingang.



    16.09.2012: Am zweiten Haupteingang hängt nun auch der Shoppingcenter-Name.



    Die Stein-Lamellen-Verkleidung am Halleschen Tor ist endlich (fast) komplett.



    Auch diese Fassade ist nahezu komplett.



    Mieter wie die Entertainment-Marke "BOSE" hängen bereits an der Mieterfassade.


    Fast täglich wird auf der HaB-facebook-Seite darüber spekuliert, das PRIMARK eröffnet und nicht. mfi und PRIMARK sagen nein, andere haben es gehört oder wissen es ganz genau. Die mfi sagte, dass PRIMARK gern seine Verkaufsflächen kauft statt mietet. In Hannover haben sie 8.370 m², Düsseldorf soll 6.500 m² (2013) und Frankfurts zweite Filiale nur 4.000 m² (Herbst 2012) bekommen. Ich weis ja nicht, wie die Verkaufsflächen in den Höfen zugeschnitten sind. Vielleicht hebt sich die mfi dieses Highlight für den Schluss auf. Ich glaube zwar nicht wirklich daran, aber man kann sich ja überraschen lassen. :D


    ... weitere Bilder auf http://www.baustelle-leipzig.de <<

  • nun Primark expandiert doch europaweit kräftig, demnach ist der Gedanke, das sie auch in Leipzig eine Filiale eröffnen werden bei weitem nicht so abwegig...hier in Berlin haben sie im Sommer in Steglitz 5000qm eröffnet, demnächst werden am Alex noch einmal 6500qm zum hemmungslosen shoppen freigegeben...ausserdem...Primark gibt es sonst ja nicht in LE, somit wird auch nirgends eine Filiale geschlossen, verlegt oder Kaufkraft umgelenkt bzw. abgezogen...in diesem Falle stärkt es doch eher die Attraktivität der Innenstadt.