Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Düsseldorf

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.18, 19:32   #211
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Momentum u.a.

Mittlerweile wurde die letzte große Fassadenfläche von Momentum abgerüstet - sie wirkt natürlich nicht anders als die früher enthüllten. Nur der Teil ganz rechts weicht ein wenig vom Schema F ab, ist aber noch nicht ganz fertig:

Dazu noch ein Blick auf diesen Fassadenteil als Thumb. Zweiter Thumb - die Kante des Vordachs wird mit Natursteinprofilen versehen:

Den Abriss an der Tonhallenstraße habe ich zuletzt hier am 10.01 gezeigt. Während in den 4 Tagen danach nicht viel passierte, inzwischen verging weit mehr Zeit und Geschehen - in den Bestandsbau wurde bereits eine große Bresche geschlagen:

An der Hohenzollernstraße beginnt das Einsetzen der Fenster - nachdem dieses am Innenhof durchgeführt wurde:

Die Arbeiten an der Francis-Baugrube habe ich ebenfalls zuletzt hier am 10.01 gezeigt. Mittlerweile ist sie auf einem großen Teil des Umfangs befestigt, mit mehreren Baggern geht es in die Tiefe:

Alt 27.01.18, 15:19   #212
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Klosterhöfe

Mittlerweile wurde die Straßenseite abgerüstet - die sandsteinfarbene Verputzung gefällt mir. Über der TG-Zufahrt (im Schatten) sieht man den Schriftzug mit dem Gebäudenamen:

Dazu noch ein paar Blicke als Thumbs:

Alt 18.02.18, 15:16   #213
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Hotel Nikko / Klosterhöfe

Vom Umbau des Hotels Nikko war zuletzt vor Monaten die Rede - derzeit wird u.a. das EG mit der Rezeption umgebaut, diese wurde temporär ins 1. OG verlegt. Ich fand eine Visualisierung, dazu ein Blick auf die Außenfassade:

Bei Gelegenheit auch ein paar Blicke auf die Klosterhöfe, wo Wohnungen bereits zur Vermietung angeboten werden (Aushang rechts unten auf dem ersten Thumb). Die Platten auf der Gaube auf dem ersten Thumb oben rechts - ist das echter Schiefer?
Auf dem dritten Thumb sieht man eine Milchglas-Tür der EG-Loggia, links von der TG-Zufahrt gibt es eine weitere. Noch einmal sieht man, wie unsinnig es war, im EG kein Gewerbe einzuplanen. Ich sah zwar heute einige unvermietete Lokale um den Worringer Platz, doch ich glaube nicht, dass man weniger als die 12 EUR/Qm fordern müsste, die für gewöhnlich Neubau-Wohnungen in einfachen Lagen kosten. Gewerbe hier wäre übrigens fußläufig vom HBf erreichbar:

Bei Gelegenheit noch ein Blick auf das Buddeln für Francis. Einige Baustellen wie Momentum oder Abriss an der Tonhallenstraße habe ich vor ein paar Tagen hier gezeigt.
Alt 18.02.18, 20:11   #214
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Oststraße - Momentum am Wehrhahn

^ Warum man Berichte in kreuz und quer in irgendwelche Threads wirft, zumal in der Form, wie das geschieht, erschließt sich mir nicht, aber bitte, jeder wie er meint....

Die neue Fassadengliederung im Erdgeschoss bringt neben einer besseren Optik auch etwas mehr Fläche:

Bilder von mir / 18.02.2018 - hier mehr Bilder dazu
DUS-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.18, 20:15   #215
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Tonhallenstraße 16-18

Der oberirdische Abriss liegt praktisch in den letzen Zügen:

Bilder von mir / 18.02.2018 - hier mehr Bilder dazu
Alt 22.02.18, 20:43   #216
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Momentum / Hohenzollernstraße

Während die Westseite von Momentum schon länger enthüllt ist, erst jetzt fallen die Hüllen vom kleinen Teil auf der Ostseite, das letzte Geschoss ist inzwischen frei. Man sieht aber, dass auch darunter die Fassade fertig ist:

Die blinde Wand neben dem Nachbarhaus wurde gegliedert (1. Thumb) - genauso, wie die hier gezeigte blinde Wand am Wehrhahn. Dazu noch zwei Blicke auf das Einsetzen der Fenster am EG (sonst änderte sich seit dem hier gezeigten Stand, hier neue Säulen vor alter EG-Fassade, nichts):

Vom Bestandbau an der Tonhallenstraße ist nur noch ein Haufen Schutt übrig geblieben, die blinde Wand des Nachbarhauses rechts wurde gesichert:

Das Vorderhaus an der Hohenzollernstraße bekommt Fenster eingesetzt. Etwas rätselhaft finde ich die zugemauerte Öffnung am EG rechts von der Ecke - als ob die Pläne nachträglich geändert wurden:

Alt 14.03.18, 20:15   #217
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Momentum u.a.

Die unteren Geschosse von Momentum an der Oststraße wurden abgerüstet, dadurch kann man jetzt besser die Narursteinprofile und die mit Naturstein belegte untere Seite des Vordachs zeigen:

Dazu ein Blick auf die abgerüstete Fassade als Thumb. Dass am Wehrhahn Fenster zwischen neue Säulen eingebaut werden oder auch das Entrümpeln an der Tonhallenstraße habe ich erst kürzlich hier gezeigt:

Dazu drei Blicke auf Francis - das grüne Behälter ist wohl ein Zeichen, dass bald betoniert wird, zumindest mit Magerbeton. Ich habe heute neben der Baugrube eine mobile Trafostation gesehen, bald müssten also Geräte kommen, für die man sie braucht:

Bei weniger Sonne kann man besser die Verputzung am Innenhof der Klosterhöfe sehen. Im Vorbeigehen habe ich noch gesehen, dass der Backstein-Altbau weiter links schön renoviert wurde:

Alt 14.03.18, 20:54   #218
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Pandion Francis

Zitat:
Zitat von Bau-Lcfr Beitrag anzeigen
Dazu drei Blicke auf Francis - das grüne Behälter ist wohl ein Zeichen, dass bald betoniert wird, zumindest mit Magerbeton. Ich habe heute neben der Baugrube eine mobile Trafostation gesehen, bald müssten also Geräte kommen, für die man sie braucht:
Warum gibt es dafür eigentlich einen eigenen Thread?
Deine Einschätzungen liegen mal wieder etwas neben der Realität - es mag zwar sein, das bald betoniert wird (dafür muss man ja auch kein Hellseher sein), aber der grüne Silo-Behälter ist bestimmt nicht für die Magerbetonschicht gedacht (das macht man ganz einfach mit Autobetonmischern), sondern eher für Injektionsanker.
Auch die Aussage zu der Trafostation ist ein bisschen wischiwaschi, denn ohne Strom funktioniert fast gar nichts!
Es müsste natürlich auch keine Trafostation sein, ein normaler Bauanschluss wäre auch möglich, scheinbar gibt es aber in unmittelbarer Nähe keine Anschlussmöglichkeit dafür (wo auch die Leistung ausreicht).
Das erste große "Gerät", wofür man den Baustrom braucht, dürfte übrigens ein Baukran sein.
Alt 17.03.18, 01:04   #219
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Um die Oststraße

Gestern latschte ich zufällig entlang der Oststraße - es scheint, dass am Innenhof des kirchlichen Neubaus an der Hohenzollernstraße bereits verputzt wird (und das nicht geknippste Vorderhaus bekommt weitere Fenster):

Google Street View erinnert sich zwar an ein Tor an der Zufahrt, aber an ein anders aussehendes als das jetzige - welches aus der Nähe betrachtet neu wirkt. Zweiter Thumb - an der Tonhallenstraße geht es in die Tiefe:

An der Alexanderstraße gibt es einen Umbau, die Fassade des verhüllten Hauses rechts wurde abgekratzt. Links kann mE gerne aufgestockt werden - hoffentlich kommen differenzierte Fassaden drauf:

Alt 19.03.18, 09:39   #220
Mister Rossi
Fast ein Mitglied

Mister Rossi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tonhallenstraße 16

Zum Boardinghaus hat DUS-Fan bereits das Wesentliche in #195 gesagt.

Ergänzend: Der arabische Investor will 13 Mio. Euro für den Neubau investieren, 4.000 m² BGF sind geplant, Architekten sind Eller & Eller, Düsseldorf.
Quelle: THOMAS DAILY

Ein Bildchen dazu gibt es hier.
Mister Rossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.18, 18:23   #221
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Tonhallenstraße 16-18

Oberirdisch ist nun alles weg und es geht dem Keller so langsam an den Kragen:

Bilder von mir / 25.03.2018 - hier mehr Bilder dazu
Alt 25.03.18, 18:37   #222
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Oststraße - Momentum am Wehrhahn

Die Gestaltung des Erdgeschosses nimmt immer mehr Form an, gefällt mir gut.
Der rechte Eingang (auch zum Parkhaus) bekommt im Innenbereich den gleichen Sandstein wie an der Fassade.
Der Eingangsbereich von Rossmann wird weiter nach rechts zum Vorplatz hin verlegt.
Der Kaiser´s ist noch unberührt, da steht aber bereits ein Fensterelement, so dass man davon ausgehen kann, dass er sich auch bald an die neue Fassade angleichen wird.
Sind eigentlich schon Mieter für die freien Ladenlokale bekannt, QVC kommt ja auch nicht mehr zurück.

Bilder von mir / 25.03.2018 - hier mehr Bilder dazu
Alt 30.03.18, 18:07   #223
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Klosterhöfe - Klosterstraße 138-140

Die Klosterhöfe sind bereits so weit bezugsfertig, dass bereits ein Teil der Wohneinheiten bezogen ist.
Das Klingelbrett ist so gestaltet, das man klar erkennen kann, ob man zu jemanden im Vorderhaus oder den Innenhofhäusern möchte, die beiden von der Straße aus begehbaren Einheiten haben eigenen Klingeln (die Namen auf dem Klingelbrett habe ich natürlich aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht:

Bilder von mir / 30.03.2018 - hier mehr Bilder dazu
Alt 08.04.18, 02:11   #224
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

@Momentum

Inzwischen wird an der Verglasung des Momentum-EG am Wehrhahn gearbeitet. Unter dem Link kann man auch die Fassade am Innenhof sehen, die derzeit abgerüstet wird - mit Verputzung. Immerhin wirkt sie besser als manch eine Straßenseite der anderen Projekte. Hier gab es noch Blicke auf die Baustelle vom 28.03 u.a. mit den Arbeiten an der Verglasung der Eingänge, hier einen Blick vom 22.03 (und auch drei Blicke auf das Vorderhaus an der Hohenzollernstraße).
Trotz der Profile am EG - etwas Fassadendifferenzierung oder zumindest Gliederung, vor allem an der Oststraße, täte dem Bau gut.
Den kleinen Teil an der Ostseite (Cantadorstraße) sehe ich alle paar Tage - bisher wurde er nicht weiter abgerüstet als hier gezeigt.

An der Tonhallenstraße werden anscheinend Bohrungen durchgeführt - hier erfährt man vom Baustellenschild, dass der Vorgängerbau zwei Untergeschosse hatte. Werden die Baugrubenwände befestigt, bevor die alte Bausubstanz dieser zwei Untergeschosse entfernt wird?
Alt 08.04.18, 09:25   #225
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Momentum am Wehrhahn & Tonhallenstraße 16

^ Auch hier frage ich mich nach dem Sinn des Beitrags!
Du verweist und verlinks fünf Mal auf auf verschiedene Beiträge in "deinem" Thread!

Was soll man denn so über das Monentum und das, was dir nicht gefällt (darum geht es dir ja wohl hauptsächlich!) erfahren?
Damit du was zum Diskutieren hast: mir gefällt die klar gegliederte Fassade sehr gut und auch die Rückseite ist ein Fortschritt ggü. vorher.
Die Vorderseite wirkt durch das "glattziehen" nicht mehr so unruhig wie vorher und die Rückseite dadurch, dass man die "Farbe rausgenommen hat" auch viel angenehmer - der 70/80er-Mief ist weg!
Im Gegensatz zu dir emfinde ich die Einheitlichkeit der Fasaden als sehr angenehm und bin froh, dass die Fassade so gestalet wurde und eben nicht kleinteiliger, denn das würde dem Haus doch alles von seiner neuen Eleganz nehmen!

Noch zur Tonhallenstraße und zu deiner Frage:
Zitat:
Werden die Baugrubenwände befestigt, bevor die alte Bausubstanz dieser zwei Untergeschosse entfernt wird?
Offensichtlich ja - Grund: damit erspart man sich aufwendige Bausgrubensicherungen und Ausschachtungen, die bei dem begrenzten Platz auch kaum möglich wären.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht