Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.14, 19:19   #196
ReinhardR
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von ReinhardR

ReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfach
Mit dem Dachaufsatz sieht das Haus aus wie eine schöne Frau mit Bart!
Aber das soll ja gerade en vogue sein...
ReinhardR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.14, 19:43   #197
Wunderknabe
Mitglied

Wunderknabe könnte bald berühmt werdenWunderknabe könnte bald berühmt werden
Find ich eigentlich garnicht so schlecht. Keine knallige "hier!!guck!Ich bin der tolle moderne Aufsatz von diesem Gebäude!!!!!" Effekthascherei, aber doch sichbar etwas Neues. Ein historisierender Dachaufsatz hat ja immer den beigeschmack einer "Fälschung", insofern hätte ich da oft Vorbehalte.
Ich glaube bei besserem Wetter sieht das auch noch etwas besser aus.

Fügt sich doch gut ein, gefällt mir.

Die Häuser links und rechts daneben sollte man lieber nochmal anfassen.
Wunderknabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.14, 10:54   #198
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
BV Crellestraße / Langenscheidtbrücke

Zuletzt von Kleist in #222 erwähnt

Hier noch ein aktueller Blick auf den Rohbau von der Langenscheidtbrücke aus:

Alt 10.08.14, 14:16   #199
Mariendorf
Mitglied

Benutzerbild von Mariendorf

Mariendorf braucht man einfachMariendorf braucht man einfachMariendorf braucht man einfachMariendorf braucht man einfachMariendorf braucht man einfachMariendorf braucht man einfach
Koernerstrasse 48c

Direkt am S-Bahnhof Feuerbachstrasse entsteht aktuell ein neues Buero- und Geschaeftshaus. Der Entwurf stammt von STP-Architekten.

eigenes Bild

Rendering 1
Rendering 2
Rendering 3
Rendering 4
Mariendorf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.14, 09:59   #200
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Kurfürstenstraße142/Ecke Frobenstraße (ggü. künftigen Kurfürstencenter) ist dieses BG-Projekt geplant:

(C) June-14 Meyer-Grohbrügge & Chermayeff

Baubeginn für die 23 Wohnungen soll in diesem Monat sein.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.14, 19:37   #201
Baukunst
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Baukunst

Baukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfach
^^
Sieht nicht schlecht aus. Erinnert mich an den Zackenbau Schützen- Ecke Charlottenstraße.

Vom Rendering her scheint es viele Maisonette-Wohnungen mit Galerieebenen zu geben.

Mutig, hier zu bauen, mittenst im Billigstrich, den man lieber an einem Ort konzentriert als durch ein Verbot eine Verfransung herbeizuführen. Wurde mir zumindest mal von einem Beigeordneten (?) des Bezirks oder noch ne Stufe drunter erzählt. Soll heißen, es bleibt wohl erst mal so...
Baukunst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.14, 00:45   #202
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Bürgerinitiative gegen Bebauung am Kleistpark. Erst heißt es in dem Abendschau-Beitrag, man mache sich Sorgen um die Sicherheit, mit Bezug auf den U-Bahn-Bau in Köln. Der Bauherr Widerspricht den Befürchtungen natürlich, die BVG will auch ein Wörtchen mitzureden haben. Am Schluss sagt die Abendschau, dass es der BA um die 50 Bäume geht...Das scheint mir eher der Realität zu entsprechen...
Alt 01.10.14, 08:58   #203
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
^
Das Thema hatten wir eine Seite zuvor schonmal.
Im Netz findet sich zudem die Website der BI. Das mit dem unsicheren Baugrund steht dort an letzter Stelle. Ich schätze mal, dass es der BI in erster Linie um den Erhalt der Bäume geht. Und noch mehr Touris wolle man auch nicht im Viertel.

Im rbb-Beitrag wird die Sache mit dem Baugrund dennoch gerne aufgenommen. Das klingt noch eine Spur wichtiger als die Rettung von Bäumen.
Ob man für den Neubau nun extra einen vorhabenbezogenen B-Plan braucht? Das mit dem Baugrund lässt sich doch sicherlich im Vorfeld der Baugenehmigung regeln.

PS Seit wann berechnen Statistiker die Statik eines Gebäudes?

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.14, 09:47   #204
rako
Senior-Mitglied

rako sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärerako sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärerako sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Interessant ist, dass die im dürftigen Impressum genannte Verantwortliche der BI nicht einmal in Schöneberg wohnt. Hier soll wohl eher politisiert werden, als tatsächliche Anwohnerinteressen vertreten werden.
rako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.14, 09:58   #205
Rotes Rathaus
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Rotes Rathaus

Rotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle Zukunft
^ grausig! Gegen jede Stadtreparatur und sei sie noch so sinnvoll, gründet sich gerade in Schöneberg oder Kreuzberg eine Bürgerinitiative. Die sollten sich mal für eine schöne Fassade an dieser prominenten Ecke einsetzen! Die Eckbebauung ist hier geradezu ein Muss!
Alt 01.10.14, 10:21   #206
DerBe
Wichtiges Mitglied

DerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiell
Ich finde auch, dass diese Ecke bebaut werden sollte. Was man da allerdings im RBB -Bericht zu sehen bekam, lässt mich zweifeln.
DerBe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.14, 16:06   #207
Echter Berliner
[Mitglied]

Echter Berliner braucht man einfachEchter Berliner braucht man einfachEchter Berliner braucht man einfachEchter Berliner braucht man einfachEchter Berliner braucht man einfachEchter Berliner braucht man einfach
Zitat:
Zitat von Batō Beitrag anzeigen
PS: Seit wann berechnen Statistiker die Statik eines Gebäudes?
Seit sich Leute beim Sprechen einfach mal verhaspeln.

Eine Bebauung ist keineswegs ein Muß. Dieser Freiraum dort hat durchaus Atmosphäre. Könnte vielleicht noch verbessert werden.
Echter Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.14, 17:54   #208
Carlos
Fast ein Mitglied

Carlos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Natürlich ist die Bebauung ein Muß. Warum sollte es an jeder dritten Ecke ein Brache geben? Die Bebauung würde für weitere Urbanität, wofür Berlin teilweise als größte Stadt Deutschlands steht, sorgen und gleichzeitig Steuergelder einbringen.
Carlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.14, 19:16   #209
Echter Berliner
[Mitglied]

Echter Berliner braucht man einfachEchter Berliner braucht man einfachEchter Berliner braucht man einfachEchter Berliner braucht man einfachEchter Berliner braucht man einfachEchter Berliner braucht man einfach
Die Bebauung ist kein Muß, da Brüche ebenfalls typisch für das Berliner Stadtbild sind. Viele der Nachkriegslücken wurden bereits geschlossen. Zudem ist diese Ecke recht stimmig eingerichtet und hat Tradition. Einspruch abgelehnt.
Echter Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.14, 20:51   #210
Rotes Rathaus
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Rotes Rathaus

Rotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle Zukunft
An so einer großen Kreuzung hat eine Bebauung nahezu nur Vorteile. Wenn man Bombenlücken mit Brandwänden überhaupt als Grünflächen erhalten sollte, dann nur in sehr dichten Kiezen und in Nebenstraßen, wie es teilweise im Prenzlauer Berg und Friedrichshain speziell für Spielplätze o.k. ist. Ansonsten sind andere Lösungen, wie kleine öffentliche Grünflächen innerhalb von Blöcken städtebaulich vorzuziehen. Oder man schafft wenn möglich Platzsituationen mit Grünflächen, indem man Brandwände zustellt und zur Straße hin öffentlichen Raum freilässt. Dies wäre auch hier gut möglich, jedoch an der Verkehrsschneise nicht attraktiv.

Man muss sich ja nicht künstlich blind geben gegenüber eindeutigen städtebaulichen Nachteilen und sie als charakteristische Brüche idealisieren. So eine Position erscheint mir eher primitiv. Natürlich hat Berlin viele Brüche. Mit den Brachen sollte man jetzt aber langsam mal aufräumen, wenn es denn tatsächlich ein nennenswertes Wachstum in der Stadt gibt.

Themen-Optionen
Ansicht