Stadtquartier Q 6 / Q 7 (in Bau)

  • ja ist mir auch aufgefallen, mal schauen wann sie online kommt. Bin eh mal gespannt ob im Januar wirklich die Abbrucharbeiten beginnen.

  • Das Parkhaus welches ja mit als erstes weichen sollte, wird jetzt erst im Januar 2011 abgerissen


    Verschoben auf April 2011. Hierbei soll dann zuerst der Bunker unter dem Parkhaus abgerissen werden.

  • Im Juni fängt man vielleicht an im Innenhof von Q7 eine Baugrube anzulegen... ;)
    geplanter Beginn der Hochbau-Arbeiten ist auf jeden Fall laut DuS immer noch "Ende 2011".


    Bauhaus hat auf jeden Fall laut Website für den 9. April noch eine Sonderverkaufsveranstaltung in der Filiale Q7 angegeben. Bis dahin schließen die also wohl kaum. Leider ist Bauhaus halt traditionell nicht gerade eine Firma die mit Presseerklärungen oder so was um sich wirft.

  • Laut dem Artikel im Mannheimer Morgen liegt es wohl daran das noch nicht alle Geschäfte (mit langen Mietverträgen) einen Ersatzstandort erhalten haben. laut DuS sei man aber in Verhandlungen für passende Ausgleichsflächen.

  • Ich glaube , ich habe das ganze noch nicht so ganz verstanden...
    werden die kompletten 2 Quadrate q6 und q7 dem Erdboden gleichgemacht und neu bebaut? Auf den Visualisierungen kann man sogar sehen, dass die Fassaden Richtung Wasserturm auch neu sind. Hier dann wohl nur die Fassaden oder wie oder was?!

  • Wie heute im Mannheimer Morgen steht ist der Termin für den Baubeginn weiterhin unbekannt , es soll jedoch angeblich bald so ein. Immerhin stehen ja schon die provisorischen Strassenlaternen.

  • Wie heute im Mannheimer Morgen steht ist der Termin für den Baubeginn weiterhin unbekannt , es soll jedoch angeblich bald so ein. Immerhin stehen ja schon die provisorischen Strassenlaternen.


    Ein "riesen" Bericht über Straßenlaternen, ja , den habe ich auch gelesen... :lach:

  • Hallo,


    Eiskorn: Also Q6 wird komplett abgerissen. Auch der Luftschutzbunker unter dem Parkhaus muss weg. In Q7 wird das Bauhaus und einige Wohn- und Werkstattgebäude abgerissen. Ein weiteres Gebäude in Q7 wird in das Plaza-Projekt intigiert.


    Der Abrisstermin soll übrigens laut dem Mannheimer Morgen Ende Mai bekannt gegeben werden.


    Gruß Jan

  • Nein wurde er glaub ich nicht, oder ich habe ihn nicht mit bekommen. Bin auch gestern mal vorbei gefahren und es sieht auch irgendwie nicht wirklich nach baldigem Abbruch aus.

  • irgendwie hört man nicht mehr viel darüber...


    Laut Mannheimer Morgen sollte schon lange etwas passiert sein :


    ab Februar 2012: Beginn der Ausbau-
    und Fassadenarbeiten.


    1. Oktober 2013: Eröffnung.


    ab Januar 2010: Die Vorbereitungsarbeiten
    starten. Kanäle und
    Leitungen werden umgelegt.


    ab Juli 2010: Abbrucharbeiten auf
    dem Quadrat Q 6.


    ab September 2010:Baugrube wird
    ausgehoben.


    ab Juni 2011: Der Rohbau entsteht.

  • Die Daten sind doch schon länger überholt ;)


    Kann es allerdings sein, dass das Parkhaus Q6 jetzt aktuell für den Abriss geschlossen worden ist?


    Laut Pressemitteilung von Blocher & Blocher von Ende Februar sollte das Parkhaus zum 31.05.11 geschlossen werden. Die Mannheimer Parkhausbetriebe (MPB) listen das jetzt nämlich auch nicht mehr. Die MPB hatten das Parkhaus m.W. zum 31.12.09 übernommen und vorübergehend weiterbetrieben.

  • War heute mal vor Ort, das Parkhaus ist nach wie vor geöffnet. Alle Läden im Parkhaus Gebäude sind geschlossen. Das Bauhaus hat auch noch offen. Sieht leider immer noch nicht nach Abriss aus. Bin mal gespannt wie lange das noch dauert.

  • Glaube nicht an baldigen Baubeginn

    Ich glaube nicht an einen baldigen Baubeginn, es sei denn:
    - Der Mietvertrag vom BAUHAUS (bis 2015) wird vergoldet um diesen vorzeitig zu beenden.:2cents:


    - DuS finden einen Dummen der den Bunker unter Q6 (glaube sogar Atomschutzbunker) zum Festpreis ohne Sprengarbeiten auf eigenes Risiko abreist.:bash:


    Darum bin ich sicher, noch eine ganze Weile nichts neues in Sachen Plaza Q6/Q7 zu hören oder zu sehen.


    Lassen wir uns also überraschen!


    LG


    Oberpischo:D

  • - Der Mietvertrag vom BAUHAUS (bis 2015) wird vergoldet um diesen vorzeitig zu beenden.


    Wenn man Bauhaus da sofort raus haben wollte und es wirklich drauf anlegt reicht ein Anruf vom Engelhorn beim Aschenberg (oder dessen Konkurrenz) um einen Ersatz zu schaffen.
    Ich gehe nämlich davon aus, dass DuS bisher krampfhaft versucht, Bauhaus möglichst auf eigenen Flächen unterzubringen (DuS gehört ja genug von Mannheim) - nur haben die schätzungsweise dummerweise nix freies, passendes in den Quadraten.


    Bunker unter Q6 (glaube sogar Atomschutzbunker)


    Als Bestätigung: Ja, Q6 war zum Schutz vor Atomwaffen ausgelegt.


    Es handelt sich um eine Mehrzweckanlage mit 4200 Plätzen, die in den 60er Jahren angelegt wurde. Die Untergeschosse des Parkhauses sind Teil der MZA und entsprechend umrüstbar, darunter gibt es noch einen größeren zur MZA gehörenden Lagerraum, der bis Anfang 2009 die Rüstmaterialien für den Bunker enthielt (insbesondere Sanitätsmaterial, Betten etc; wurde dann an die diversen KatS-Träger verschenkt).


    Allerdings heißt "Atombunker", daß die Wandstärken - zumindest bei der ersten Generation, zu der Q6 m.W. noch gehört - geringer sind als bei den Tiefbunkern des Zweiten Weltkriegs, von denen es in den Quadraten ja auch noch einige gibt. Konkret sind Decken- und Wandstärken von deutlich unter 2 Metern (teilweise bis runter auf einen halben Meter) bei dieser Generation durchaus üblich gewesen, und gegen indirekte Effekte von atmosphärischen Kernexplosionen ist das auch durchaus ausreichend.

  • War heute mal vor Ort, das Parkhaus ist nach wie vor geöffnet.


    Auch heute noch. Im Hinterhof von Q7 schwirren allerdings - neben einem Aushub-Haufen, vermutlich von den Arbeiten an den Straßen - DuS-Gebäudemanagement-Fahrzeuge rum.