Rund um die Schadowstraße

  • Wie bitte? Die Schadowstraße ist ja nach wie vor in einem katastrophalen Zustand! Die U-Bahn fährt seit Februar. Wieso tut sich hier nichts?


    Gibt es eine Visualisierung für den DM-Eck-Neubau?

  • Schadowstraße 12

    Das Eckhaus am Schadowplatz wird derzeit entkernt, damit beginnt der Abriss:


    Ich bin gespannt, ob das Gebäude wirklich abgrissen wird.
    Es gibt weder im Sitzungskalender der Stadt einen Bauantrag oder Abrissantrag, noch auch der Seite von "Centrum".
    Zudem schreibt die RP-Print von Freitag auf Seite D7 oben rechts, dass der Projektentwickler Centrum mit dem Umbau des Geschäftshauses
    Schadowplatz 12 begonnen hat.

  • Die Immobilienzeitung spricht von einem Neubau; und auch die Visualisierungen von Centrum und structurelab Architekten lassen nur auf einen Neubau schließen.


    Insoweit ein Projekt gemäß BauGB §34, oder im Bereich eines rechtsgültigen Bebauungsplanes, ohne Notwendigkeit von Befreiungen von den Feststezungen dieses B-Plans errichtet wird, ist eineZustimmung durch die BV nicht erforderlich.

  • Schadowplatz 12

    Stimmt, es wird abgerissen! Steht zumindest auf der Vorankündigung der Bezirksregierung zum Arbeitsschutz am Gebäude:








    Bilder von mir / 05.02.2017

  • ... die Visualisierungen von ... structurelab Architekten...


    Die bisherige Situation empfand ich als sehr unbefriedigend - sämtliche Neubauten der Ostseite des Schadowplatzes haben die gleiche Höhe mit gleich hohem Staffelgeschoss, wodurch das schöne Unversität-Haus mit abweichender Höhe zum Fremdkörper degradiert wird. Ich glaube, ein Neubau sollte durch einen Rücksprung auf der Platzseite die Höhe der Dachkante des Uni-Hauses aufnehmen - und mit einem Geländer auch der Brüstung darüber (die untere und die obere rote Linie):





    Ich habe dunkel im Gedächtnis ältere Neubau-Visualisierungen, wo genau die Form des Vorgängerbaus wiederholt wurde (vielleicht war damals nur ein Umbau geplant). Wenn ich mir die neuen Visualisierungen anschaue, habe ich gemischte Gefühle - der Neubau hat Linien, die welche des Nachbarn aufnehmen, über dem EG/1.OG/2.OG - und auch die Glasgeländer des 3. OG setzen eine Horizontale des Nachbarn fort. Der Neubau wird am Uni-Haus niedriger als weiter links sein - dennoch ist die Höhe an der Grenze zum Nachbarn eine andere als die des Uni-Hauses - was ohne eines Rücksprungs deutlich wahrnehmbar ist. Ich hätte mir schon diesen Rücksprung gewünscht - u.U. könnte der Neubau zum Ausgleich noch ein Staffelgeschoss obendrauf bekommen können, mit Rücksprüngen zum Westen und Norden. (Es scheint, ein Vollgeschoss kommt auf die Stelle/Höhe des bisherigen Staffelgeschosses.)
    Umso besser für die Wirkung des Uni-Hauses, wenn die Nachbarn nicht alle gleich hoch sind, was dieses Gebäude zur einzigen Ausnahme macht.


    Wenn ich übrigens die Visualisierung mit dem Foto vergleiche - es scheint, auf der Visualisierung wurde die Brüstung zu niedrig dargestellt, also der Höhenunterschied zwischen dieser Brüstung und dem rechten Teil des Neubaus könnte geringer als auf der Visualisierung ausfallen.


    BTW: Mit einer Hebebühne werden bereits die Naturstein-Fassadenplatten abgenommen:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Schadowplatz 12

    Das "Kö-Bogen Bautagebuch" ist eigentlich nicht der richtige Thread, deshalb wieder hier (Stadtmitte würde aber auch passen).
    Der aktuelle Stand - die Fassadenplatten sind schon "bis um die Ecke rum" weg:







    Bilder von mir / 25.02.2017

  • Diesem RP-Artikel vom 17.02 nach soll der Umbau der Schadowstraße zwischen der Worringer Straße und Am Wehrhahn Ende Mai beginnen. Im Artikel gibt es eine Visualisierung mit gelben Sitzgelegenheiten sowie welche mit normaler aussehenden Bänken.


    Der Teil zwischen der Bleichstraße und der Jägerhofstraße wird nach den Plänen der Hamburger Landschaftsarchitekten Bruun & Möllers gestaltet - die Planungen werden bis Ende Juni in den städtischen politischen Gremien beraten, die Kosten werden noch berechnet.

  • ^ Da wirfst du was durcheinander!
    Nicht der Umbau der Schadowstraße startet im Mai, sondern der Abschnitt der Straße "Am Wehrhahn" zwischen KölnerStraße/ Pempelforter Straße und Adlerstraße/Worringer Straße.

  • Wagnerstraße 9

    Der schöne Altbau wird leider einem Neubau weichen, der am 03.03. in der BV 1 beschlossen werden soll (171/32/2017):












    Bilder von mir / 25.02.2017

  • ... Nicht der Umbau der Schadowstraße startet im Mai, sondern der Abschnitt der Straße "Am Wehrhahn"...


    Wenn man schon pingelig sein muss - der Artikel erwähnt, der Teil des Straßenzuges von der Oststraße bis zur Kölner Straße sei bereits fertig umgebaut, man kann ihn hier auf dem zweiten Foto sehen.


    Viel Platz im Artikel wurde den gelben "Lounge-Sesseln" für die östliche Schadowstraße gewidmet, die jedoch anders als die üblichen Lounge-Sessel vermutlich hart sein werden (wie die grünen auf dem Schadowplatz), was eine Bedeutung hat, wenn die ausgefallene Form sich dem Körper nicht anpasst. Die im Artikel erwähnte seniorengerechte Umgestaltung würde vermutlich gerade Flächen bedeuten, auf den man leichter sitzen kann?
    Der Radweg in der Mitte soll laut Artikel kommen, abgegrenzt durch "Farbe und Material" - von der abweichenden Höhenlage, wie manchmal gefordert, lese ich nichts, auch auf der Visualisierung sieht man keine. Dadurch wird zu leicht, den Radweg zu verlassen und praktisch die gesamte Straße zum Radweg zu machen.
    Die Bäume sollen nicht als Allee angepflanzt werden, sondern in Gruppen.


    Die Visualisierung im Artikel, von Bruun & Möllers stammend, zeigt Wasserspiele vor dem Karstadt-Haupteingang. Die Bäume sollte es wohl links und rechts geben - ich bin froh, dass der imponierende Haupteingang nicht verdeckt wird.

  • Der Radweg in der Mitte soll laut Artikel kommen, abgegrenzt durch "Farbe und Material" - von der abweichenden Höhenlage, wie manchmal gefordert, lese ich nichts, auch auf der Visualisierung sieht man keine. Dadurch wird zu leicht, den Radweg zu verlassen und praktisch die gesamte Straße zum Radweg zu machen.


    Eine Kante zu den Fußwegen als klarere Abgrenzung fände ich zwar auch besser (noch besser wäre eine reine Fußgängerzone ohne Fahrradweg!), aber aus Unfallschutzgründen wird das nicht gehen - dass hatten wir schon mal auf der Kaiserswerther Straße bei der Abgrenzung der Fahrbahn zu den Rheinbahngleiskörpern.
    Dort ist ein Motorradfahrer gestürzt und anschließend musste die Kante entfernt und ein sanfter Übergang zu den Gleiskörpern geschaffen werden.

  • 'Glaspalast' am Schadowplatz

    Die RP schrieb heute über das geplante Geschäftshaus mit 1326 Qm Verkaufsfläche in den unteren drei Geschossen sowie 800 Qm Büros in den Geschossen darüber. Für den Handel fand man zum Teil Mieter, zum Teil sucht man "unterhalb der Luxus-Liga". Die Politiker der Bezirksvertretung 1 sollen sich den Entwurf noch näher anschauen - demnach muss er noch genehmigt werden. Dann könnte gar noch ein Rücksprung auf der Höhe des Hauses der Universität kommen, wie vor ein paar Wochen angeregt, falls die Kommunalpolitik ihn für den prominenten Nachbarn besser betonend erachten würde?
    Die Fertigstellung ist laut Artikel für 2018 geplant, erst später wird der nördliche Teil des Platzes neu gestaltet.


    Inzwischen ist ein großer Teil des Staffelgeschosses verschwunden:







    04.03: Vom Staffelgeschoss blieb nur noch ein Wandstück übrig:



    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Der schöne Altbau wird leider einem Neubau weichen, der am 03.03. in der BV 1 beschlossen werden soll (171/32/2017)...


    Sehr gut, dass Du Fotos des schönen Altbaus gemacht hast.


    Die in den Vorlagen der BV veröffentlichten Pläne für den Neubau lassen das Schlimmste befürchten. :Nieder:


    Wenn es einen der benachbarten Bauten getroffen hätte, wäre es nicht so ein Verlust.


    Hier wird mitten in der City, ohne vernünftigen Grund und entsprechenden Ersatz, ein selten gewordenes und erhaltenswertes Stück Düsseldorf zerstört. :Nieder:


    Ein Ersatz-Neubau sollte mindestens die Gestaltqualiät seines Vorgängerbaus haben!

  • @Wagnerstraße 9

    ^ In sehr vielen Städten wird alte Fassade erhalten, gestützt und dahinter der Neubau errichtet. Nach Beispielen braucht man nicht weit zu suchen - etwa die alte Klosterfassade wurde erhalten und in die Nordseite des Andreasquartiers integriert. Genau das sollte man auch hier tun - und selbst wenn der Neubau über der alten Fassade - zurückversetzt - etwas höher werden sollte, wäre die Wirkung immer noch besser als wenn man die Fassade zerstören und durch 0815 ersetzen würde.

  • Ein derartiger technischer Aufwand wäre hier wohl leider nicht wirtschaftlich vertretbar; zudem soll nach der Planung im EG eine Ladenfläche entstehen.
    Ich frage mich allerdings, ob das ein Standort für Handel ist; zumindest Laufkundschaft kommt hier wohl eher nicht vorbei.


    Es ist einfach sehr schade, wenn derartige Bauten durch belanglose und schlechte Architektur ersetzt werden.

  • Schadowplatz 12

    Ein Teil der Fenster wurde entfernt, von Staffelgeschoss steht immer noch ein kleiner Teil (nicht nur ein Wandstück).
    Zum Haus der Universität hin sind noch die Fassadenplatten dran - da muss man wohl ein bisschen mehr aufpassen, um nichts zu beschädigen:






    Bilder von mir / 12.03.2017

  • Ich frage mich allerdings, ob das ein Standort für Handel ist; zumindest Laufkundschaft kommt hier wohl eher nicht vorbei.


    Es gibt auch Bauten ohne EG-Läden in den Seitenstraßen der Königsallee - grundsätzlich sind zwar EG-Läden in der Innenstadt besser, aber nicht für jeden Preis. Diese -zig Meter Entfernung zur Schadowstraße bedeuten weit weniger Passantenfrequenz, also auch weniger Ladenmiete - und ohnehin wäre auf dem kleinen Grundstück nur ein kleiner Laden möglich, wovon in der Innenstadt bereits einige auf Nachmieter warten.


    Wenn ich in London oder Paris bin, sehe ich sehr oft Neubauten hinter erhaltenen Fassaden aus ungefähr dieser Zeit - mal aufgestockte, mal nicht. Es scheint dort wirtschaftlich machbar zu sein - wie auch immer der Erhalt alter Fassaden durchgesetzt wird.

  • Mittlerweile kann man viel von einem der Fassadenumbaus gegenüber Kö-Bogen II sehen - das EG und das 1. OG werden anscheinend fast komplett verglast. Damit sollte man etwas aufpassen, damit es nicht zu einheitlich wird - die Südseite des Kö-Bogens II gegenüber soll ebenfalls vollständig verglast sein:





    ... von Staffelgeschoss steht immer noch ein kleiner Teil (nicht nur ein Wandstück). ...



    Ob man es als eine Wand, zwei oder wie viele verrechnen möchte - nichts, was ein großer Bagger nicht binnen höchstens einer Stunde schaffen würde. Den habe ich heute bereits vor Ort gesehen. Am Haus der Universität wurde noch ein Gerüst aufgebaut, um dieses Haus und den Eingang zu schützen:







    ----


    Erg. 17.03: Gerade gesehen - wenige Stunden Baggerarbeit und ein großer Teil der Hausecke wurde abgerissen. Der Staffelgeschoss-Rest blieb dennoch - vermutlich aus Rücksicht auf das Uni-Haus wird er mit einer langsameren Methode beseitigt:







    Zum Abriss gibt es auch einen RP-Artikel, der jedoch kaum mehr verrät als das, was bereits zum Folgebau bekannt bzw. zum Abrissgeschehen auf den Fotos darüber sichtbar ist.


    ----


    21.03: Anlässlich der Weinmesse gibt es für ein paar Tage einen Weinladen auf dem Platz - gerne könnte künftig einer in den Neubau einziehen. Währenddessen wird im Hintergrund weiter abgerissen - inzwischen dürfte 1/4-1/3 der Bausubstanz weg sein (also Ende März bleiben wohl nur jene Teile, wo man besonders vorsichtig sein muss):





    5 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Schadowstraße / Schadowplatz

    Von den zwei Läden-Umbauten ist einer fertig, heute gab es die Eröffnung. Weder die Inneneinrichtung wirkt besonders aufregend (durch die großen Glasflächen gut zu sehen) noch die Fassade - rechts gibt es noch ein paar dunkle Fassadenplatten. 08/15.
    Der zweite Laden soll nächste Woche folgen:







    Das Meiste vom Bestandsbau am Schadowplatz ist inzwischen weg:





    ----


    28.03: Jetzt kann man auch vom zweiten Ladenumbau gegenüber des Kö-Bogens II einiges sehen - hier änderte sich die Fassade nicht so sehr, hinter der Abdeckung gibt es bloß Glastüre. Der Aushang über dem Eingang wirkt irgendwie temporär - als ich ihn zuletzt gesehen habe, dachte ich, dass er noch ersetzt wird, aber zwei Tage vor der Eröffnung wohl nicht mehr. Zusammengefasst - die Läden links und rechts wirken wesentlich eleganter:





    Das Geschäftshaus mit Foto Koch wird weiterhin umgebaut:







    Vom Bestandsbau am Schadowplatz ist nicht mehr viel übrig geblieben:



    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Schadowstraße / Schadowplatz

    Die größte gestalterische Überraschung des Monats - ich hielt vorgestern die bunt verzierten Holzplatten am Eingang des neuen Ladens für temporäre Abdeckung der Baustelle. Wie man sieht, sie sind dauerhaft geblieben, die Aushänge über dem Eingang passen dazu. Knallbunte Pop-Art wie an der Carnaby Street in den wildesten Jahren - ich finde, das passt zur Straße, die nicht so vornehm wie die Kö sein kann und dafür mit bunter vitalen Vielfalt punkten muss:













    ----


    Am Schadowplatz ist das Grobe abgeschlossen, jetzt wird vorsichtig der Teil neben dem Haus der Universität abgetragen:













    ----


    Neben dem Foto Koch wurde im kürzlich umgebauten Ladenlokal eine Mazda Lounge eröffnet:





    Neulich wird gleich gegenüber noch ein Laden, bisher im Look der 1950er Jahre, umgebaut:



    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()