Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Nürnberg/Fürth/Erlangen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.18, 18:56   #91
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Am Wochenende habe ich mir den Pellerhof endlich auch mal in Natura angesehen. Der Eindruck ist schon überwältigend, nochmal ein beeindruckender effekt, obwohl ich schon mehrfach dort war um die Baufortschritte zu sehen. Schon wenn man durch die Halle auf die Glastür zum Hof zugeht zeigt sich der Hof in seiner alten Schönheit:

Der Hof ist bereits als eine feste Spielstätte für das Sommernachtskino bestuhlt gewesen, vorn ist die große Leinwand zu sehen:

Auch im Detail und von Nahem, quasi zum Anfassen überzeugt die Steinmetzarbeit voll udn ganz! Man hat nicht das Gefühl, dass hier immitiert wurde, dass die Materialien nicht passen oder so, es wirkt absolut autentisch.

Mögen die Arbeiten so erfolgreich weitergehen und den politischen Verantwortlichen ein Licht aufgehen, sich der vollständigen Fassadenrekonstruktion nicht weiter in den Weg zu stellen. Hier entsteht etwas großartiges, mit Anziehungs- und Strahlkraft, das Menschen inspiriert und neues Selbstbewusstsein schafft. Das jetzige, marode Vorderhaus mit seiner hässlichen Fassade und seinem missglückten Innern ist ein Sanierungsfall und nützt wirklich niemandem, es steht nur im Weg.

nothor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht