Das alte Köln/ Cöln

  • Rodenkirchen: Entstellung alter Villa

    Ich bin nicht sicher, wohin damit - gestern habe ich an der Uferstraße in Rodenkirchen diese alte Villa fotografiert, die durch den weiß-grauen Anbau zur Straße entstellt wird. Unter Denkmalschutz stand sie wohl nicht - Schade, dass es nicht möglich ist, auch sonst solchen Geschmacklosigkeiten die Baugenehmigung zu verweigern.

  • Rodenkirchen , Uferstraße 20

    Der Blick in streetview zeigt, dass das äußere Erscheinungsbild dieses Gebäudes schon vor der aktuellen Baumaßnahme durch einen Wintergarten ziemlich verhunzt war. Ich gehe davon aus, dass hier durch fortlaufende Modernisierungen nichts mehr übrig ist, was unter Denkmalschutz gestellt werden könnte.
    Die Person, die die aktuelle Fassade mit diesem Anbau im Bauhausstil "bereichert", zeigt allerdings wirklich ein sehr grosses Verständnis für Harmonie. Bei solchen Geschmacklosigkeiten frage ich mich immer, ob der verantwortliche Architekt oder Bauherr ein wirkliches Bauhausgebäude auch mit Butzenglasfenstern und neobarocken Fensterverdachungen versehen würde.:Nieder:

  • Es handelt sich dabei wohl um dieses Gebäude:


    http://goo.gl/maps/5cKPu


    Ich persönlich mag den Kontrast und die Verquickung von Alt und Neu! Letztlich muss man sich das Endergebnis anschauen wenn das Gerüst abgebaut ist und man weiß, welche Farbe der Altbau nach der Sanierung bekommt.

  • ^^ ...wenn man sich alte Kölnbilder anschaut und mit heute vergleicht, erscheint einem die Diskussion um das Dach des Dom-Hotels richtig absurd.
    Dass der Stadtkonservator da so wenig medialen Gegenwind bekommt enttäuscht.


    Die meisten kennen das Kölner Bilderbuch. Der WDR hat jetzt eine interessante Aktion, wo ebenfalls seltene historische Bilder zu sehen sind: http://digit.wdr.de/ (Quelle: WDR-Digit) Man muss allerdings etwas suchen, z.B. nach "Köln" und dann "Landtschaft".

  • Absolut beeindruckende Filmdokumentation über Köln zur Kaiserzeit und vor dem 2.Weltkrieg.

    Die historischen Filmaufnahmen dauern insgesamt 90 Minuten und wurden aufwendig nachbearbeitet.

    Auf YouTube gibt es mehrere Ausschnitte davon zu sehen:


    1. Schiffsbrücke über den Rhein (Aufnahme von 1896!) /

    Dom und Hohe Straße (1912)

    Stadtwald Lindenthal (1912)


    Köln zur Kaiserzeit (koloriert) - Rhein - Dom - Hohe Str. - Cologne during imperial era (colorized) - YouTube


    2. Eigelstein/ Hohe Straße/ Waidmarkt (1919)


    Köln vor dem Krieg (koloriert) - Eigelstein - Domplatz - Hohe Str. - Gürzenich - Waidmarkt - YouTube


    3. Heumarkt, Martinsviertel, Alter Markt, Rathaus (wohl in den 20er Jahren)


    Köln vor dem Krieg (koloriert): Die ursprüngliche Altstadt - Cologne´s original old town (colorized) - YouTube

  • Auf YouTube entdeckt.
    "Köln im "Dritten Reich" - die Umgestaltung der Stadt - "Sanierung" der Altstadt - Abriss in Deutz."


    Das unsere "Altstadt" nicht alt ist - bei der Zerstörung im Krieg erst ca. 10 Jahre alt - und nach den Plänen von 1935 nach dem Krieg wiederaufgebaut, dass wusste ich.
    Das man aber schon dabei war, Deutz komplett zu schleifen - und dies nur durch den beginnenden Krieg gestoppt wurde (das gesamte Deutzer "Rheinviertel" - also praktisch alles zwischen Hohenzollernbrücke und Drehbrücke (Deutzer Werft) war schon abgerissen - das war war mir zumindest so nicht im Bewusstsein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich empfehle euch einen Link zu der Facebook-Seite "Das historische Köln" von der Produktionsfirma "Wegen de Leut media".

    Hier werden hervorragend restaurierte und kolorierte Köln-Fotografien aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert gezeigt.

    Die Bilder haben eine beeindruckende Tiefe und wirken sehr realistisch. Viele der Aufnahmen waren mir unbekannt.


    Das historische Köln | Facebook