Flughafenausbau mit Neubau Terminal 3 (Bauphase)

  • Rollweg West

    Die Arbeiten an beiden Rollwegen ruhen witterungsbedingt. Zwischenzeitlich wurde die Überquerung des Airportrings durch den Rollweg West weitgehend fertiggestellt, der Autoverkehr rollt bereits darunter hindurch. Bald werden hier die ankommenden Flugzeuge die Straße überqueren. Durch die Straßenverlegung ist ein neuer, hoffentlich bleibender Aussichtspunkt auf den Flughafen entstanden (s. Bild 2).



  • Kurzes Udate von der Landebahn Nordwest. Leider sind die Bilder nicht guter Qualität und enstanden heute beim Take-Off bei strömenden Regen. Zehn Stunden Säter ist die Maschine gut in Miami angekommen und inzwischen wieder auf dem Rückweg, wenn auch ohne mich an Bord. ;)
    Gut zu erkennen der Fortschritt der Betonarbeiten, jetzt kommen anscheinend die Rollwege über die A3 dran.


    Bild1 (Originalgröße:(



    Bild 2 (Originalgröße:(



    Bild 3 (Originalgröße:(



    Bilder: Reaching Skies


    -----------------
    Mod: Viel zu große Bilder verkleinert.

  • Die neue Landebahn wird pünktlich zum 31. Mai fertig. Das sagte Fraport-Ausbauchef Horst Amann heute nach einem Bericht des Darmstädter Echos. Der strenge Winter habe zwar zu Verzögerungen geführt, durch mehr Personal- und Materialeinsatz können diese aber aufgeholt werden. Die Baustelle ruhte infolge der starken Schneefälle während knapp drei Wochen vollständig. Die Arbeiten laufen seit dem 5. Januar 2011 wieder normal.


    Zwischen Fertigstellung und Inbetriebnahme sind noch zahlreiche Messflüge der Deutschen Flugsicherung (DFS) zu absolvieren, auch müssen die zuständigen Behörden die Bauwerke und Sicherheitseinrichtungen abnehmen. Planmäßige Flüge wird es dann mit dem Winterflugplan ab Mitte Oktober geben.

  • Laut einem Bericht der Allgemeinen Zeitung von Heute wird mit den Verkehrsbehörden noch über einen Sichtschutz für die 2 Brücken diskutiert. Einen Blendschutz wird es laut Bericht mindestens geben für Piloten und Autofahrer


    Nachtrag: Um die Landbahn soll ein Forstweg mit einem 2,55m hohen Zaun angelegt werden, ebenso wird überlegt wo die ideale Stelle für einen Aussichtspunkt ist, vor allem wegen der Plane Spotter

  • Drei schnelle Fotos von heute:



    Enorme Wuseligkeit, vermutlich noch ein bisschen mehr als ohnehin, weil das fast dreiwöchige Ruhen der Baustelle während des Wintereinbruchs auszugleichen ist:



    Die neue Feuerwache 4 ist äußerlich fertig:



    Bilder: Schmittchen

  • Bau des Terminal 3 beginnt 2013

    Bei der gestrigen Bilanz-Pressekonferenz hat sich der Fraport-Vorstandsvorsitzende Stefan Schulte auf einen Baustart für das Terminal 3 festgelegt. 2013 sollen die Arbeiten beginnen, 2016/17 ist die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts vorgesehen. Die Planungen wurden wieder aufgenommen, 40 Mitarbeiter arbeiten bereits an dem Projekt. Es gebe wegen der besonders komfortablen Passagierabfertigung viele Fluggesellschaften mit Interesse an Terminal 3. Vorfeldflächen des geplanten Terminals sind bekanntlich bereits in Bau. Zur Aufteilung der Bauabschnitte oben Beitrag #356.


    2015/16 rechnet Fraport mit 65 Millionen Passagieren. Mit dem ersten Bauabschnitt steigt die Abfertigungskapazität um 14 Millionen Fluggäste (Quelle). Im Vollausbau sind 25 Millionen Passagiere in Terminal 3 möglich.


    Das Kapazitätsplus durch die neue Landebahn wird schrittweise erschlossen. Dies schreibt Fraport in einer Pressemitteilung zur Verkehrs- und Geschäftsbilanz 2010. Für den Winterflugplan 2011/12 sind acht zusätzliche Flugbewegungen je Stunde vorgesehen, die gemäß internationaler Regularien durch den Flughafen-Koordinator vergeben werden. Derzeit liegt der sogenannte Koordinierungseckwert bei 83 Flugbewegungen pro Stunde für die Zeit von 14 bis 22 Uhr, zu anderen Tageszeiten geringfügig darunter (Quelle/Details).


    Groß sei auch das Interesse der Luftfrachtgesellschaften an den 27 Hektar Erweiterungsflächen in der Cargo City Süd. Auch das steht heute in der FAZ (außerdem ein Kommentar "Der Flughafen im Aufschwung").


    Übrigens wird es am Wochenende 25./26. Juni 2011 anlässlich des 75. Jahrestags der Flughafen-Gründung einen Tag der offenen Tür geben. Gefeiert wird auch auf der neuen Landebahn, was das erste und sicher zugleich das letzte Mal möglich sein wird.

  • Großartige Neuigkeiten zum Terminal 3! Seit der Genehmigung für die Nordwest-Landebahn war ja klar, dass das aufgrund der damit verbundenen Kapazitätssteigerung in absehbarer Zeit passieren würde, aber es ist umso besser, einen konkreten Zeitplan zu haben.


    Die (sinnvolle) abschnittsweise Fertigstellung lässt sich verschmerzen, da der erste Bauabschnitt der definitiv umfassendere ist. Immerhin gehören dazu neben den Flugsteigen das Terminalgebäude selbst, die Anbindung an das Straßennetz und (sehr wahrscheinlich) die Verbindung mit dem Skyline-System. Plus natürlich Gepäckbeförderungsanlage, taxiways usw.


    Insgesamt ist es sehr erfreulich, dass der Flughafen nach einigen Jahren der Kapazitätseinschränkungen bald sowohl im Hinblick auf die möglichen Flugbewegungen wie auch auf die Terminalkapazitäten hervorragend aufgestellt sein wird.

  • Die neue Landebahn könnte wie angekündigt bis zum 31. Mai fertig werden. Die Einzäunung ist bereits fast lückenlos hergestellt, die Landebahnbefeuerung scheint zumindest am Pistenanfang recht vollständig zu sein und der Rollweg West ist schon mit einer Asphaltdecke überzogen (der Rollweg Ost vermutlich auch).


    Einzäunung:



    Landebahnbefeuerung:



    Rollweg West (mal von Westen aus gesehen):


  • Betrieb

    Hallo,


    ich heisse Darko und bin bislang nur stiller Mitleser. Ich bin Pilot kann euch etwas über die geplanten Betriebsarten des Flughafens mit der neuen Bahn erzählen.


    • 25R/07L (Start und Landung, 4000m)
    • 25L/07R (Start und Landung, 4000m)
    • 18 (Nur Start, 4000m)


    Die beiden Parallelbahnen und die neue Bahn werden wie drei Parallelbahnen behandelt. Dazu wird die 25R/07L zu 25C/07C (Center) unbenannt und die neue Piste erhält den Namen 25R/07L. Im Normalbetrieb wird die 25C/07C eine reine Startbahn während die äußeren Bahnen als reine Landebahnen betrieben werden, d.h. wir haben


    • 25R/07L (Nur Landung, 2800m)
    • 25C/07C (Nur Starts, Landungen möglich, 4000m)
    • 25L/07R (Nur Landungen, Starts möglich, 4000m)
    • 18 (Nur Starts, 4000m, keine Änderung)


    Die neue Landebahn 25R/07L darf nur mit Hilfe von Präzisionslandungen angeflogen werden und sie hat keine Zulassung von A380, B747 und MD-11 (alt und laut). Insgesamt will man die Movements (also Starts oder Landungen) von aktuell 86 (oder ähnlich) auf ca. 130 anheben, also die erwarteten 50%.


    Ich hoffe die Informationen sind für euch interessant.


    Gruß,


    Darko

  • Wie darf ich mir das dann denn in den Stunden vorstellen wo eine Langstreckenmaschine nach der anderen reinkommt. Ist dann nicht eine 4000m Bahn zu wenig um alle pünktlich landen zu lassen? Ich stelle mit das schwierig vor, wenn morgens mehrere B747 nacheinander reinkommen, müssen die dann in Kauf nehmen die eine oder andere Minute später zu landen? Ich dachte bisher wäre es so, dass beide Parallelbahnen gleichzeitig betrieben werden können, wenn auch natürlich versetzt.


    Oder darf ich mir das dann so vorstellen, dass gerade früh am morgen quasi die 25L für B747/A380/MD11 und die 25R dann für A330/A340/B777 verwendet wird? Bei den kleineren Maschinen dürfte es ja egal sein, die können ja auf beiden landen!


  • Die beiden Parallelbahnen und die neue Bahn werden wie drei Parallelbahnen ... (Mod: Zitat gekürzt. Für den gesamten Text das blaue Quadrat anklicken.)


    Danke Darko für die Infos, im Grunde genommen werden damit alle ursprünglichen Planungen bestätigt.


    Die MD11 darf im Übrigen auch deshalb nicht auf der 25R/07L landen, da die Anfluggeschwindigkeit zu hoch ist. Viel Spass beim Taxeln sag ich da nur an Lufthansa Cargo!!


    Die Fragen von Matze finde ich interessant. Bin desöfteren in Offenbach und zwischen 5 und 7 Uhr sind geschätzte 80% der Maschinen Großraumflugzeuge. Das wird Fraport gut staffeln müssen.

  • ^^
    Fraport selbst staffelt da schonmal gar nix, das ist noch Zuständigkeitsbereich der DFS.
    Bei den Landungen liegt der Widebody-Anteil am frühen Morgen tatsächlich sehr hoch, aber bis einschließlich B777-300ER und A340-600 dürfen ja auch alle Heavies auf der Nordwestbahn landen. Es kommt zwar mitunter mal vor dass zB auf zwei A380 direkt noch vier Jumbos folgen, aber zu der Uhrzeit hält sich die Anzahl der Starts dafür noch in Grenzen, so dass man da zur Not auch wie bisher problemlos die aktuelle Nordbahn nehmen könnte.

  • Ich bin Pilot kann euch etwas über die geplanten Betriebsarten ... (Mod: Zitat gekürzt. Für den gesamten Text das blaue Quadrat anklicken.)


    Hallo, auch ich bin bisher ein stiller Mitleser gewesen, mein Username sagt alles über meinen Arbeitsplatz aus.
    Ich möchte hier, auch wenn es nicht meine grundsätzliche Art ist, Darko in einigen Punkten korrigieren.
    Es stimmt, die jetzige Nordbahn wird am 30. Juni ubenannt in 25C/07C. Aber das die neue Nordwestbahn von den Fliegern A380, B747 und MD-11 wegen "alt und laut" nicht angeflogen werden darf ist falsch.
    Die neue Nordwestlandebahn ist klassifiziert gemäß ICAO-Code 4E, was eine Spannweite größer 65 m ausschließt. Die MD-11 hat auch keine zu große Anfluggeschwindigkeit, was der User EDDK1 behauptet hat. Die Speedkategorie hat damit überhaupt nichts zu tun. Es werden in der AIP alle Speedkategorien bis einschließlich D (bis 165 kts) veröffentlicht. Von daher könnte die MD-11 dort locker landen. Die MD-11 wird aufgrund der sehr langen Landestrecke nicht auf der Nordwestbahn runtergehen!


    Bisher haben wir in Frankfurt Eckwerte von 82 Bewegungen die Stunde, was aufgrund der neuen Landebahn bis auf 120 Bewegungen pro Stunde hochgehen kann!!


    Die jetzige Nordbahn wird auch weiterhin, sofern es der Verkehr notwendig macht, für Landungen genutzt werden. Speziell für die Flieger, die auf der Nordwestbahn nicht landen dürfen, ist es absolut notwendig. In den Rush-hours wird uns nichts anderes übrig bleiben.


    @Darko
    kannst du mir bitte mal erklären, was eine Präzisionslandung ist?
    Was du mit Sicherheit meinst, sind Präzisionsanflüge!!! Bitte nicht verwechslen. Die Nordwestbahn darf aufgrund der schlechten Hindernissituation nicht für Anflüge nach Nichtpräzisionsverfahren freigegeben werden. Es gibt aber keine Präzisions- oder auch Nichtpräzions-"landung".


    Beggi


    dein zweites Bild zeigt nicht die Landebahnbefeuerung, sondern die beiden Localizer und den Nahfeldmonitor für die Anflugrichtung 25.
    Warum zwei Systeme? Wie schon oben erwähnt gibt es normalerweise neben einem Präzisionsanflugverfahren auch noch verschiedene Nichtpräzisionsanflugverfahren für eine Landebahn. Da wie schon gesagt die Hindernissituation für ein Nichtpräzisionsanflugverfahren nicht gegeben ist, baut Fraport ein redundantes ILS-System mit auf, falls eines mal den Geist aufgeben sollte.
    In dem gleichen Bild sieht man ganz links auch die beiden Gleitwegsendemasten für die Anflugrichtung 07.


    Viele Grüße und noch einen schönen Tag

  • Hallo,


    Aber das die neue Nordwestbahn von den Fliegern A380, B747 und MD-11 wegen ... (Mod: Zitat gekürzt. Für den gesamten Text das blaue Quadrat anklicken.)


    Die Gemeinden um die neue Landebahn hatten ja bei den ganzen Genehmigungen viel Mitspracherecht. Das "alt und laut" bezieht sich bei der Aufzählung nur auf die MD-11, nicht auf die anderen Flugzeuge. Aber ich schätze die Lage so ein: Wäre die Bahn ausreichend lang und ausreichend breit, dürfte dort trotzdem keine MD-11 landen, weil die Gemeinden das so nicht akzeptieren.


    kannst du mir bitte mal erklären, was eine Präzisionslandung ist? ... (Mod: Zitat gekürzt. Für den gesamten Text das blaue Quadrat anklicken.)


    Entschuldige meine unpräzise Formulierung, Du hast natürlich recht. Aber wenn wir beim Thema sind: Wo kommt diese Anforderung genau her?


    Gruß,


    Darko

  • ^


    Guten Morgen,
    das mit der MD-11 stimmt, es war eine Abkommen (nennen wir es so) zwischen Fraport und den Gemeinden!


    Du meinst die Anforderungen für Präzision- bzw. Nichtpräzisionsanflüge hinsichtlich der Hindernisfreiheit?


    Steht grundsätzlich im Annex 14 der ICAO, niedergeschrieben in deutsches Recht im NfL I 328/01, Verfahrenstechnich im PANS-OPS der ICAO.


    Gruß

  • Nach den Bildern vom südwestlichen Ende der Landebahn nun noch ein paar Fotos vom Nordostende.


    Interessant, wie nahe die Piste bis an die Gebäude des Industriegebiets von Kelsterbach heranreicht:



    Der Stand der Arbeiten ist ähnlich weit, wie am Südwestende:




    Mit der Wiederaufforstung kleinerer Waldstücke wurde begonnen (Buchensetzlinge):



    Rollweg Ost (Überquerung ICE-Strecke und A3):


  • Interessant, wie nahe die Piste bis an die Gebäude des Industriegebiets von Kelsterbach heranreicht


    Guten Morgen,


    die Landebahn reicht garnicht so weit an das östliche Ende, bzw. an Keslterbach heran.
    Auf den ersten vier Bildern ist der redundante Localizer 07 zu sehen. Der steht in einer Entfernung von knapp 500 m nach dem östlichen Ende der zukünftigen Nordwestlandebahn.


    Gruß

  • Blick auf die neue Landebahn, Squaire usw., man erkennt deutlich wie dicht die Flugzeuge in Zukunft über die Airportbestandsgebäude einfliegen werden, da ergeben sich auch zukünftig ganz neue Perspektiven.
    Mittlerweile ist es wirklich ziemlich zugebaut am Airport :)




    Bilder: Adama

    Einmal editiert, zuletzt von Adama ()