Grafental (ehemals Hohenzollernareal), Flingern Nord

  • Das zweite[/URL] zeigt den Einsatz prefabrizierter Betonelemente - ungefähr diese Stelle sieht man auf den ersten beiden Fotos des Vorbeitrags.


    Das Wort "prefabriziert" kenne ich nicht (Google auch nicht), vermutlich meinst du vorgefertigt....http://de.wikipedia.org/wiki/Betonfertigteil


    Gegenüber dieser Baustelle sollte ein neuer Park (an der Stelle früherer Bahngleise) entstehen - derzeit wird nur an ener neuen Straße gebaut, vielleicht aus Sorge um die Belebung des Parks in den Abendstunden.


    Ich gehe mal davon aus, dass das ironisch gemeint ist, ansonsten: :Nieder:

  • Schlüterstraße

    ^ Kennen tut Google 'prefabriziert' schon, falls gerade dies so wichtig ist. Das mit der Straße war natürlich bitter-sarkastisch gemeint - sie durchschneidet die Achse der früheren Bahnlinie (und damit die des versprochenen Parks), da sie jedoch weniger wichtige Straßen verbindet, kann sie kaum die bestehenden entlasten. Es wird halt schon wieder viel Fläche zugepflastert.


    Diese Bahnlinie sieht man übrigens auf dem zweiten Foto hier - der Bahnübergang hat wohl jede Funktion verloren. Da Bahnübergänge mit Schranken fast in der Innenstadt selten sind, fände ich es nett, würde man ihn als Überbleibsel der industriellen Vergangenheit erhalten. Man hat schließlich auch dieses ehemalige Güterbahnhofsgebäude erhalten und umgebaut (Google zeigt noch den früheren heruntergekommenen Zustand) - ich habe dort Szenekneipen gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Ich hoffe doch sehr, dass die Schranken erhalten werden, da die Gleise immernoch in Betrieb sind und wir wollen doch nicht, dass sich die neu-Flingeraner ihre schönen Q7, Cayennes usw. kaputtfahren, wie sollten die sich sonst standesgemäß in Düsseldorf fortbewegen.

  • ^Richtig! Das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern - es sei denn, die Stadtwerke schliessen ihr Kraftwerk am Höherweg - Heizkraftwerk Flingern:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Heizkraftwerk_Flingern
    Ein Block wird mit Steinkohle befeuert und die kommt natürlich in Güterzügen über diese Strecke.


    Ergänzung: Danke Andy429, ist natürlich Quatsch mit der Steinkohle!

    Einmal editiert, zuletzt von DUS-Fan ()

  • Also ich glaube nicht, dass alle Wohnungskäufer im Grafental einen SUV fahren. Nur weil der Wohnraum teuer in Düsseldorf ist, heißt das nicht, dass alle die eine Wohnung kaufen gleich Snobs oder ähnliches sind.
    Das Kraftwerk wird, wenn ich den Wikipediaeintrag richtig verstanden habe, nur noch als Gaskraftwerk bzw. Müllverbrennungsanlage betrieben. Daher werden diese Gleise nicht mehr benötigt. Das Gelände soll ja auch ein Park werden.

  • ^ Kennen tut Google 'prefabriziert' schon, falls gerade dies so wichtig ist.


    Du willst es leider nicht verstehen....
    Von einem Bauingenieur erwarte ich eigentlich klar verständliche Fachbegriffe - in einem anderen Thread bezeichnest du Gebäude als "Pavillon", bei Starbuck´s
    lass ich dass noch gelten, aber einen 1.000 m² großen Supermarkt (Penny) so zu bezeichnen, da schüttelt es mich: http://de.wikipedia.org/wiki/Pavillon
    Aber lassen wir das, bringt nix....


    Das mit der Straße war natürlich bitter-sarkastisch gemeint - sie durchschneidet die Achse der früheren Bahnlinie (und damit die des versprochenen Parks), da sie jedoch weniger wichtige Straßen verbindet, kann sie kaum die bestehenden entlasten. Es wird halt schon wieder viel Fläche zugepflastert.


    Ich war heute mal selbst wieder vor Ort (Fotos in den nächsten Tagen), deine Kritik kann ich nicht verstehen - wenn du dir den von dir selbst
    verlinkten rp-online-Artikel mal durchliest, wirst du sehen, dass alles so gebaut wird, wie geplant:
    http://www.rp-online.de/region…aende-wird-park-1.3084335


    In der Grafental-Broschüre (Seite 4) ist das auch so eingezeichnet:
    http://arbeiten.grafental.de/i…ntal%20Brosch%C3%BCre.pdf


    Die Pläne der Stadt und der Siegerentwurf zeigen das auch so:
    http://www.duesseldorf.de/stad…ubau/stadtnaturpark.shtml
    http://www.duesseldorf.de/stad…lanung/stadtnaturpark.pdf

  • Das Kraftwerk wird, wenn ich den Wikipediaeintrag richtig verstanden habe, nur noch als Gaskraftwerk bzw. Müllverbrennungsanlage betrieben. Daher werden diese Gleise nicht mehr benötigt. Das Gelände soll ja auch ein Park werden.


    Richtig, das hab ich übersehe! :bash:
    Aber in Betrieb ist die Bahnlinie trotzdem noch....
    Soviel ich weiß, fahren die Züge von Westen kommend nach Norden über die beschrankte Bruchstraße bis zur Unterführung Hellweg,
    stoppen dort und fahren dann Richtung Süden zu den Stadtwerken.
    Den Park beeinträchtigt die Bahnlinie sowieso nicht, da dieser erst hinter (nördlich) der Unterführung Hellweg beginnt.


    P.S.: Die Müllverbrennungsanlage ist räumlich getrennt nordöstlich hinter den Bahngleisen an der Rosmarinstraße Ecke Flinger Broich.


  • Das Kraftwerk wird, wenn ich den Wikipediaeintrag richtig verstanden habe, nur noch als Gaskraftwerk bzw. Müllverbrennungsanlage betrieben. Daher werden diese Gleise nicht mehr benötigt. Das Gelände soll ja auch ein Park werden.


    An den Gleisen ist nicht nur das Kraftwerk angeschlossen, sondern das komplette Güterzugnetz in Flingern, und alles was auf den Gleisen nach Flingern rein oder aus Flingern raus soll muss einmal die Bruchstr. kreuzen, dann wird die Weiche südlich der Bruchstr umgestellt und der Zug kreuzt ein zweites Mal die Bruchstr. In einen Park werden nur die Gleise nördlich des Hellwegs verwandelt.

  • Anmerkung: Gleise bis südlich Hellweg

    Also wenn die Gleise bis südlich des Helwegs gehen, dann hat man von einigen Wohnungen von meinRaum FlingernPur die Bahn direkt vor dem Fenster laufen. Dazu noch der Hellweg auf der nördlichen Seite. Da ist Grafental aber um einiges ruhiger und -so weit ich informiert bin- nicht teuerer. Dafür fahren an Grafental die ganzen Media Markt und Metro Besucher vorbei, vor allem Samstags. :nono:


    Aber in der Stadt ist es schwer mit ruhigen Ecken, die verkehrsgünstig liegen. :confused:

  • Grafental - Neuanlage und Änderungen an der Schlüterstraße

    Als Vorbereitung und Vorleistung für den neuen Bürgerpark werden mit der Straßenanpassung die Rahmenbedingungen geschaffen:






    Da entsteht der Wendehammer bzw. die Vorfahrt:




    Bilder von mir / 09.05.2013

  • Grafental - 1. BA - neue Bilder

    Es gibt wieder sichtbare Baufortschritte, die ersten Häuser sind bereits im Rohbau fertig (das freistehende und die rechte Ecke in der Kurve) und die ersten Fenster werden eingesetzt, die anderen wachsen schrittweise versetzt weiter, auch die Tiefgarage macht Fortschritte:











    Bilder von mir / 09.05.2013

  • Grafental - 2. BA und Verkaufsbüro

    Ein paar Bilder vom schönen Altbau mit dem Grafental-Verkaufsbüro und vom Gelände des 2. BA´s, wo nach der Räumung noch nichts passiert ist:








    Bilder von mir / 09.05.2013

  • Wendehammer oder Kreisverkehr?


    ...


    Da entsteht der Wendehammer bzw. die Vorfahrt:



    :confused:
    Bist Du sicher, dass dies der Wendehammer werden soll? Ich glaube das wird der Kreisverkehr auf der Hans-Günther-Sohl-Straße zum Hellweg.

  • ^ Ich habe mir die Visualisierung der Stadt nochmal (vergrößert) angesehen.
    Du hast recht, es wird der Kreisverkehr - ich habe mich vor Ort täuschen lassen, dachte es wird eine Vorfahrt für das Bürogebäude.

  • Juni

    Die letzten Baustellenberichte gab es Anfang Mai. Wo ich zuletzt noch das Hieven prefabrizierter/vorgefertigter Betonelemente gezeigt habe (links fehlten noch ganze Etagen), steht der Rohbau inzwischen - zum Teil mit Fenstern. Weiter rechts vom gezeigten Fassadenteil wird Wärmedämmung angebracht.
    Der Blick vom Süden - wo zuvor die Bebauung am Ostrand des Innenhofes gerade eben die Erdoberfläche erreichte, sieht man jetzt eine bis mehrere Etagen darüber.


    BTW: Hier gibt es Fotos einiger Bauten der Umgebung vom Ende Mai.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Richtfest Grafental 1. BA

    Gestern fand abends das Richtfest für den 1. Bauabschnitt statt. Die Käufer der Wohnungen und deren Gäste feierten zusammen mit den Mitarbeitern des Bauträger und der ausführenden Unternehmen. Zu Bratwurst und Salat sowie Alt spielte eine Live Band inmitten der Gäste. Bei dem Fest könnten sich viele zukünftigen Nachbarn zum ersten Mal kennenlernen. Höhepunkte waren der Auftritt der Firedancer, ein Höhenfeuerwerk und ein Schlagzeuger, der das Baugerüst als Musikinstrument benutzte.



    Bild von mir / 14.06.2013

    Einmal editiert, zuletzt von Andy429 () aus folgendem Grund: Hinweis auf Urheber (mich) hinzugefügt

  • August 2013

    Heute habe ich neue Fotos gemacht, die ich ausnahmsweise direkt verlinke - eine Ecke wurde nicht nur verputzt, sondern bereits mit hölzernen Fensterläden versehen:





    Rechts davon sieht man die Stelle, von der ich im Frühjahr noch die Arbeiten an der Tiefgarage fotografiert habe. Anscheinend wird der Riegel entlang der Straße niedrig bleiben - vielleicht zu niedrig:



  • Warum findest Du den Riegel entlang der Straße zu niedrig (nur eine Frage, kein Vorwurf)?
    Bedenke, dass die Straße später zu einer Sackgasse wird.

  • ^ Das hatten wir bereits - durch suboptimale Ausnutzung der wenigen Baulandreserven werden diese schneller erschöpft und es wird nach kostspieligen Neubaugebieten gerufen. Wieso eigentlich sollte an einer Sackgasse nicht genauso hoch wie sonst gebaut werden? Auf dem zweiten Foto sieht man zwischen den beiden Baukörpern vorne einen etwas höheren im Blockinneren - und es gibt Projekte (wie das Andreasquartier), wo im Blockinneren höher als am Blockrand gebaut wird.
    Die Wohnungen an der Sackgasse hier dürften besonders ruhig sein, also zumindest genauso begehrt wie die anderen.