Deutz (sonstige Projekte & Meldungen)

  • Oh mein Gott! Seinen Beruf und das schöpferische Element auszuleben ist die eine Sache.
    Aber eine Welt zu schaffen, an der sich alle (= möglichst viele) erfreuen, eine andere!
    Eine fade aussehende Häuserzeile wird durch dekonstruktivistische Dachaufbauten auch nicht schöner, nur schräger.


    Die Aufstockung der Häuserzeile an der Siegburger Str. durch teils dekonstruktivistische Dachaufbauten (genannt 'Deutzer Feuer') wird wohl nicht kommen, da der Stadtentwicklungsausschuss zur Auflage gemacht hat, dass sich ausnahmslos alle in Frage kommenden Hausbesitzer an dem Projekt beteiligen müssten. Unter dieser Voraussetzung hat das Projekt wohl nur wenig Chancen auf Verwirklichung.


    http://www.wdr.de/mediathek/ht…schau/lokalzeit_koeln.xml
    (> Kompakt, ab 13:11)


    Ich persönlich finde es schade - ich könnte mir gut vorstellen, dass auch Hausbesitzer, die sich jetzt noch sperren/bzw. kein Interesse haben, umchwenken würden, wenn das Projekt erst einmal anläuft (zumal es sich finanziell sicherlich auch rechnen würde).

  • Ich hoffe es gibt keinen Schulthread den ich übersehen habe.


    Das neue Eckhaus des Deutzer Gymnasium Schaurtstraße nimmt langsam aber sicher Gestalt an. Auch der letzte Teil der Schule wird jetzt saniert.



    Handybild von mir.

  • Am Deutzer Gymnasium Schaurtestraße gehen die Sanierungs- bzw. Neubauarbeiten weiter. Mittlerweile ist auch der westliche Teil (Bild 3 & 3)der Schule eingerüstet.





    Am Ottoplatz kann man mittlerweile schon stellenweise das neue Plaster begutachten.





    Auch Richtung RTL/alte Messe wurde die Fahrbahn erneuert.




  • Ein paar aktuelle Fotos vom Ottoplatz.



    ...hat sich aber nicht viel getan seit den letzten Fotos.



    Bilder:tieko



    Die Arbeiten dauern jetzt schon fast ein Jahr.:nono:

  • Vielleicht gelingt es dem ausführenden Unternehmen bei der langen Arbeitszeit wenigstens die Pflaster direkt so zu verlegen, dass nach Beendigung der Arbeiten nicht wie am Breslauer Platz wieder alles rausgerissen und dann neu verlegt werden muss. Bisher sieht das Fertiggestellte zumindest ganz ordentlich aus :)

  • Wo ich hier die beiden Unterführungen Auenweg sehe: Das wäre doch der ideale Standort für den gesuchten Fernbusbahnhof. Nah an der Autobahn, nah an der City mit tollem Fußweg dahin und diekt am ÖPNV. Ein paar Sitzschalen eingebaut, hellere Beleuchtung,etwas Infrastruktur (Büdchen), ein paar Schilder, welche die Bordsteinkantenabschnitte in Halteplätze einteilen, eine Wendemöglichkeit für Busse auf der Nordseite und man hat für einen 4-stelligen Betrag (vielleicht etwas über- bzw. untertrieben) einen brauchbaren Busbahnhof und die triste Unterführung etwas belebt und den teuren wie fahrgastunfreundlichen Blödsinn am Fughafen vermieden. Ich glaube kaum, dass das Verkehrsaufkommen an dieser Stelle die jetzigen 4 Fahrspuren rechtfertigt, zumal nördlich des Bahndamms sowieso nur noch schmale Straßen sind. Von den vier Spuren können sicher zwei als aufgehreihte Bushalteplätze geopfert werden.

  • ^
    Also die Idee find ich super, ich kann dir aber garantieren, dass du die Dimensionen der vorhandenen/benötigten Fläche über-/unterschätzt. Ein solcher Busbahnhof übernimmt die Funktion eines Hauptbahnhofes für Busse. Darum ja auch der Name ZOB. Schau dir mal den von Berlin oder Hamburg an.


    Die zwei kleinen Röhrchen bieten nicht genug Platz für erstens die große Menge an Bussen und zweitens parallel eine Spur daneben weiter laufenden Autoverkehr. Dazu kommen immer mehr Busunternehmen mit immer mehr Linien. Das wäre ein Desaster hoch zehn, zumal ich generell bezweifle, dass die eine Spur zum Wenden für einen Reisebus groß genug ist.


    Außerdem würde man die Straßen so nicht entlasten, im Gegenteil, da plötzlich unzählig viele Busse durch die Innenstadt (zählt Deutz ja auch zu) führen. Das kann nicht das Ziel sein!


    Schade eigentlich, der Ort selbst wäre super für einen solchen ZOB. Nur nicht zumut- wie realisierbar.

  • Der Gestaltungswettbewerb für die Stadtbahnhaltestelle Bahnhof Messe/Deutz ist entschieden. Das Büro „Flender Generalplaner“ hat sich durchgesetzt. Der Entwurf sieht u.A. gelb hinterlegte Glaswände vor. Kosten: zwei Millionen Euro.


    http://www.rundschau-online.de…rt,15185496,25608260.html


    Offensichtlich soll in den kommenden Wochen ein "Modellstück" installiert werden: http://www.stadt-koeln.de/1/pr…/mitteilungen/2013/08969/

  • Man hat wohl vergessen im Rat der Stadt Köln, dass Scheibenritzen eines der größten Hobbys von S-Bahn Reisenden ist. Ich bin gespannt, wie die gelben Scheiben nach 2 Jahren aussehen. Trotzdem Daumen hoch, dass sich überhaupt was tut.

    Einmal editiert, zuletzt von betterboy ()

  • Irgendwie gehen die Arbeiten am Ottoplatz nicht weiter. -.- Als ich gestern da war, haben drei Bauarbeiter lustlos dabei zu geschaut, wie ein vierter Steine verlegt hat.



  • Über den Eckneubau am Deutzer Gymnasium Schaurtestraße habe ich letztmalig in Post #404 berichtet.
    Mittlerweile sind die Bauarbeite fast vollständig abgeschlossen. Das Gebäude wurde in den letzten Tagen abgerüstet. Sieht eigentlich ganz gut aus, nur weiß ich nicht so ganz was ich von dem Fenster ganz oben halten soll. Wirkt irgendwie verloren.



  • ich komme jeden tag zweimal am ottoplatz vorbei - was sich dort abspielt, ist der wahnsinn! - ich wundere mich, warum da nicht schon der wdr oder andere kölner medien drüber berichten. es muss dort nur noch eine kleine fläche gepflastert werden, von der ich behaupten würde, dass das mit mehreren männern in wenigen tagen FERTIG wäre, und dann wäre der platz angeschlossen! aber es tut sich jetzt seit über einem monat NICHTS. oft wird die stadt ja zu unrecht geschmäht - aber hier begreife ich einfach nicht, wie man es sich entgehen lassen, ein projekt mal relativ pünktlich fertig zu bekommen. ist die firma pleite? verdient jemand an jedem tag, an dem nichts geschieht und tausende pendler behindert werden, geld?!

  • Ouhmann, es tut weh, es hier im Forum SO mitverfolgen zu müssen. Bin ab Montag wieder in der Heimat. Lass uns beide anpacken und es zu Ende bringen. :p (Ich glaub eine Wette, dass/ob wir das Projekt schneller als "geplant" beenden würden, brauchen wir nicht starten, die hätten wir eh gewonnen.)


    Andere Frage, ehe ich jetzt stundenlang durchs Forum und Netz streife: wann fangen noch gleich erste 'Bewegungen' zur Messe City an? Und welche zuerst? Ich entsinne mich, vor zwei Jahren mal was von 2014 gelesen zu haben. Das wäre dann ja schon bald. Bin ganz schön aufgeregt und gespannt - schade/gut, dass sich die Zeit nicht vorspulen lässt.

  • Ottoplatz

    Nach Aussage vom Baudezernenten Höing wird der Ottoplatz wie im Bauablauf vorgesehen im Mai 2014 fertig. Keine Verzögerung!

  • Deutzer Bahnhofsvorplatz fertiggestellt.

    Irgendwie gehen die Arbeiten am Ottoplatz nicht weiter.....


    http://www.ksta.de/innenstadt/…et,15187556,26987756.html



    Nach gut eineinhalb Jahren Bauzeit ist der Ottoplatz soweit fertig gestellt.


    Es gibt durchaus geteilte Meinung hierzu, von „Betonwüste“ bis klar und übersichtlich gegliedert“. Siehe auch den Kommentar hierzu im KStA.


    Ein paar grüne Tupfer gegen die Symmetrie gesetzt, oder eine Baumreihe in einer Achse, z. Bsp. nur an der Westseite, könnten für etwas mehr Spannung sorgen.
    Jedoch bitte keine Beete od. kleinteiliges Verlegenheitsgrün wie von einigen Befragten gewünscht!


    Vielleicht erübrigt sich aber auch zusätzliches Grün, wenn zumindest Teile der Messecity realisiert sind?!