Win Win, Medienhafen (realisiert)

  • ^ Man muss sich unterscheiden zwischen überflutet und geflutet!


    Da offenbar beide Baugruben gezielt geflutet wurden und das Wasser gewollt in die Baugrube gekommen ist, kann man auch nicht von einem Problem sprechen. ;)


    Was passieren kann, wenn man bei Hochwassergefahr zu spät reagiert, hat man ja in den 90ern beim Schürmann-Bau in Bonn erlebt....


    Langsam wird es hier amüsant :D


    Du hast soweit alles richtig beschrieben, das Wasser hat es letztendlich nicht bis an unseren "Deich" geschafft. Diese Aktion war rein vorsorglich.
    Mit dem Seilbagger kann ich dir gar nicht genau sagen wir waren 2 Maschinsten 😎


    @Strebenmann 😁Das im Januar Hochwassergefahr herrscht wäre mir neu, normal ist da das Schmelzwasser noch in einem anderen Aggregatzustand nämlich Fest also gefroren!


    Gestern haben wir unseren letzten Pfahl betoniert. Nächste Woche gehen die dazugehörigen Maschinen und Geräte weg.

  • Wer kauft denn sowas?:nono:


    Ich habe hier mal einen Artikel aus der RP von gestern verlinkt


    http://www.rp-online.de/nrw/st…-65000-euro-aid-1.7342520


    Demnach ist ein Turm bereits schon komplett verkauft und der andere zu einem Fünftel. Bei Kaufpreisen von knapp unter 10000€/qm (8000€ im Schnitt) frage ich mich wer und wie diese Appartments in Zukunft genutzt werden, wohl nicht durch Mitarbeiter die bei Uniper oder trivago arbeiten. - Vielleicht war ich da auch etwas blauäugig:o

  • ^^ Ich finde den Artikel missverständlich.
    Ein Turm ist ja laut alten Berichten an einen institutionellen Käufer komplett bereits beim Ankauf verkauft worden
    http://www.immobilienmanager.d…nkonia-projekt/150/49465/


    Welcher Preis für einen ganzen Turm gezahlt wurde, hat man nicht geschrieben. Ich vermute mal weniger als beim Einzelvertrieb. Die Ausstattung wird sicherlich nicht die selbe sein.


    Die Miete könnte bei diesem Turm günstiger sein als bei den Eigentumswohnungen als Kapitalanlage, wenn dort ein Kostennachteil besteht....


    Ich bin mal auf die Vermietungsphase in ein paar Jahren gespannt...

  • ^^ Eine andere Frage: laut vorherigen Link ist die Finanzierungsumme der HSH Nordbank genannt.


    Weiss jemand ob man daraus die Herstellungskosten ableiten kann und so auch dann die Kaufpreise für die Wohnungen einzuschätzen????

  • ^ Ich würde sagen nein - im RP-Online-Artikel, den Baufreund verlinkt hat (wenn nicht komplett lesbar, im Inkognito oder Private-Modus öffnen) steht zumindest, dass der Gesamtpreis bei 150 Millionen Euro liegen soll.
    So ganz verstehe ich die Aussagen im Artikel aber nicht, die Baugrube soll 9 Millionen Euro kosten und die TG-Stellplätze 65.000 Euro und deren Herstellungskosten sogar 70.000 Euro.
    Bei 282 TG-Stellen beträgt der Gesamtverkaufspreis 18,33 Millionen Euro und die Herstellungskosten 19,74 Millionen Euro - Minus die 9 Millionen für die Baugrube (aus der natürlich noch anteilmäßig der Keller, das Fundament und die Gründung, die auch ohne TG-Stellpätze notwendig sind, herausgerechnet werden müssten) bleiben noch 9,33 bis 10,74 Millionen über - soll der Betonbau aller Untergeschosse die Summe auffressen?


    Der Erdaushub geht weiter, ebenso der Einbau der Hydraulikstützen und da der Rhein wieder steigt, wird auch die Baugrube wieder geflutet:






    Bilder von mir / 27.01.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Grundsteinlegung für win win

    Heute war die Grundsteinlegung....


    Interessant aus der rp-online:
    "Das siebengeschossige Wohngebäude und der südliche Turm sind bereits an einen Versicherungsverein verkauft worden. Im nördlichen Turm sollen bis zur achten Etage 78 Wohnungen voraussichtlich möbliert und für mindestens einen bis maximal sechs Monate vermietet werden. Im Jahr 2020 ziehen die Mieter und Eigentümer ein."


    Hört sich alles stark nach Boardinghouse an.... Leider..

  • ^^Ein Boardinghouse kann gut funktionieren an dem Standort - und es ist ja nur EG bis 8. Etage in einem der Türme. Da bleibt noch einiges übrig.


    Mit einem Augenzwinkern - ich war jung und naiv 2005:

    Klasse! Dann wird die Speditionsstraße in absehbarer Zeit fertig (2008?).

  • Der mobile Baukran ist immer noch da, es liegt aber auch bereits am anderen Ende der Baustelle ein Kranansatz mit Fundamentanker in der Baugrube.
    Es wird im linken Teil weiter fleissig für die Erstellung der Bodenplatte Moniereisen verarbeitet, in der restlichen Baugrube wurde bereits eine Sauberschicht betoniert.
    Rechts von der Baugrube wurde auch ein Streifenfundament für Baucontainer gegossen:







    Bilder von mir / 23.03.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • ^ Der mobile Kran ist inzwischen weg, an dieser Stelle warten bereits Elemente des festen Turmdrehkrans. Der TDK-Ansatz wurde in der Bodenplatte einbetoniert - ich vermute, dass der erste feste Kran in den nächsten Tagen aufgestellt wird.


    Demnach soll es im Süden einen Flachbau geben und die Türme weiter nördlich - es könnte also sein, dass der erste südliche TDK nicht so hoch sein wird und erst die weiteren viel höher.

  • ^ Die Fa. Floßdorf (der die Kranteile auf dem Foto gehören) hat laut Webseite nur Mobilkräne und keine TDK - die Teile sehen auch nicht so aus, als wenn sie zu einem TDK gehören - man wird sehen.
    So wie man auf der Baustelle sehen kann, dass bereits 2 Kranansätze einbetoniert wurden (ein Blick bzw. ein paar Schritte nach rechts hätten gereicht ;)):








    Ein Blick von der Landzunge der Kesselstraße:



    Bilder von mir / 08.04.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Seit gestern steht der erste Baukran. Er ist scheinbar schon mit Endhakenhöhe aufgebaut worden.
    Der zweite wird wohl heute folgen. Dürfte so um die 80m hoch sein

  • Der Mobilkran war zeitweise zum Teil auf der Trivago-Webcam zu sehen, jetzt sieht man wohl ein Stück vom fertig aufgebauten Kran.


    Dann dürfte ich mit der Vermutung, dass die "Floßdorf"-Kranteile nicht zum TDK gehören, wohl recht gehabt haben - die gehören doch zu Mobilkran, oder?

  • ^ Von den Rot/Gelben Kranteilen ist nichts mehr zu sehen, dann habe ich wohl richtig getippt.


    Es stehen jetzt 2 rote TDKs, entsprechend den geplanten Gebäudehöhen ist der links stehende viel kleiner als der mittlere, ganz rechts in der Baugrube wird ein weiterer Kranansatz zum einbetonieren vorbereitet.
    Links in der Baugrube stehen schon die ersten Wandschalungselemente:






    Bilder von mir / 15.04.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Der dritte Baukran steht mittlerweile.
    Aktueller Baustand von links nach rechts (von Südwest nach Nordost oder auch von der Holzstraße Richtung Landzungenspitze):
    Links: Decke 3. UG wurde gestern betoniert
    Mitte: Wände 3. UG in Arbeit
    Rechts: Fundament in Arbeit









    Bilder von mir / 05.05.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Aktueller Baustand von links nach rechts (von Südwest nach Nordost oder auch von der Holzstraße Richtung Landzungenspitze):
    Links: Wände 2. UG in Arbeit - dafür wurden auch die ersten Hydraulikstützen wieder entfernt
    Mitte: Decke 3. UG teilweise fertig / teilweise in Arbeit
    Rechts:Fundament und Wände 3. UG in Arbeit


    Fläche für das Holzhybridhaus, das aktuell von vom Win-Win-Bauträger Frankonia genutzt wird: der Zaun wird nicht so hoch und dicht wie der um die Baustelle, sondern gleicht eher einem Gartenzaun!
    Das Gelände wurde schon teilweise sauber eingeebnet und mit Rindenmulch ein Weg angelegt - ich vermute mal, dass da noch Container für den Verkauf der Wohnungen mit drauf kommen.









    Bilder von mir / 27.05.2018 - hier mehr Bilder dazu