Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Galerie > Fotoalben > Deutschland > Norden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.12, 11:22   #16
Kampflamm
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kampflamm

Kampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer Anblick
Ich bin auch nur einmal durch Hannover gefahren (auf dem Weg zur AWD-Arena) und einen sonderlich guten Eindruck hat die Stadt auf mich nicht gemacht. Halt typisch deutsche Nachkriegstristesse. Wurden nicht ein paar der Gebäude in dem "Altstadtviertel" transloziert, da man letzten Endes mit einem kleinen, kompakten Altstadtbereich zufrieden war und somit sich in anderen Bereichen austoben konnte?
Kampflamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.12, 11:40   #17
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Och, na was man hier sieht, ist doch ganz nett. Finde schnieke, dass das Schloss so direkt an die Leine angrenzt, wo es ja nach vorne hin schon recht eng umbaut ist - und auch nicht wirklich "schlossig" wirkt. Eher wien Gericht oder sowas.
Die eine Kirche (#7) sieht ja nicht sehr nordisch aus. Wie kommts? Katholische Kirche, die einen auf italienisch macht?
Alt 27.08.12, 14:28   #18
EINSteelenser
Junior-Mitglied

EINSteelenser sitzt schon auf dem ersten Ast
Ich habe beruflich häufiger in Hannover zu tun.
Die Innenstadt ist im Ganzen nicht herrausragend, auch wenn es wirklich qualitätvolle Solitäre gibt - aber es fehlt eben der Zusammenhang / Ensemblewirkung.

Schön und urban ist Hannover in einigen Stadtvierteln, wie etwa Hannover-List.
EINSteelenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.12, 14:50   #19
necrokatz
Mörderkätzchen

Benutzerbild von necrokatz

necrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Mensch
^^ Als ich (bisher nur) einmal da war, haben mich bestimmte Stadteile etwas an Pankow erinnert. Vielleicht war das ja Hannover-List (oder Linden?). Da gab es so eine lange Strasse mit vielen Restaurants und der einen oder anderen szenigen Bar. Auf jeden Fall fand ich es dort recht angenehm und es wirkte gar nicht so langweilig wie der Ruf von Hannover vermuten lässt.

@Regent: Die paar goldenen Schriften an Gebäuden zählen nicht. Wenn sich Hannover goldene Stadt nennt, erwarte ich dort mindestens ein paar vergoldete Kuppeln und Gerhard-Schröder-Statuen. :p
necrokatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.12, 15:17   #20
RMA
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von RMA

RMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle Zukunft
Nix für ungut, aber die Hannoveraner Innenstadt ist für mich der Inbegriff der totalen Unfähigkeit der Nachkriegszeit, sowas wie ein Stadtbild zu schaffen. Klotzig, laut, häßlich und über die Jahrzehnte dann noch ohne Plan zu einem Sammelsurium von Solitären mutiert. Dies war übrigens gewollt, denn Hannover war zwar relativ stark zerstört, fiel jedoch ähnlich wie Kassel, Köln oder Stuttgart dann zu allem Unglück auch noch Stadtplanern in die Hände, die meinten, das Rad neu erfinden zu müssen. Im Gegensatz zu den genannten Städten hätte man in Hannover aber sehr viel retten können, doch der Hass auf Fachwerk und Historismus gab der Stadt dann den Rest.

Wer die spezifische historische Architektur dieser Region erfahren will, fährt besser mal nach Göttingen, Celle, Hameln oder Wolfenbüttel. Hannover war ohnehin sehr stark historistisch überformt. Außerhalb des Stadtkerns finden sich allerdings sehr hochwertige Gründerzeitviertel, die etwas stiefmütterlich behandelt werden.

Trotzdem vielen Dank für die Impressionen.

Geändert von RMA (27.08.12 um 18:26 Uhr)
RMA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.12, 21:43   #21
paderwan
Goldenes Mitglied

paderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiell
Zitat:
Zitat von necrokatz Beitrag anzeigen
Ich habe mir jedes Foto angeschaut
Sehr gut, vorbildlich! Fleißbienchen in Klassenbuch.

Zitat:
Zitat von necrokatz Beitrag anzeigen
leider konnte ich nirgendwo Gold entdecken. Ist die Bezeichnung 'Goldene Stadt an der Leine' offiziell und wenn ja, warum?
Nene, den Namen habe ich mir ausgesucht als Reminiszenz an die Goldkettchenträger in der Innenstadt.

Zitat:
Die Innenstadt ist im Ganzen nicht herrausragend, auch wenn es wirklich qualitätvolle Solitäre gibt - aber es fehlt eben der Zusammenhang / Ensemblewirkung.
Ging mir genauso. Ich habe fast alle brauchbaren Perspektiven erschöpfend abgelichtet und die schluderigen Ecken hier weniger betont, also eine subjektive Verzerrung der Wirklichkeit.

ps. Null Karmapunkte bisher
paderwan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht