Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Galerie > Fotoalben > Deutschland > Norden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.13, 18:43   #1
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Ted Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer Mensch
Wolfenbüttel - Braunschweigs kleine Schwesterstadt

Wolfenbüttel im Winter

Wer Braunschweig besucht, sollte unbedingt auch einen Abstecher nach Wolfenbüttel einplanen, das nur wenige Kilometer weiter südlich liegt. Während die historischen Stadtbilder der großen historischen Fachwerkstädte im heutigen Niedersachsen – Braunschweig und Hildesheim – für immer verloren sind, kann man dort noch einen Eindruck davon gewinnen, wie es auch andernorts „früher“ aussah. Neben Celle ist Wolfenbüttel heute die wohl schönste Fachwerkstadt in Niedersachsen.

Vom 15. Bis 18. Jahrhundert war Wolfenbüttel die Residenz der braunschweigischen Welfenlinie, die vom aufstrebenden Braunschweiger Bürgertum aus der alten Metropole vertrieben worden war. In dieser Zeit entstand übrigens auch das Lustschloss Salzdahlum mit einem ausgedehnten Barockgarten (quasi das Braunschweiger Herrenhausen), von dem leider praktisch nichts mehr erhalten ist (vgl.: http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Salzdahlum).

Heute ist Wolfenbüttel bedauerlicherweise nicht mehr als Braunschweigs größter Vorort und hat massiv unter Kaufkraftabwanderung zu leiden. Dem Stadtbild tut dies indes keinen Abbruch. Nachstehend einige Impressionen der winterlichen Stadt. Dabei handelt es sich zunächst nur um einen ersten Überblick. Ich hoffe, im Sommer noch einmal ausführlichere Eindrücke wiedergeben zu können. Nähere Informationen zur Stadt lassen sich u. a. bei Wikipedia finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfenb%C3%BCttel

Die Galerie startet mit dem Wolfenbütteler Schloss:

(Alle Bildrechte liegen bei mir.)

Wird fortgesetzt.
Ted Mosby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.13, 20:21   #2
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Ted Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer Mensch
Die Herzog August Bibliothek und das Lessinghaus:

Das Zeughaus am Schlossplatz:

Fachwerkhäuser am Schlossplatz:

Wird fortgesetzt.
Alt 01.02.13, 20:29   #3
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Am Großen Zimmerhof:

Blick in die Lange Herzogstraße nach Osten:

Der Stadtmarkt:

Die Kanzleistraße von Westen. Das Kanzleigebäude ist das rote Haus auf der rechten Seite:

Wird fortgesetzt.
Alt 01.02.13, 20:53   #4
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Der Harztorplatz mit dem Turm der St. Petrus-Kirche:

Der Kornmarkt:

Die Hauptkirche Beatae Mariae Viriginis, der erste lutherische Großkirchenbau überhaupt. Innenaufnahmen waren mir leider nicht möglich. Ich versuche diese beizeiten nachzureichen!

Die Trinitatiskirche am Holzmarkt:

Alt 30.06.13, 23:46   #5
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Hauptkirche Beatae Mariae Viriginis

Alt 06.09.13, 21:49   #6
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Ein echtes Wolfenbüttler Kleinod ist “Klein-Venedig” – der letzte Rest der alten Grachten:

Uploaded with ImageShack.com

Uploaded with ImageShack.com

Alt 12.11.14, 13:40   #7
Braunschweiger
Wichtiges Mitglied

Braunschweiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wolfenbüttel im Braunschweiger Land

Grüße aus der Lessingstadt Wolfenbüttel im Braunschweiger Land zur Abendzeit!
Die ca. 15km südlich von Braunschweig gelegene Stadt bietet noch heute ein einmaliges Fachwerkensemble und ist ein begehrtes Ziel bei in-und ausländischen Besuchern. Außerdem bekommt man dort den Eindruck wie es früher einmal im 'alten Braunschweig' ausgesehen haben könnte.
Publikumsmagnet ist die Herzog August Bibliothek, das Schloss, das Lessinghaus und natürlich Jägermeister. Wolfenbüttel ist wunderschön!

Das Rathaus mit dem Marktplatz

'Klein Venedig'

Die Lange Herzogstraße

Bilder von mir
Braunschweiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.14, 18:25   #8
Braunschweiger
Wichtiges Mitglied

Braunschweiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Das herzögliche Wolfenbüttel im Dezember

Die Stadt Wolfenbüttel präsentierte sich mal wieder von ihrer besten Seite.
Der Weihnachtsmarkt und die weihnachtlich geschmückte Altstadt sind fantastisch. Hier kann man auch seinen Weihnachtsbummel tätigen.

Bilder von mir.
Braunschweiger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht