Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Galerie > Fotoalben > Deutschland > Norden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.08, 12:49   #1
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
3 Hansestädte: Bremen

Mit Bremen (544.487 Ew.) habe ich nun endlich alle deutschen Städte mit über 500.000 Ew. "begangen", aber das nur am Rande.

Der monumentale Hbf

Das etwas brutal wirkende Umfeld

Ganz gut gelungener Neubau

Marktplatz

Rathaus

Der mächtige Dom

Der Schütting, ehemaliges Gebäude der Bremer Kaufmannschaft

Böttcherstraße

Das kleinteilige Schnoorviertel

Ob diese Verbindung wirklich hat sein müssen...

Das etwas alternativ anmutende, lebendige Viertel Osterntor

Bilder:Wagahai
Alt 01.09.08, 22:53   #2
KleinerHeld
Junior-Mitglied

Benutzerbild von KleinerHeld

KleinerHeld hat die ersten Äste schon erklommen...
Brême je t'aime...

Einfach wunderschön, ich liebe diese Stadt einfach...
KleinerHeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.08, 17:10   #3
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
@KleinerHeld
Leider hatte ich in Bremen nicht allzu viel Zeit. Wäre HB-Neustadt oder HB-Nord sehenswert gewesen?
Alt 03.09.08, 18:20   #4
johnsopb
Wichtiges Mitglied

johnsopb hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
am ehesten vielleicht die ein oder andere Villa in Oberneuland ?

als "netter" gegensatz dann vielleicht Tenever ?
johnsopb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.08, 19:05   #5
Sagan
Mitglied

Benutzerbild von Sagan

Sagan ist ein hoch geschätzer MenschSagan ist ein hoch geschätzer MenschSagan ist ein hoch geschätzer MenschSagan ist ein hoch geschätzer Mensch
Schöne Aufnahmen! Ich hätte auch noch Aufnahmen, aber 2 Serien sind momentan erstmal genug.

@Wagahai: Soweit ich Bremen Nord kenne ist es von der architektonischen Qualität der dortigen Bebauung nicht umbedingt besuchenswert. Allerdings gibt es dort schöne Wohngegenden und viel Grün, was die Gegend sehr lebenswert macht. Der Vorstadtcharakter dominiert hier. (zum Teil auch dörflich)
Sagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.08, 23:49   #6
sebastian c
Goldenes Mitglied

sebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nett
Wusste gar nicht, dass Bremen so vielseitig ist. Danke für diese super schöne Fotoserie!
sebastian c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.08, 13:56   #7
Young W.

Zitat:
Zitat von Wagahai Beitrag anzeigen
Leider hatte ich in Bremen nicht allzu viel Zeit. Wäre HB-Neustadt oder HB-Nord sehenswert gewesen?
Die Neustadt ist hübsch, ähnelt ein wenig dem Viertel - allerdings weniger alternativ und im Rastermaß. Sehenswert im Norden ist das gutbürgerliche Schwachhausen mit vielen "Bremer Häusern" - und das schon erwähnte Bonzenviertel Oberneuland.

Die Bremer Stadtviertel sind toll - so völlig anders als in anderen Großstädten (z.Bsp. Hannover) - oft kleinstädtisch und gemütlich. Das westliche Geschäftszentrum allerdings konnte mich nicht begeistern. Sehr wenig Altbestand, viel billige Nachkriegsbelanglosigkeit. Außerdem gibt es in Bremen auch zahlreiche Arbeiterstadtviertel, die auf einen Freiburger recht heruntergekommen wirken.
Alt 08.09.08, 14:16   #8
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Vielen Dank für die Insider-Tipps @all.
Bei dem Namen "Schwachhausen" wäre ich auch fast schwach geworden - hebe ich mir aber fürs nächste Mal auf
Alt 06.11.12, 22:53   #9
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Ted Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer Mensch
Hier einige aktuelle Bilder des Bremer Doms - ein echtes Glanzstück:

(Alle Bildrechte liegen bei mir.)
Ted Mosby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.12, 22:58   #10
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Ted Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer Mensch
Ebenfalls sehr schön ist die benachbarte Liebfrauenkirche. Besonders gut haben mir die Glasfenster von Alfred Manessier gefallen:

(Alle Bildrechte liegen bei mir.)
Ted Mosby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.12, 12:03   #11
TomBuilder
Fast ein Mitglied

Benutzerbild von TomBuilder

TomBuilder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tolle Bilder - finde die Rathausbilder auch sehr schön. Der Blick auf das eine davon hat mich an Manchester erinnert - wie ein duplizierter Straßenzug. Ob es da Verbindungen gab? Wäre mal interessant...

- Friedrich Wilhelm Joseph von Schelling -
TomBuilder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.12, 13:39   #12
habichnicht
Fast ein Mitglied

Benutzerbild von habichnicht

habichnicht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich war ja schonmal in Bremen, aber viele dieser tollen Ecken sind mir scheinbar entgangen. Vielen Dank für die tollen Bilder, da kommt man ja richtig in Schwelgen. Werde die Stadt wohl auch mal wieder besuchen müssen.
habichnicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.13, 15:39   #13
Heinzer
Fast ein Mitglied

Heinzer könnte bald berühmt werden
Vor allem, was die gründerzeitliche Wohnbebauung angeht, ist Bremen für eine deutsche Großstadt ganz klar ein Unikum.

Es wurde sich aus verschiedenen Gründen im Zuge der Stadterweiterungen ab 1848 bewusst gegen die mehrstöckige Blockrandbebauung entschieden, wie sie ab dieser Zeit in allen anderen deutschen Großstädten (natürlich in regionaler Ausprägung) realisiert wurde.

Stattdessen baute man in Bremen in Massen ein Reihenhaus, genannt "Bremer Haus", welches noch heute die gesamten bis in die 30er Jahre erschlossenen und nicht total kriegszerstörten Vorstädte dominiert. Gut erhaltene Straßen erinnern die Besucher deshalb nicht ohne Zufall eher an die Niederlande oder Großbritannien und verleihen der Stadt auch ihr gemütlich-kleinstädtisches Gepräge (einige der Bilder weiter oben zeigen solche Straßen).

Typischerweise ist das Bremer Haus dreiachsig und traufständig und verfügt über ein Souterrain, welches nach hinten ebenerdig zum Garten liegt (für einen richtigen Keller war der Grundwasserspiegel zu hoch), häufig über einen (leider nicht selten abgerissenen) Wintergarten zur Straße und erscheint zur Straße meist 2-geschossig (von hinten ist es dank voll nutzbarem, ebenerdigem Souterrain und schon im Original voll ausgebautem Dachgeschoss jedoch 4-geschossig, eine Tatsache, die von manchen Autoren als Zeichen hanseatischen Understatements gewertet wird).

Werde hier gelegentlich auch einmal ein paar Bilder mit charakteristischen Bremer Häusern aller Epochen und Größen einstellen.

Grüße

Heinzer
Heinzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht