Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.18, 14:06   #421
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von MiaSanMia Beitrag anzeigen
Eine Revitalisierung lohnt sich nur beim Siemens Hochhaus, wo dann entsprechende Preise aufgerufen werden können (Isaria). Aber aus diesen uralten Zweckbauten kann man beim besten Willen nichts mehr draus machen... .
Halte ich gar nicht unbedingt für ausgeschlossen, die Kollegen von der Firma Südboden könnten da doch bestimmt noch was herausholen Aber der südliche Stadtrand ist zum Wohnen einfach zu attraktiv, als dass man sich hier Wohnnutzung durch Gewerbe einschränken lassen sollte. Insofern geht die Umwidmung zum Wohngebiet völlig in Ordnung.

@Munich_2030: Da hast Du Recht, Rock Capital hat bisher wohl vor allem einzelne Gewerbeimmobilien entwickelt verwaltet, im Bereich Entwicklung von Wohnquartieren sehe ich bisher kaum Referenzen. Wir dürfen also weiter gespannt sein...
Alt 10.04.18, 15:25   #422
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von Munich_2030 Beitrag anzeigen
Jetzt nochmals zur Rock Capital. Welches der Projekte auf ihrer Website wurde denn bereits gebaut? Sehe nur Renderings...bzw. ein "Schaufenster" für neue Käufer. Die Rock Capital ist in erster Linie nicht an der Realisierung, sondern am Weiterverkauf zu höheren Preisen interessiert.
Es bleibt undurchsichtig. Rock Capital hat jetzt anscheinend 2.000 m² der insgesamt 75.000 m² bis 100.000 m² Bestandsflächen in den ehemaligen Siemens-Gebäuden an Flix vermietetet. Offenbar ist der Plan, die alten Gebäude weiter zwischen zu vermieten und von einer Entwicklung abzusehen. Zumindest lese ich das aus der Meldung Aber vermutlich hat Munich_2030 recht, und es werden nur einige befristete Mietverträge abgeschlossen, aber das eigentliche Ziel ist der Verkauf. Schade, so verzögert sich dieses für den Münchner Wohnungsmarkt unverzichtbare Projekt weiter. Zudem steht womöglich auch die Wohnnutzung insgesamt auf der Kippe, da das ganze offenbar nun eher wieder als reiner Büro- und Gewerbestandort vermarktet werden soll.

Hier die Meldung:
http://www.immobilienreport.de/wohnen/Hofmann-Hoefe.php
https://www.konii.de/news/rock-capit...n-201804097801
Alt 10.04.18, 15:33   #423
Jöran
Wichtiges Mitglied

Jöran sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJöran sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJöran sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zusammen mit der Meldung zum Kap West gehe ich mal davon aus, dass Flix da nur sehr vorübergehend einziehen wird. Aber vielleicht wollen sie das doch für Gewerbe revitalisieren? Oder Mischgebiet? Mehr verdichten? Irgendwas planen die da wohl umzuplanen.
Jöran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.18, 15:55   #424
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
^^

Nein, hier wird nicht vom bisherigen Vorgehen abgewichen und es verzögert sich auch nichts.

Für den Campus existiert ein rechtskräftiger Bebauungsplan mit Kerngebietsnutzung, sprich Büro- und Gewerbeflächen sind hierauf heute realisierbar.

Die Stadt ist nun gerade dabei den Bebauungsplan zugunsten der geplanten Wohnnutzung umzuwandeln.

Ob der B-Plan schon aufgestellt ist oder nicht, kann in folgender Karte eingesehen werden:

A1930d: http://maps.muenchen.de/plan/bebauungsplan

Da es offensichtlich noch etwas dauert bis die Gebäude abgerissen werden und die Neubauten entstehen, gleichzeitig aber akuter Büroflächenmangel in der Stadt herrscht, ist es doch nur logisch, dass hier noch neu vermietet wird. 60 % der Räumlichkeiten sind ohnehin noch vermietet.

FlixMobility zieht Anfang 2020 ins KapWest, dann werden spätestens auch die 2.000 qm hier wieder geräumt, zumal es sich dabei ja nur um eine relativ kleine Fläche handelt, im KapWest werden dann 14.000 qm angemietet.

Alle Bilder sind sofern nicht anders angegeben, von mir selbst erstellt.
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.18, 23:58   #425
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Munich_2030

Munich_2030 ist ein hoch geschätzer MenschMunich_2030 ist ein hoch geschätzer MenschMunich_2030 ist ein hoch geschätzer MenschMunich_2030 ist ein hoch geschätzer Mensch
Hab die Meldung bereits vor 2 Tagen gehört. Oh Mann, wenn ich schon höre, daß Rock Capital da wieder mal ihre Finger im Spiel haben...das heißt nichts Gutes!
Munich_2030 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.18, 12:52   #426
Jöran
Wichtiges Mitglied

Jöran sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJöran sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJöran sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Mit der weiteren Bebauung könnte es noch dauern - und eventuell kommt was ganz anderes raus: https://ru.muenchen.de/2018/91/Wann-...aubeginn-78485
Jöran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.18, 13:03   #427
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
Rock Capital hat stets betont, Wohnungen errichten zu wollen. Ich bin überzeugt, dass sich alles andere hier auch nicht rechnet.

Was mich nun aber wundert:

Es hat stets geheißen, das B-Plan-Verfahren läuft aktuell. Jetzt heißt es, das Verfahren sei pausiert, was ich nicht nachvollziehen kann. Unabhängig von irgendwelchen Investoren kann doch der B-Plan aufgestellt und genehmigt werden. Schließlich existiert ein abgeschlossenes Wettbewerbsverfahren.

Warum ist die Stadt hier untätig?

Alle Bilder sind sofern nicht anders angegeben, von mir selbst erstellt.
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.18, 13:12   #428
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Munich_2030 ist ein hoch geschätzer MenschMunich_2030 ist ein hoch geschätzer MenschMunich_2030 ist ein hoch geschätzer MenschMunich_2030 ist ein hoch geschätzer Mensch
Rock Capital hat was betont? Wohnungen ? Rock Capital sind reine Immobilienspekulanten...die halten mit jedem ihrer Käufe und danach Weiterverkäufe jegliche Baustarts auf.

Eher baut der Börsenspekulant Warren Buffet Wohnungen, als Rock Capital...
Alt 19.06.18, 08:24   #429
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Rock Capital vermietet seine Bestandsflächen unbeeindruckt weiter - diesmal sogar an die Stadt. Somit dürfte eine Entwicklung und der Bau von Wohnungen weiter in die Ferne rücken

http://www.deal-magazin.com/news/1/7...stadt-Muenchen
Alt 19.06.18, 17:33   #430
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Ja, die Rock Capital. Gegen diese unsägliche Immobilenspekulation müßte ganz Anders vorgegangen werden.

Mal schaun, ob sich Geschäftsführer Peter Neumann endlich mal seine Yacht auf Ibiza kaufen kann ))

Geldgeier!!!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht