Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.17, 17:44   #31
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
Zitat:
Zitat Oberbürgermeister Reiter:
Ich freue mich auf Ihre konstruktiven Vorschläge, wie Sie den wachsenden Wohnraumbedarf in München und der Region gedenken bewältigen zu wollen. Plumpe Wahlkampfpolemik hilft den Menschen in München nicht.“
Das ist doch mal eine Ansage an die Landtags-CSU

Dieser Fall ist ein gutes Beispiel dafür wie schnell Politiker im Verdrehen von Tatsachen hin zu ihren eigenen Vorteilen sind.

Ganz richtig so, dass die Stadt hier hart bleibt. Nichtsdestotrotz müssen die gesetzlichen Regelungen natürlich eingehalten werden und deshalb sollte die Stadt genauer hinschauen um Verzögerungen vorzubeugen.
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.17, 13:14   #32
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Munich_2030

Munich_2030 ist ein hoch geschätzer MenschMunich_2030 ist ein hoch geschätzer MenschMunich_2030 ist ein hoch geschätzer MenschMunich_2030 ist ein hoch geschätzer Mensch
Wettbebwerb entschieden. Als Sieger ging das Wiener Architekturbüro Delugan Meissl Associated Architects mit Agence TER Landschaftsarchitekten hervor.

Weiß jemand, ob man den Entwurf schon i-wo sehen kann? Bei DMAA hab ich Nichts gefunden?

https://ru.muenchen.de/2017/98/Neuba...schieden-72866
Munich_2030 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.17, 14:40   #33
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
Hmm, auf die schnelle hab ich jetzt auch nichts gefunden. I.d.R. ist muenchen.de aber immer am schnellsten mit solchen Meldungen, die Entwürfe werden dann erst ein paar Tage später auf den Architekten Websites veröffentlicht.

Delugan Meissl klingt zumindest schon mal nicht schlecht. Einer meiner "Lieblingsarchitekturbüros", wenn man das so sagen kann. Egal ob der Entwurf für den Campus Tower Hamburg, den Porsche Tower in FFM, das Donau Forum in Wien oder auch den Hans Seidl Platz bzw. Baumkirchen Mitte hier in München, alles schöne, abwechslungsreiche Architektur.

Edit:
Meilli Peter hat schon Bilder. Ein Glück, dass uns dieses 1960er Revival erspart bleibt Reicht schon, dass sie dies in der Schleißheimerstraße umsetzen dürfen.
Alt 24.05.17, 14:53   #34
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Munich_2030 ist ein hoch geschätzer MenschMunich_2030 ist ein hoch geschätzer MenschMunich_2030 ist ein hoch geschätzer MenschMunich_2030 ist ein hoch geschätzer Mensch
Ja, das stimmt DMAA steht eigentlich für tolle Architektur.

Der Entwurf wird sich meiner Meinung nach deutlich von dem Meili Peter Entwurf unterscheiden. Bin gespannt

Schade, daß sich das mit dem H-S-P so verzögert
Alt 31.05.17, 17:59   #35
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Siegerentwurf:

Es gibt nun Bilder auf der Delugan Meissl Website:

Nutzung: Boardinghaus und Einzelhandel.

http://www.dmaa.at/projekte/detail-p...-muenchen.html

Die Architektur passt als stilistischer Gegenpart aufgrund ihres 70er Jahre Funk und Disco Charmes recht gut ins ansonsten nüchtern geprägte 70er Jahre Neuperlach.
Alt 01.06.17, 00:34   #36
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Irgendwie sieht es für mich sehr nach 60-er Jahre Retrostil aus. Diese Rundfenster mitsamt dieser extravaganten Läden finde ich sehr mutig. Ich bin gespannt, ob es wirklich so kommen wird.
Alt 01.06.17, 01:12   #37
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

^

Platz 2 von Henn Architekten:

http://www.henn.com/de/projects/high...nghouse-munich

Gewöhnlicher (geht in Richtung Friends) aber auch nett, da Fassadenbegrünung. Allerdings ist dort das Parkhaus weniger elegant gelöst. Dafür gibt´s dort zwei Hochpunkte.
Der Siegerentwurf ist dagegen etwas Besonderes, das es so in München (Deutschland?) noch nicht gibt und das Potential für ein kleines Neuperlacher Wahrzeichen mitbringt.
Alt 01.06.17, 07:38   #38
Schachbrett
Wichtiges Mitglied

Schachbrett könnte bald berühmt werden
1.Preis: Erinnerung an Brasilien 1960 bis 1970 Oskar Niemeyer.
Schachbrett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.17, 07:56   #39
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
Kann man mit diesem Entwurf
http://www.meilipeter.de/portfolio/carl-wery-strasse/
nicht z.B. den Arnulfpark nachverdichten? Ich finde dieses Arrangement aus 3 eng stehenden vertikalen Baukörper recht attraktiv bei sehr wenig Platzverbrauch und dennoch moderaten Höhen. Mit sowas könnte man eigentlich an sehr vielen Stellen in München z.B. unmittelbar an Knotenpunkten des ÖPNV Wohnraum schaffen, der städtebaulich mit der gewachsenen Struktur meist gut zusammenpassen würde. Scheidplatz, Heimeranplatz, Innsbrucker Ring, OEZ usw. usw. es muss nichtmal ein Knoten sein!
Isek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.17, 08:52   #40
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Hier nochmals der Siegerentwurf von DMA: https://www.muenchenarchitektur.com/...-in-neuperlach

Also mir gefällt er sehr gut. Aber warum tolle Entwürfe immer nur am Stadtrand? Wie wäre es mit soetwas z.b. am Schwabinger Tor gewesen?

Und da spiele ich gerade auf den 2. plazierten, HENN an. Mit den Bäumen auf den Balkonen, deutlich eleganter, als die Betonstumpen am ST oder auch Friends.

Könnte man so 1:1 für die nächsten Wohn HH in der City verwenden.

Selbst der Störmer Murphy bringt wenigstens mal Farbe in die sonst so tristen, grauen oder weißen Fassaden.
Alt 21.06.17, 19:29   #41
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Kompromiss beim Gewofag-Bauvorhaben an der Carl-Wery-Straße in Neuperlach. Weniger Geschosse und weiße Fassaden. Dennoch im Norden 8 Geschosse und nach Süden hin auf 6 Geschosse abgestuft.

https://www.hallo-muenchen.de/muench...h-8419399.html
Alt 13.07.17, 16:37   #42
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Für mich mit Abstand das Beste, was in letzter Zeit in München gebaut wurde: http://www.immobilienreport.de/archi...rdinghouse.php

Hoffe Delugan kann noch vor 2020 mit der Ortsmitte NP anfangen. Gäbe einen Riesenaufschwung für NP!
Alt 25.02.18, 18:27   #43
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

24.02.2018:

Teilbereich der städt. Gewofag mit 376 WE. Hier ging es schnell:

Alle Bilder sind sofern nicht anders angegeben, von mir selbst erstellt.
Alt 25.02.18, 19:07   #44
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Das dritte Foto ist natürlich aus einem guten Winkel von unten geschossen. Wirkt dadurch nochmals deutlich höher, als in echt.

Dennoch sollte eine Bauweise mit 8-9 VG nicht nur in den Stadtvierteln am Rand stattfinden. Das hätte ich mir für PEK, Domagkpark, etc. gewünscht.

Dazwischen noch 4-5 Hochpunkte mit 15 VG und unten Läden rein.
Schon hätte man ein urbanes Viertel gehabt. Einfach wahnsinnig Schade

Hier wird auch eine sehr schöne Einfahrt von Süden her nach MUC entstehen, wenn dann auf der anderen Seite das 50m HH gebaut ist.
Alt 02.03.18, 23:58   #45
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Baubeginn für das von Delugan Meissl designte Boardinghaus mit Einzelhandel und Parkhaus ist offenbar Ende 2018.

Im Hochhaus und Sockelbau sollen 600 Appartments Platz finden.

Betreiber wird eine neue Hotelmarke aus Wien: R.evo by Vienna House, die hier ihr erstes Projekt realisieren wollen.

Die Zimmer sind für eine Nacht, mehrere Monate oder für einen halben Arbeitstag buchbar. Die Serviceleistungen umfassen Lieferdienste, Übernehmen der Einkäufe, Vermittlung von E-Bikes und E-Car-Sharing etc. Zudem soll es spezielle Arbeitsbereiche für Geschäftsleute geben.

https://www.ahgz.de/hoteldesign/mark...012246262.html

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...4?reduced=true

Alle Bilder sind sofern nicht anders angegeben, von mir selbst erstellt.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht