Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.17, 15:44   #76
Wawel
Junior-Mitglied

Wawel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Könnte dieses Gebäude sein: https://goo.gl/maps/Yoyw5mgNjUF2
Meines Wissens war das in der Vergangenheit ein Boardinghaus.
Wawel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.17, 17:38   #77
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Munich_2030

Munich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nett
Das könnte gut sein. Allerdings wird man von dieser Revitalisierung von der Neumarkerstr. aus gesehen, nicht viel sehen.

Da stehen zuviele andere Gewerbehütten davor.
Munich_2030 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.17, 12:47   #78
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Munich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nett
Umnutzung der Industrieanlage für Branntwein in Berg am Laim.

Das klingt doch mal äußerst vielversprechend:

Das Gelände besteht aus zwei Teilflächen, die mit Brücken über den Leuchtenbergring verbunden sind. Mit der neuen Planung soll die Umnutzung und standortgerechte Entwicklung der zentralen und sehr gut erschlossenen innerstädtischen Flächen in angemessener baulicher Dichte erfolgen. Zudem wird die Entwicklung einer prägnanten Stadtkante im Kontext mit der dort vorhandenen Hochhausbebauung angestrebt. Die Fuß- und Radwegebeziehung auf dem ehemaligen Rosenheimer Bahndamm im Osten soll aufgenommen und nach Westen in Richtung Werksviertel und Ostbahnhof weitergeführt werden. Der barrierefreie Zugang zur S-Bahn sowie die Querung der Bahnachse werden geprüft.

https://ru.muenchen.de/2017/179/Umnu...-am-Laim-74642
Alt 14.01.18, 13:00   #79
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz sein
Die Macherei: Update 13.01.2018

Die Baugrube ist mittlerweile größtenteils ausgehoben, die Kräne können kommen:

Im Hintergrund entsteht das NEO:

Hier werden noch einige LKW benötigt:

Bilder von mir
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.18, 08:23   #80
Schachbrett
Wichtiges Mitglied

Schachbrett könnte bald berühmt werden
Wieso soll das Gebäude der Brennerei am Leuchtenbergring jetzt auf einmal erhalten bleiben?
Denkmalschutz?
Schachbrett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.18, 08:44   #81
Munich_2030
Goldenes Mitglied

^

Woher hast du das, mit der Erhaltung der Brennerei Gebäude? Der letzte Stand war doch, daß dort etwas hinkommt, was sich der Höhe nach, in die Umgebung (techn. Rathaus+Ten Towers) einfügt?

Hatte hier schon mit Entwürfen, um die 60-70m gerechnet?
Alt 01.03.18, 08:58   #82
Schachbrett
Wichtiges Mitglied

Munich 2030,
war heut in der Druckausgabe MM.

Ich verstehe es nur nicht ???
Alt 01.03.18, 11:21   #83
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

MiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz sein
^

@Schachbrett:

Das Gelände ist riesengroß und noch dazu durch den Ring in zwei Teile geteilt.
Um welches Gebäude soll es sich denn genau handeln?

Dass die alte Villa bleiben soll, war von vorn herein angedacht.

Alle Bilder sind sofern nicht anders angegeben, von mir selbst erstellt.
Alt 01.03.18, 11:34   #84
Schachbrett
Wichtiges Mitglied

Auf dem Bild war der Turm der Brennerei zu sehen und es wurde von einem Industriegedenkmal berichtet.
Alt 04.03.18, 11:29   #85
hannnesmuc
Senior-Mitglied

hannnesmuc sitzt schon auf dem ersten Ast
steht hier online

https://www.merkur.de/lokales/muench...l-9656506.html
hannnesmuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.18, 09:18   #86
derzberb
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von derzberb

derzberb wird schon bald berühmt werdenderzberb wird schon bald berühmt werden
Ich erbitte Pardon für den unsachlichen Ton, aber: "Landesamt für Denkmalpflege" bitte ausschaffen!

Wenn man bei solchen Leuten nachfragt, dann kriegt man zu hören, es spiele keine Rolle ob etwas schön aussieht, denn Schönheit sei kein relevanter Maßstab. Dann interessieren mich aber auch - bei aller gebotenen Sachlichkeit - ihre relevanten Maßstäbe nicht. Etwas, das kein fühlendes Wesen als subjektiv schön empfinden kann hat keinen ästhetischen Wert. Objektive ästhetische Werte basieren auf der prinzipiellen Möglichkeit, das etwas als subjektiv schön empfunden werden kann. Ich zeihe das Landesamt für Denkmalpflege des ästhetischen Snobismus.
derzberb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.18, 09:57   #87
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

^

Ich fände eine Nachnutzung des Turms durchaus interessant. Die Stadt könnte ihre Medienschule und ihr Verwaltungsgebäude drum herum bauen, sodass, wie wir häufig sehen, spannendere Entwicklungen möglich sind, als wenn ein Areal komplett abgerissen und monoton neuaufgebaut wird (vgl. Positivbeispiel Neue Balan). Auf der anderen Seite des Rings könnte so ein kleinerer Hochpunkt entstehen.

Alle Bilder sind sofern nicht anders angegeben, von mir selbst erstellt.
Alt 05.03.18, 12:44   #88
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Sehe ich genau so. In diesem Fall ist es durchaus denkbar, dass der Abschnitt durch eine interessante Umnutzung des Bestands attraktiver wird, als wenn man einfach abreißt und neu baut. Wobei dieses Gebäude ja nicht besonders auffällig zu sein scheint...Es gibt nur wenige Aufnahmen von dem Ding im Netz, am besten schaut man es sich wohl mal vor Ort an.

https://www.merkur.de/lokales/muench...l-9656506.html
http://www.wochenanzeiger.de/article/166932.html
https://pic.immobilienscout24.de/use...anntwein,0.jpg

Daneben ist immer noch genug Platz für ein Hochhaus-Ensemble, dass sich an diesem Standort in der Tat gut machen würde

Klar ist natürlich auch, dass Denkmalschutz nichts mit subjektivem ästhetischen Empfinden zu tun haben kann
Alt 05.03.18, 14:24   #89
derzberb
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von derzberb

derzberb wird schon bald berühmt werdenderzberb wird schon bald berühmt werden
klar ist das klar. es kann nicht um das subjektive empfinden von ein paar wenigen Individuen gehe. Es kann aber auch nicht klar gegen das subjektive Empfinden der überwältigenden Mehrheit gehen. Ich habe den Eindruck, dass ein paar wenige mit elitärem Dünkel begabte Menschen ihre abstrakten Ideale (die letztendlich auch nur subjektiv sind) für maßgeblich halten.
derzberb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.18, 19:55   #90
Geograph
Junior-Mitglied

Geograph könnte bald berühmt werden
In gewisser Weise ist Deine Argumentation ja berechtigt derzberb. Denkmalschutz braucht immer auch ein öffentliches Interesse. Ich kann mir schon auch vorstellen, dass wenn man 100 Leute befragen würde, ob das Objekt, um das es hier geht, weg könne, achtzig davon ja sagen würden. Vielleicht sogar 85. Dennoch: Ich finde es persönlich einfach gut, wenn alle Gebäude aus allen Epochen eine Chance haben ein Denkmal zu werden und nicht immer nur klassischerweise das Gründerzeit-Wohnhaus. Es gibt in München sogar ein 70er Jahre Parkhaus, das unter Denkmalschutz steht: das BMW Parkhaus am Petuelring, wenngleich dieses derzeit arg vergewaltigt und nur (immerhin) die Fassade erhalten wird. Es war völlig marode...aber zurück zur ehemaligen Brennerei. Ein gutes architektonisches und städtebauliches Konzept kann das bestehende Gebäude ganz spannend in eine Neuinterpretation des Geländes mit einbeziehen, das finde ich wie MiaSanMia und iconic auch. Hier kann etwas Spannendes entstehen, sozusagen als "Außenast" und im Sinne des Werksviertels. Gerne sähe ich hier auch noch einen Hochpunkt. Vielleicht ganz schlank in Anlehnung an den Schornstein (der, so nehme ich an, wohl fallen wird...) Also die Branntwein-Monopol Geschichte hat schon das Zeug für ein Epochenmerkmal der Vergangenheit und kann deshalb gerne hier und da erhalten werden. Als Andenken eben. Viele Brennereien in den Gemeinden um München werden derzeit geschliffen: Feldkirchen, Landsham, ... viel wird da baulich für künftige Generationen nicht übrig bleiben in Sachen Brennereien, Branntweinmonopol und all dem.
Geograph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht