Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.18, 03:45   #16
Schachbrett
Wichtiges Mitglied

Schachbrett könnte bald berühmt werden
Ich hab mal auf die Karte geschaut:
Von der derzeitigen U-Bahn Endhaltestelle der TU in Garching ist es nicht mehr weit zur zukünftigen Forschungsstadt am Flughafen.
Das wär interessant für eine weitere Verlängerung für die U-Bahn.
Die Leute vom Garchinger Campus wären auch schnell am Flughafen zB.
Schachbrett ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.18, 11:18   #17
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Also diese Planungen finde ich ganz hervorragend. Gerade international stark vernetzte Unternehmen profitieren von der günstigen Lage. Die Verkehrsanbindung ist bereits gut und wird bald noch besser (z.B. durch Erdinger Ringschluss).

Ein Problem sehe ich tatsächlich aber in der Siedlungsentwicklung. München bzw. das Umland müsste südlich des Flughafens noch viel stärker verdichten. Auch die meisten neuen Arbeitsplätze entstehen hier, mit diesem Projekt bald noch mehr. Ich finde es nicht gut da so einseitig zu planen.

Die Idee mit einer U6-Verlängerung finde ich dafür super. Insbesondere nördlich von Garching sind auch große Flächen, die sich für eine Wohnbebauung eignen.
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.18, 14:24   #18
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Die U6-Verlängerung ist zwar nicht beschlossene Sache, aber es gab doch schon eine Machbarkeitsstudie mit verschiedenen Trassenvorschlägen, siehe
https://www.u-bahn-muenchen.de/aktue...rung-neufahrn/
Da allerdings über Dietersheim und Neufahrn bis zur S1-Verknüpfung, was hier meines Erachtens für eine gute Flughafenanbindung absolut ausreichen würde.

Dietersheim ist derzeit noch ein kleines Nest, aber warum sollte man per Regionalplanung hier nicht einen Wachstumsschwerpunkt setzen? Die Lage ist ziemlich genial. (mögliche U-Bahn /
Autobahn und Isar in der Nähe, zentral im nördlichen Wachstumsgürtel).
Alt 17.07.18, 15:42   #19
Airdinger
Mitglied

Airdinger sitzt schon auf dem ersten Ast
Nicht ganz so glücklich scheinen einige Kommunalpolitiker bzgl. dem geplanten Lab Campus zu sein... denn nach deren Ansicht fehlen für bis zu 20.000 neue Arbeitsplätze am Flughafen auf dem jetzt bereits sehr angespannten Wohnungsmarkt sowohl die Wohnungen, als auch (wenn sie denn einmal gebaut wären) die Verkehrsinfrastruktur in der Region um zum Lab Campus hinzukommen:
-> Lab Campus - Die FMG erschreckt die Region - am 16.07.2018 bei sueddeutsche.de
Airdinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.18, 16:04   #20
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Tja, meinen Vorschlag einer neuen Satellitenstadt östlich von Ismaning wollte ja niemand hören

Aber im Ernst, es wird höchste Zeit für ein weit gefasstes Infrastruktur- und Siedlungskonzept zwischen Isar - Flughafen - Erding und Ismaninger Speichersee. Mit so einem Gesamtkonzept könnte man dann auch die Bevölkerung besser ins Boot holen, denn die Sorgen insbesondere bezüglich der Versorgung mit Wohnungen sind durchaus begründet.
Alt 17.07.18, 16:18   #21
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz sein
Dämliche Reaktion der Gemeinden. Sie haben es selbst in der Hand für ausreichend Wohnraum zu sorgen, nur die wollen ja häufig keinen schaffen.

Viele Arbeitsplätze werden sehr wahrscheinlich mit Menschen aus dem Niederbayerischen Raum besetzt werden (wie heute schon am FJS). Da kommt doch die neue leistungsfähige Regionalzuganbindung an den Flughafen gerade richtig.

Da der LabCampus schrittweise entsteht: An der Erdinger Spange wird auch schon gearbeitet.

Alle Bilder sind sofern nicht anders angegeben, von mir selbst erstellt.
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.18, 00:46   #22
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
^^

Klugscheißmodus an: Erdinger Ringschluss, nicht Spange.

An der Neufahrner Gegenkurve (ja, so heißt das Ding) wird leider schon gefühlt seit Jahrhunderten gearbeitet (Baubeginn 2014)!

Ja und eine Spange gibt es auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Neufahrner_Spange
Isek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.18, 08:41   #23
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz sein
Zitat:
An der Neufahrner Gegenkurve (ja, so heißt das Ding) wird leider schon gefühlt seit Jahrhunderten gearbeitet
Kein Wunder, wenn da gefühlt immer nur maximal drei Bauarbeiter gleichzeitig arbeiten. Jetzt sind immerhin schon mal z.T. die Gleise verlegt. Im Herbst soll die Brücke dann endlich eröffnet werden.

Gibt sogar noch eine Spange: Die Walpertskirchener Spange

Alle Bilder sind sofern nicht anders angegeben, von mir selbst erstellt.
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.18, 11:53   #24
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Der Widerstand Erdings und Freisings gegen die geplanten Arbeitsplätze wächst, woraufhin die FMG nun von weniger Arbeitsplätze spricht, bzw. evtl. eine Umplanung vornehmen wird. Aus Protest will Erding nicht bei der diesjährigen ExpoReal dabei sein, wo sich die Region an einem gemeinsamen Stand präsentieren wollte.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen...eibt-1.4113844

Themen-Optionen
Ansicht