Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.17, 22:41   #151
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Munich_2030

Munich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nett
Gibt es denn schon was Neues von der Nachnutzung des Olympiapark Busbahnhofes?

War Heute mit meinem Sohn in der BMW Welt (das erste mal...schäm ) und trauere dem gescheiterten Hotelturm enormst nach.

Die Bagger sind ja am Busbahnhof schon angerollt.

Jetzt fehlt nur noch eine endgültige Entscheidung.

Glaubt Ihr, daß es noch Chancen für den Hotelturm gibt? Es würde so ein homogenes Ensemble mit BMW Tower, dem Museum, BMW Welt und eben dem Hotelturm ergeben.

Es waren Heute sehr viele Chinesen, Japaner und Amis dort. Die sind aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen.

Viele haben komplett den Weg vom Museum über die Brücke zur BMW Welt mit dem Smartphone gefilmt und auch zum Fernsehturm und dem Olympia Office Tower geschwenkt.

Das hat mich an meine ersten Dubai Besuch erinnert, als der Burj Khalifa in hunderten von Farbdesigns beleuchtet wurde

Meine Meinung ist: An diese Stelle paßt nur ein Hotelturm, wie man ihn auf den Siegerentwürfen von 2007 gesehen hat. 70m würden da auch reichen.

Haben nicht auch die beiden Sieger (Delugan Meissl und André Poitiers) bereits das Preisgeld von jeweils 275.000€ erhalten?

http://www.baunetz.de/meldungen/Meld...96.html?bild=1

https://www.tz.de/muenchen/stadt/mue...e-2266387.html

Geändert von Munich_2030 (21.09.17 um 23:01 Uhr)
Munich_2030 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.17, 20:16   #152
MartyMUC
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von MartyMUC

MartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer Mensch
10 Jahre ist das schon wieder her? Wahnsinn.
MartyMUC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.17, 22:01   #153
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Munich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nett
München setzt mit der pinken Beleuchtung von 5 Gebäuden am Brustkrebs-Bewusstseins-Tag ein Zeichen.

https://www.tz.de/muenchen/stadt/dar...k-8795543.html

Hier Fotos vom Olympiaturm in Pink.

Die Bilder sind von mir.
Alt 09.03.18, 12:57   #154
OlympiaFlo
Fast ein Mitglied

Benutzerbild von OlympiaFlo

OlympiaFlo könnte bald berühmt werden
Ein herzliches Hallo hier ins Forum,

ich lese hier jetzt schon ein paar Jahre (seit dem Kontorhaus am Arnulfpark) mit und möchte in Zukunft ein wenig zum Forumsleben beitragen. Gleich vorweg: ich habe keinerlei fachliche Qualifikation und bin nur interessiert . Allerdings würde ich hin und wieder Infos und Eindrücke aus der Olympiadorf Ecke einbringen, falls gewünscht.

Und mit folgender Meldung beginne ich auch gleich damit:

https://www.abendzeitung-muenchen.de...aa43d5f82.html

Das geplante Museum zur Olympiade '72 soll nach Wünschen der Olympiapark GmbH am alten Busbahnhof "Olympiazentrum" entstehen.

Die bisher genannten Orte Olympiaturm und der Bauch des Olympiastadions sind aufgrund Platzmangels wohl raus. (Es werden ca. 1000qm benötigt)

Für Bürgermeisterin Strobl spricht auch die Nähe der U-Bahn und der BMW-Welt für den Busbahnhof.
OlympiaFlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.18, 13:20   #155
derzberb
Senior-Mitglied

Benutzerbild von derzberb

derzberb wird schon bald berühmt werdenderzberb wird schon bald berühmt werden
Und die AZ weiss zu berichten, dass für die neue Arena im Oly-Park ein Namenspartner gefunden wurde:

SAP-Arena
derzberb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.18, 13:24   #156
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Servus OlympiaFlo, willkommen im Forum

Grundsätzlich in jedem Fall positiv, dass nun endlich irgendeine Nutzung für die Fläche des ehemaligen Bahnhofs gefunden wurde. Die Lage in der Nähe zur BMW-Welt und direkt am U-Bahnhof ist natürlich sehr prominent.
Alt 11.03.18, 10:32   #157
sweet
Wichtiges Mitglied

sweet könnte bald berühmt werdensweet könnte bald berühmt werden
Der Olympiapark soll im Südwesten (auf dem heutigen Gelände der Außenstelle Oberwiesenfeld der LMU-Tierklinik) auf 35 000 Quadratmeter um eine Grünfläche erweitert werden. Der zusätzliche Grünstreifen soll den südlichen Parkeingang attraktiver machen:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...unft-1.3899616
sweet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.18, 12:46   #158
Geograph
Junior-Mitglied

Geograph sitzt schon auf dem ersten Ast
Servus auch von mir, OlympiaFlo!

Ja, der ehemalige Busbahnhof am Olympiazentrum liegt nun schon seit Jahren brach. Irgendwie traurig an dieser exponierten Stelle. Ich kenne das Umfeld sehr gut. Hier sind sehr sehr viele Menschen unterwegs. Arbeiter, Anwohner, Freizeitsuchende und auch sehr viele Touristen. Ich bin mir absolut sicher, dass sich hier ein klassischer Münchner Biergarten extrem gut machen würde und sehr sehr profitabel wäre. Denn das Gastronomie Potential ist hier ziemlich unausgeschöpft. Im fußläufigen Umkreis gibt es da eigentlich nur den PizzaHut. Die Einrichtungen in der BMW Welt (schreibt man übrigens ohne Bindestrich, macht aber fast jeder falsch) sind nichts für die Masse und auch die Lokale in der Einkaufspassage im Olydorf sind nur Geheimtipps und von der Kapazität her eh zu klein.

Davon abgesehen finde ich den Busbahnhof als Standort für ein Olympiamuseum natürlich auch sehr passend. Vielleicht wird das ja schlauerweise kombiniert. Museum mit Biergarten. So ähnlich und vielleicht etwas ansprechender gestaltet wie am Fuße des Olympiaturms.
Geograph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.18, 22:47   #159
Geograph
Junior-Mitglied

Geograph sitzt schon auf dem ersten Ast
Und wieder ein neuer Vorschlag für die Neubebauung des Areals am ehemaligen Busbahnhof Olympiazentrum - ein Seniorenheim.

Nachzulesen hier:

https://www.hallo-muenchen.de/muench...m-9680313.html
Geograph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.18, 23:14   #160
sweet
Wichtiges Mitglied

sweet könnte bald berühmt werdensweet könnte bald berühmt werden
Die TU München hat heute den Grundstein ihres 143 Millione € teuren Neubaus des Sportcampus im Olympiapark gelegt. Bis 2022 sollen dort auf 19.000 Quadratmeter 3000 Sport- und Gesundheitswissenschaftler, 125.000 Studenten und 30.000 Angestellte unterkommen. Der Bau soll einen hohen "Glas- und Holzanteil" haben: https://www.tz.de/muenchen/stadt/tec...k-9876198.html
sweet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.18, 17:50   #161
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Unglaublich, wie die Stadt mit freien Flächen umgeht. Hotel? not! Museum? not! Wohnbebauung? not!
Neueste Idee, ein Seniorenwohnheim...aha, aha...bin gespannt, was in 5 Jahren dort stehen wird? Ich denke ein alter, ehemaliger Busbahnhof

https://www.tz.de/muenchen/stadt/mil...f-9993442.html

Geändert von Munich_2030 (30.06.18 um 14:36 Uhr)
Alt 30.06.18, 13:51   #162
OlympiaFlo
Fast ein Mitglied

Benutzerbild von OlympiaFlo

OlympiaFlo könnte bald berühmt werden
Um Missverständnissen vorzubeugen, ich finde die aktuelle Situation unwürdig und schmuddelig und selbst im sanierten und gepflegten Zustand wäre der Busbahnhof meiner Meinung nach keine Schönheit...
Das Problem in meinen Augen ist aber, dass er sich genau über der U-Bahnstation befindet. Wenn also etwas direkt anstelle des Busbahnhofes gebaut werden soll, müsste man die Station darunter miteinbeziehen/neu bauen und das kann ich mir in München irgendwie nur schwer vorstellen

Wenn man jetzt also irgendein Gebäude in das Eck stellen möchte, dann wird das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit zu Kosten der anliegenden Grünflächen gehen.

Ich fände eine Bebauung super und auch das Hotelhochaus das mal an dieser Stelle geplant war fand ich spannend, aber nur wenn dadurch nur das eigentliche Problem (Busbahnhof) beseitigt wird... Die Hoffnung stirbt zuletzt.
OlympiaFlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.18, 11:49   #163
Alter Schwede
Debütant

Alter Schwede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Busbahnhof und Sportarena

Hallo zusammen

ich lese hier schon eine ganze Weile mit, da ich mich als Eishockeyfan für die neue Sportarena an der Stelle des alten Radstadions interessiere.

Auf meiner Suche nach Informationen bin über folgendes "gestolpert" und möchte euch das nicht vorenthalten:

Busbahnhof: Es soll wohl für ein Willkommenszentrum mit Ausstellungsflächen und Museum einen Realisierungswettbewerb geben. Der Antrag zum Seniorenwohnheim vom BA wird vom Planungsreferat aus diversen Gründen ziemlich kategorisch abgelehnt.
Sitzungsvorlage (inkl. angedachter Varianten): https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/...GE/5012486.pdf
Die Entscheidung im Ausschuss wurde allerdings bisher zwei mal vertagt, das ist also noch nicht endgültig durch.l

Sportarena: Die zuständigen Referate und Ausschüsse haben die vorläufigen Planungen einstimmig durchgewunken. Heute findet die Absegnung durch die Vollversammlung statt, soweit nicht noch etwas dazwischen kommt:

Beschlussentwurf: https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/...GE/5025202.pdf
Beschluss: https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/DOK/TOP/5039390.pdf

Hier nochmal allgemein zusammengefasst, was beschlossen wurde und wie es weitergeht:
https://www.tz.de/muenchen/stadt/mil...-10021432.html
Alter Schwede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.18, 09:18   #164
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Ich bin mal gespannt auf die Entwürfe für die Halle. Nachdem das inzwischen abgerissene Radstadion an dieser Stelle einen wichtigen architektonischen Erkennungspunkt markiert hatte, sollten die Ansprüche auch bezüglich des Zusammenspiels mit der Parklandschaft und den anderen Olympiabauwerken hoch sein.
Alt 18.09.18, 13:27   #165
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Noch immer steht die Stadtrats-Entscheidung für die Nachnutzung des Busbahnhofes aus. Planungsreferat und Olympiapark München GmbH favorisieren eine Museumsnutzung ("Willkommenszentrum mit Ausstellungsflächen und Museum"), im Idealfall bis 2022. Die Stadtrats-CSU stellt sich mittlerweile hinter die Befürworter eines Seniorenzentrums auf dem Areal. Wann endgültig im Stadtrat abgestimmt wird, geht aus dem SZ-Beitrag nicht hervor.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen...likt-1.4133345

Themen-Optionen
Ansicht