Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.06, 19:02   #16
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
weiter nichts als tristesse im münchner westen: vorstadt billig architektur soweit das auge reicht. dort werden städtebauliche filetstücke der münchner provinzalität geopfert.

http://www.stefan-vogt.info/forum/nymphenburg/52.jpg
Isek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.06, 08:16   #17
Sammy
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Sammy

Sammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfach
Danke für die Bilder. Ich hätte hier noch einer der Seiten von der anspruchsvollen Wohnbebauung:

Wohnung 1

Stimmt schon wirklich toll ist das nicht. Könnte auch überall stehen. Diesen Wohnblock dann auch noch Wittelsbacher Hof zu nennen find ich mehr als überspannt.
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.06, 09:13   #18
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
Zitat:
Zitat von Sammy
Mein Gott, wie schrecklich. Das ist übelster 08/15 Architekturschrott.. Das ganze in Moosburg oder Olching ist ja noch oki. Aber in so einer Lage?!? Oh - weh, was geht in Deutschland ab?
Isek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.06, 09:34   #19
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Hey! Das ist royale Optik, ein wahrhaft königliches Wohnobjekt. Also bitte, du musst die Website schon richtig lesen.
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.06, 12:28   #20
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
@Isek, so toll ist die Lage auch nicht. Wer moechte schon direkt neben der Haupteisenbahnstrecke wohnen? Und in direkter nachbarschaft findet sich laut google maps auch 70iger Jahre Plattenbauten, sowie kasernenaehnliche Gebaeuderiegel.
Und ausserdem gibt es kein Einkaufsgebiet in der Naehe.

Die Qualitaet ist sicherlich um vieles hoeher als der 70iger Jahre Schrott.
LugPaj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.07, 00:03   #21
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Update 01.08.07

(Übersicht auf Google Maps: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...&t=h&z=16&om=1)

Diverse Bauschilder werben mit "einzigartiger Kombination aus ruhiger Parklage, hohem Freizeitwert, Citynähe und Bahnhof Laim mit S1 zum Flughafen"...

diese Stadtvillen könten ganz nett werden (so gediegener Neo-Historismus..)

typische Münchner Wohnschachteln

dennoch wird alles mit der Formel "exklusiv-luxuriös" vermarktet

ich musste mich sehr bemühen, interessante architektonische Details aufzuspüren

Innenhof

Durchgang von der Strasse zum Innenhof, Hauseingang

dieses Treppenhaus mutete nicht sonderlich exklusiv an...

Hauseingang

die Stadtvillen in Bau

Blick vom Sportpark (dessen Eingangsbau ja recht gelungen ist) hinüber auf das Neubaugebiet

diese Gebäude entstehen direkt am Nymphenburger Schlosspark

Blick durch eine Tür in der Schlossparkmauer auf die Baustelle

Das Gebiet östlich der Wotanstrasse, entlang der Winfriedstrasse, wird auch dem Schlossviertel Nymphenburg zugeordnet. Übersicht auf Google Maps: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...&t=h&z=18&om=1

Blick vom Laimer Bahnhof hinüber zur Baustelle an der Winfriedstrasse

Hier wird mit dem Hirsch für Mietwohnungen geworben

Wohnriegel werden neben Wohnriegel gebaut, dicht an dicht...

Man scheint es sehr eilig zu haben, ich war gegen 20:30 Uhr dort und es wurde immer noch gearbeitet

Blick nach Westen, also stadtauswärts

Geändert von iconic (19.09.07 um 14:27 Uhr)
iconic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.07, 16:00   #22
Sammy
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Sammy

Sammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfach
Update Teil 1

Aus dem Schlossviertel, hat sich seit dem letzen Update nicht viel getan...

Die Wohnschachteln:

Langsam sieht man davon was:

Alt 29.09.07, 16:07   #23
Sammy
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Sammy

Update Teil 2

Auf der anderen Seite gehts ziemlich Farbenfroh zu

alle Bilder sind von mir
Alt 29.09.07, 16:11   #24
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Nymphenburg ist ein Viertel, was in Zukunft massiv an Einwohnern gewinnen wird, (Nymphenburg Sued, Entwicklungsgebiet Birketweg, sowie teilweise Arnulfpark und diverse moegliche Gebiete Richung Olympiapark)
Alt 29.09.07, 23:23   #25
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Tja, das erinnert schon an die Stadterweiterungen der 1960er Jahre, so à la Neuperlach...wenn man dann noch die Entwicklungen in Riem und Freiham dazurechnet, ist das echt ne Menge...
Alt 30.09.07, 10:43   #26
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
^ Solange man in München auch noch für die letzte Bruchbude astronomische Preise verlangen kann, wird wohl auch der Wohnungsbau nicht anspruchsvoller werden.

Edit: Wobei es längst nicht so schlimm aussieht wie die Wohnanlage Theresienhöhe. Und man muss schon froh sein, dass die Fenster nicht gleich beim ersten Anblick nach Baumarkt um die Ecke aussehen.
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.07, 21:07   #27
dj tinitus
Goldenes Mitglied

dj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nett
wobei man sagen muss, dass derartige neubauprojekte in anderen städten im durchschnitt auch nicht besser aussehen. in münchen fallen sie nur wegen ihrer anzahl und groesse besonders auf.
die ganze banalität solcher projekte landauf, landab springt besonders ins auge, weil ihnen völlig unpassende namen verpasst werden, wie xy-residenz, -palais, -park, -höfe usw. da kann man sich aussuchen, was schlimmer ist: die verhöhnung der künftigen bewohner oder gewachsener stadtstrukturen.
dj tinitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.07, 16:44   #28
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Update 25.11.07

Östlich der Wotanstrasse:

Westlich der Wotanstrasse:

Alt 25.11.07, 18:28   #29
Rohne
Goldenes Mitglied

Rohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz sein
Tatsächlich nur Vorstadtarchitektur. Ist scheinbar wieder "in"
Rohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.07, 19:09   #30
PaBr
Mitglied

PaBr ist im DAF berühmtPaBr ist im DAF berühmt
Das sicg so was "Schloßviertel" nennen darf...

Münchens Denkmäler
PaBr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht