Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.17, 20:31   #106
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
^^ Die Einordnung ist einfach - etwa Chipperfield verwendet Bögen im Berliner Forum Museumsinsel und gilt als zeitgenössisch genug. Sollte es noch eine weitere Rasterfassade sein, welche so oft wegen der Langeweile kritisiert werden?

Wie einige Vorredner würde ich wechselnde Farben spannender finden. Im Zweifelsfall ist mir Grün dennoch lieber als wenn schon wieder (ebenfalls viel zu oft) alles weiß-grau wäre.
Alt 20.02.17, 21:38   #107
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz sein
^

Sehe ich ähnlich wie du, Bau-Lcfr. Der Bau mag für einige hier ein klein wenig polarisieren aber genau das brauchen wir ja öfter. Gerade in der Farbwahl. Weiß-, Grau- und Erdtöne gibt es schon genug in der Bürolandschaft. Durchgehend grün hätte es dennoch wirklich nicht sein müssen.

Inwiefern hier die fehlende direkte Einordbarkeit (wenn gegeben) ein Manko sein soll, wie von Theseus_532 dargelegt, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.17, 23:54   #108
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
C. Rapparini Bogen MY.O, 08.04.17 - von einem Baubeginn nach wie vor keine Spur:
Alt 28.06.17, 21:37   #109
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Munich_2030

Munich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nett
Der Baustart ist für den Sommer 2017 geplant: https://www.konii.de/news/ca-immo-ve...e-201706272956

http://www.my-o.de/index.php?id=2
Munich_2030 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.18, 13:40   #110
derzberb
Senior-Mitglied

Benutzerbild von derzberb

derzberb wird schon bald berühmt werdenderzberb wird schon bald berühmt werden
Nördlich des S-Bahnhofes Laim stehen schon Kräne. Vermutlich hierfür: http://www.abendzeitung-muenchen.de/...4a8d0f109.html
derzberb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.18, 14:54   #111
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
^^

Ja genau. Dort wird schon seit letztem Herbst gebaut.
Isek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.18, 13:47   #112
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

MiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz sein
C. Rapparini Bogen MY.O:

Erneut eine weitere Ausdifferenzierung der Visualisierungen. Diesmal bezüglich der Fensterrahmungen und neuer, wuchtiger Technikaufbauten auf den Dächern.

Eine Webcam zum Baugeschehen mit Zeitrafferfunktion (mittlerweile EG erreicht) gibt es auch:

http://www.my-o.de/index.php?id=2#section18

Alle Bilder sind sofern nicht anders angegeben, von mir selbst erstellt.
Alt 26.03.18, 09:45   #113
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Schönes Projekt, auch wenn ich hoffe dass die Fassade nicht ganz so grasgrün wird, wie auf den Visualisierungen zu sehen.

Das mit den Technikgeschossen halte ich entweder für einen groben Planungsfehler oder ein gezieltes Weglassen um den Entwurf auf Visualisierungen aufzuhübschen: Auf den Ansichten in Beitrag #90 sind sie nur dezent dargestellt und deutlich kleiner. Die 3D-Visualisierung in Beitrag #99 zeigt dagegen ein begrüntes Dach ohne Technikaufbauten.
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.18, 11:36   #114
derzberb
Senior-Mitglied

Benutzerbild von derzberb

derzberb wird schon bald berühmt werdenderzberb wird schon bald berühmt werden
Die Technik-Aufbauten sind wirklich eine Verschandelung. Und schade auch, dass die Freitreppe zur Wotanstraße nicht mehr so breit ist wie in den ursprünglichen Plänen. Von grüner Fassadenfarbe würde ich auch Abstand nehmen.

Trotzdem insgesamt ein ganz gutes Projekt.
derzberb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.18, 13:54   #115
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Zitat:
dass die Freitreppe zur Wotanstraße nicht mehr so breit ist wie in den ursprünglichen Plänen.
Die Treppe ist doch genauso breit wie in den ersten Entwürfen 2016. Es gab eine Visualisierung, die so stark belichtet ist, dass Mauer und Treppe wie eins aussehen, daher vielleicht der Eindruck, die Treppe wäre mal breiter gewesen .

Das Mintgrün ist sicher Geschmackssache.

Für mich macht dieses in Kombination mit den Rundbögen den Reiz des Gebäudes aus. Denn der Rest ist halt 0815.

Den hinteren Teil hätten die Investoren auch gerne in einem dezenten weinrot oder beige gestalten können.

Alle Bilder sind sofern nicht anders angegeben, von mir selbst erstellt.
Alt 26.03.18, 14:30   #116
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Huiuiui.
  • Nun gut, das komische Grün kann man in der Tat bei der nächsten Sanierung überstreichen und in eine edlere z.B. beige Fassadenfarbe o.ä. verwandeln.
  • Diese Rundbogenfenster erinnern mich an die 1980er-Jahre Projekte von Alexander von Branca - insofern hat es einen München-Bezug, wenn es auch nach wie vor schwere Geschmackssache ist. In Kombination mit den Dachaufbauten wird es dann weniger erträglich, hoffen wir, dass die Gebäude hoch genug sind, sodass man diese nicht sehen wird.
  • Ansonsten bleibt ein Grundproblem, das auch schon beim Arnulfpark eklatant war: Die Riegel an der Bahnlinie sind einfach in ihrer Grundform zu langweilig, sodass die Fassaden als einziger Gestaltungsspielraum bleiben - die endlosen monotonen Raster sind aber viel zu flächig und sehen unbeholfen aus. Letztlich Arnulfpark reloaded, nicht mehr und nicht weniger. Schade.
Alt 10.04.18, 23:08   #117
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

C. Rapparini Bogen MY.O

Update 08.04.18

Alt 13.09.18, 11:08   #118
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
Stand der Arbeiten am 13.09.2018

eigene Aufnahme

eigene Aufnahme

eigene Aufnahme

eigene Aufnahme

eigene Aufnahme

eigene Aufnahme
Isek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht