Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.08, 17:58   #31
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
^^

trotzdem muss man sehen, dass sich Pasing jahrzehntelang aus eigener Kraft (lokale Investoren??) nicht sehr entwickeln konnte. Der Bahnhof ist eine Schande (einer der größten Bahnhöfe in Bayern) und das alte Bahnhofsgebäude wurde dem Verfall überlassen. Um den Marienplatz und der Landsberger gruppierten sich immer mehr Billigläden. Das allgemeine Stadtbild um den Marienplatz, der Bodensee- und Landsberger Straße ist sehr schlecht! Zur Tageszeit herrscht Verkehrschaos und um die Brachen (Grünoasen) neben den Bahngleisen sammelte sich der Müll.

Jetzt kommt ein Großinvestor und klotz einen Konsumtempel hin, nebenher kommt die NUP und das Bahnhofsgebäude wird saniert. Die Müllhalden werden verschwinden. Die Sanierung des alten Gebäudes übernimmt der Investor.

Ich (als Wahlpasinger) bevorzuge da die Entwicklung - wenn auch nicht optimal umgesetzt - gegenüber dem früheren Status.
Isek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.08, 18:53   #32
Jaguar-XKSS

^^
Die "Grünoasen" von denen du sprichst, waren gar keine, sondern bereits vor Jahren zum Zwecke der Bebauung geräumte Schotterflächen, die allmählich wieder zugewachsen sind. Unter Grün verstehe ich vielmehr die Gegend westlich des Bahnhofes.

Natürlich hast du Recht mit der Feststellung, dass am Gleisstrang Pasing und auch am Marienplatz endlich etwas geschehen musste. Ich finde es nur schade, dass man die einen Müllhalden (entstanden durch Nichtabfuhr) gegen andere (architektonische) Müllhalden (denen auch keine Abfuhr erteilt wurde) getauscht hat. Ich mag es nicht glauben, dass kein besseres "Tauschgeschäft" möglich gewesen wäre.
Alt 20.05.09, 21:31   #33
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Update 20.05.09 - ganz offensichtlich: Baustopp!

Dafür werden auf dem Grundstück, wo früher die Post war, die "Pasinger Hofgärten" gebaut:

Quelle des Bildes: USP Projekte GmbH, Friedrichstraße 27, D-80801 München, Link: http://www.usp-projekte.de/html/bild...kte/pasing.jpg

Die Baustelle am 20.05.09:

Alt 03.07.09, 09:03   #34
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Der Baustopp ist nun aufgehoben. Er wurde von Georg Fürst von Waldburg-Zeil ausgelöst, der eine Klageserie gegen das Projekt unternommen hatte.

http://www.property-magazine.de/pasi...ade-19825.html
Alt 05.07.09, 12:46   #35
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
Ui, die angekündigte rasche Wiederaufnahme der Bauarbeiten überrascht nun doch etwas. Man hätte sich auch vorstellen können, dass man die Streitigkeiten ausnützt um generell in der Phase der Rezession das Projekt um ein paar Jahre zu verzögern. Gut, bald kann man noch mehr Krane an der Bahnachse bestaunen.
Alt 26.07.09, 17:30   #36
Sammy
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Sammy

Sammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfach
Die Pasinger Hofgärten letztes Wochenende:

Bei den Pasinger Arcaden tut sich so weit ich gesehen habe noch nichts.

Bilder sind von mir
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.09, 20:20   #37
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Also am EKZ wurden tatsächlich wieder die Arbeiten aufgenommen. Der erste Obendreher wird aufgestellt. Also Konsequenz der tödlichen Unfälle durch einbiegende LKW wacht nun ein Hilfsarbeiter an der Einfahrt. Gut! Bei einer Baumaßnahme mit Volumen von Hunderten Millionen Euro ist dieses Geld wirklich gut investiert. Sollte eigentlich Pflicht werden.
Alt 15.10.09, 10:50   #38
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Die Pasing Arcaden dürften derzeit die größte Baustelle Münchens darstellen. Ein Ausflug mit der Kamera würde sich lohnen!

Hier noch einmal eine Visualisierung.

http://www.allmannsattlerwappner.de/...cht2_klein.jpg
http://www.allmannsattlerwappner.de

http://www.allmannsattlerwappner.de/...cht1_klein.jpg
http://www.allmannsattlerwappner.de

Frage: Wir der Verkehr schon über einen Teil der NUP DURCH die Pasinger Hofgärten geleitet?

-----------------
Modhinweis: Direkteinbindungen in Links geändert, bitte keine Bilder direkt von fremden Servern einfügen ("Hotlinking").
Alt 15.10.09, 11:58   #39
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Krass, diese Visualisierung von oben hatte ich noch nicht gesehen. Da werden die Dimensionen erst deutlich, so sieht das Gebäude irgendwie sehr lang aus. Schaut so richtig schaurig-hässlich-schön aus Sind da auch Wohnungen drin, oder? In jedem Fall ein spannendes Projekt, das die Umgebung noch einmal völlig umkrempeln wird.
Alt 16.10.09, 21:19   #40
Blaplakon
Senior-Mitglied

Blaplakon wird schon bald berühmt werdenBlaplakon wird schon bald berühmt werden
Pasing Arkaden heute aufgenommen. (War recht frisch draussen, daher vielleicht nicht das Optimum an Bild)

Blaplakon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.09, 21:28   #41
Blaplakon
Senior-Mitglied

Blaplakon wird schon bald berühmt werdenBlaplakon wird schon bald berühmt werden
Gleich noch die Pasinger Hofgärten:

Alt 16.10.09, 21:46   #42
ZwischbL
Junior-Mitglied

ZwischbL sitzt schon auf dem ersten Ast
^^ gefällt mir dass die Straße durch das Gebäude geht
Insgesamt sehr Spannend wie die Bahnhofsgegend nach der Projektfertigstellung wirken wird. Da bestimmt sehr verändert...
Danke für das Update trotz widriger Bedingungen
ZwischbL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.09, 09:18   #43
Blaplakon
Senior-Mitglied

Beim mittleren Bild der Pasinger Hofgärten verdient die Stützenstellung in den Fensteröffnungen besondere Beachtung.
Alt 17.10.09, 10:19   #44
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

^^

Rofl, was is denn das für eine Konstruktion? Die Kräfte aus den 3 über maximal 10 m frei übers Eck kragenden Obergeschoße kann man doch sicher einfacher ableiten. Normal geht das doch leicht über entsprechende Biegung in der untersten Decke. Dieses Möchte-Gern-Fachwerk ist zu komisch!
Alt 22.10.09, 10:42   #45
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Übersicht über die aktuellen Bauprojekte rund um den Pasinger Bahnhof:

http://www.merkur-online.de/lokales/...ng-499496.html

http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&...1f4ab8cfc7852d

Themen-Optionen
Ansicht