Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.12, 21:35   #61
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Blick auf das Gesamtareal vom Olympiaturm am 01.11.12:
Alt 09.01.13, 03:58   #62
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Der Abriss ist nun endlich im vollen Gange.
LugPaj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.13, 09:33   #63
hiTCH-HiKER
Goldenes Mitglied

hiTCH-HiKER ist im DAF berühmthiTCH-HiKER ist im DAF berühmt
Zitat:
Zitat von iconic Beitrag anzeigen
Nach der ganzen angekündigten Betriebsamkeit vom letzten Winter ist es irgendwie sehr ruhig geworden um dieses Vorhaben, auch zur Expo Real wurde nichts mehr kommuniziert. Hat jemand in letzter Zeit mal beobachtet, ob wenigstens die Abrissarbeiten über den Sommer vorangekommen sind? Hier noch einige zusätzliche Visualisierungen von der Hurler Website:

Quelle: http://jost-hurler.de/de/projekte/schwabinger-tor
Die untere Visualisierung weiss noch zu gefallen, während das Gebäude oben aussieht wie eine Neuinterpretation der gruseligen Rotkreuz Schwesternschule.
hiTCH-HiKER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.13, 13:50   #64
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Sieht die Tage mal jemand, wie der Abriss voran geht? Hier noch ein Video über den Bestand kurz vor dem Abriss: http://www.youtube.com/watch?v=34m2K...ature=youtu.be
Alt 23.01.13, 17:04   #65
BRPat
Mitglied

BRPat hat die ersten Äste schon erklommen...
Ein Turm vom Holiday Inn ist schon weg, und zwar der direkt neben der Tram-Strecke. (Sorry, keine Fotos). Die Flachbauten zwischen den drei Bauteilen sind schon länger platt.

Man kann schon gut erahnen, wie die Tramschienen später den öffentlichen Raum kreuzen werden. Ist schon ein sehr großes Areal...
BRPat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.13, 15:40   #66
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Einige Fotos vom Abriss gibt es hier: http://www.abendzeitung-muenchen.de/...f4e6e8692.html
Alt 28.01.13, 17:13   #67
NANI90
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von NANI90

NANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein Lichtblick
Tolle Sache also es tut sich was Schön das es vorran geht
NANI90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.13, 19:55   #68
Sammy
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Sammy

Sammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfach
Update von den Abrissarbeiten von heute

was selbstgeschossenes...
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.13, 20:32   #69
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Auch von mir einige Abrissfotos vom Holiday Inn. Bei dem endlosen Grauingrauwetter heute hatte das eine besonders schön gruselige Atmosphäre...

Edit: Übrigens konnte man heute auch ins Yellow Submarine rein, der Seiteneingang steht offen. Aktuelle Bilder aus dem leergeräumten Club gibt es derzeit hier, auch mit tollen Fotos von den Haifischbecken: http://forum.geoclub.de/viewtopic.ph...=5994&start=90

Geändert von iconic (23.02.13 um 21:19 Uhr)
iconic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.13, 19:17   #70
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Weil's so schön ist, hier noch ein paar Fotos von gestern Nachmittag aus dem Yellow Submarine, mit dessen Abriss dann doch ein bisher erstaunlich gut konserviertes Stück Münchner Nachtleben-Geschichte ausgelöscht wird. Drinnen ist es stockfinster aber mein Olympus-Blitz hatt's ganz gut erhellt Bemerkenswert finde ich, dass das Ding bereits 1970 gebaut worden ist, einer Zeit in der es noch gar keine "Diskotheken" gab. So gesehen war der Bau seiner Zeit voraus (obwohl es in München seit 1967 u.a. auch das Blow Up am Elisabethplatz gab, das ein klarer Vorläufer einer Großdiskothek, wenn eben auch noch teilweise mit Livemusik war). Die Idee des Yellow Submarine, eine begehbare Taucherglocke mit mehreren Ebenen zu bauen, und drumherum ein Aquarium mit Haifischen zu konstruieren ist schon reichlich durchgeknallt und spricht - ähnlich wie das Schwabylon - für die Experimentierfreudigkeit der damaligen Zeit Yellow Submarine als Drehort bei "Der Kommissar", hier sieht man auch die Haifische

Oberste Ebene mit Decke, von der sich mal diese Lichtinstallationen runterdrehten

Die Stahlgeländer und Wandelemente waren im Original wohl in bunten Farben, meist gelb und rot lackiert:

Blick hinunter auf den Dancefloor:

DJ-Kanzel

Geändert von iconic (01.03.13 um 00:01 Uhr)
iconic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.13, 19:10   #71
timovic
Mitglied

timovic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
"Der Kommissar" ist eh ne Empfehlung, wenn man das München von 1970 sehen möchte.
timovic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.13, 11:39   #72
BRPat
Mitglied

BRPat hat die ersten Äste schon erklommen...
Das waren dann wohl die letzten Fotos aus der guten Stube... Der Gebäudeteil ist nun so gut wie platt..
BRPat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.13, 18:42   #73
bquitter
Debütant

bquitter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nicht ganz. Hier der Stand vom 10.03.2013
http://www.youtube.com/watch?v=s6vkZ_hpjws
bquitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.13, 16:08   #74
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Hier einige weitere Ansichten der geplanten Wohn-Bürobebauung neben dem Hotel

Quelle: http://www.sphere.ag/projektdetails-...r-fassade.html

Na, ja, aufregende Architektur ist anders....aber wie heisst es im Imagetext auf der zugehörigen Website:
Zitat:
Das Gebäude verzichtet auf dekorative oder formale Überformungen und wird so seiner „eingeordneten“ Rolle im Kontext der unterschiedlich gewichteten Gebäuden im Quartier gerecht. Das Haus tritt damit nicht in Konkurrenz zu dem angrenzenden Hotel, welches durch den Turm und die Eingangsgesten die Rolle des Anker und Landmark für das Quartier übernimmt.
Alt 04.06.13, 12:50   #75
munichpeter
Senior-Mitglied

munichpeter wird schon bald berühmt werdenmunichpeter wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von hiTCH-HiKER Beitrag anzeigen
Die untere Visualisierung weiss noch zu gefallen, während das Gebäude oben aussieht wie eine Neuinterpretation der gruseligen Rotkreuz Schwesternschule.

Du solltest endlich Dein Trauma "Schwesternschule" überwinden, etwas besseres wird in München nicht mehr gebaut.

Nach dem Volksentscheid gegen die Hochhäuser , sah ich eine Karikatur, ich glaub die war von Hanitzsch in der die Altstadt mit lauter gleichhohen Klötzen umstellt war. Inzwischen ist diese Fiktion zur Realität geworden und die stehen tatsächlich gebaut herum. Mehr als 12-14 Etagen , Form Hochkantschachtel ist anscheinend in München nicht mehr drin.
munichpeter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht